• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klima-Zirkus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Klima-Zirkus

"Übrigens, Lastkraftwagen mit Holzvergaser waren schon vor 70 Jahren im Einsatz,
aber der ganz große Renner waren sie halt auch nicht...."

Die sollten auch nicht der Renner werden, sie sollten das Land (das böse Deutschland) vom Öl unabhängiger machen. Ganz neuer Gedanke. Erst in den Jahrzehnten danach wurde diese Technik wieder unattraktiver, da der Ölpreis stark sank.

Aber das bedeutet ja nicht, dass man auf diesem Gebiet nicht stärker forschen sollte. Der el. Wirkungsgrad eines Holzgaser-BHKW´s liegt knapp unter dem von erdgasbetriebenen Dampfturbinen...warum sollte das nicht verbessert werden können. Es geht nicht darum, wer Recht und es schon immer gewußt hat...es geht darum, Lösungen zu finden. Gerade auch für dezentrale Stromerzeugung und Unabhängigkeit von den Konzernen. Und da muss man eben auch mal Ansätze wenigstens erforschen. Aber das wird definitiv nicht gemacht. Jeder Dreijährige weiß warum.

Dass die Kernfusion nie umgesetzt wurde, bedeutet nicht, dass alle anderen Ideen nie umgesetzt werden. Die Frage ist immer wer hat woran mehr Interesse. Kernfusion kannst du nunmal nicht im Keller machen (hoffe ich zumindest)...aber z.B. Pelletheizungen (etwa wenn man Gewächshaus, Pool oder die Einliegerwohnung noch mitheizen mag) oder Faulgas-BHKW-s schon eher. Oder die kommenden Solargenerationen werden flexible, hauchdünne Plattenmaterialien sein, evtl. sogar durchsichtig, mit denen man Fassaden, Fenster oder gebogene Bauteile bedecken und damit den gesamten Bedarf decken kann, der Wirkungsgrad wird steigen und die Nachfrage wird erhebliche Fortschritte bei der Speicherung möglich machen. Das ist doch der Grund, warum die Atomlobby tausende Radio-Fernseh-Internet-Artikel loslässt, die die einen gegen die anderen aufhetzt, wie beim "ihr zahlt die Solarbösewichter mit der Ökostromumlage mit".

Naja, das alles ist doch jedem bekannt.

Hildegart

Werbung:

Aber das bedeutet ja nicht, dass man auf diesem Gebiet nicht stärker forschen sollte.

Stärker forschen... ja, genau das ist es. Wir müssen noch stärker und forscher werden in unserem Bemühen, herauszufinden, wessen Ressourcen sich am leichtesten anzapfen lassen, um dieses Ziel zu erreichen. Warum nicht öfter mit etwas Schmieröl in Vorleistung gehen, wenn es sich später rechnet?

Stärker forschen... ja, genau das ist es. Wir müssen noch stärker und forscher werden in unserem Bemühen, herauszufinden, wessen Ressourcen sich am leichtesten anzapfen lassen, um dieses Ziel zu erreichen. Warum nicht öfter mit etwas Schmieröl in Vorleistung gehen, wenn es sich später rechnet?

Es wird Dich überraschen, aber deinen letzten Bedingungssatz...
.....< wenn es sich später rechnet.... > nehme ich sehr Ernst, ....
auch ohne < mit etwas Schmieröl in Vorleistung zu gehen >

Das ist nämlich ein gutes Stichwort, weil gerade bei dieser Frage
das klassische ökonomische Prinzip ad absurdum geführt werden muss,
das salopp gesagt in etwa lautet:
"Was billig ist, das rechnet sich ohne künstliche Verknappung nicht wirklich."

Die Folge wird sein, und dazu braucht es keine Propheterie,
dass wir schon heute feststellen müssen,
dass das eigentliche Energieproblem schon in naher Zukunft
ein gewaltiges Energieüberschussproblem darstellen wird,
welches durch die "Machtfrage des privat überschüssigen Geldes"
für jede "öffentlich-rechtliche Zukunft" schon "knapp" entschieden zu sein scheint......

...möglicherweise gerade durch die "Knappen und Ritter der Tafelrunde"
von hoch ehrenwerten Geldtafelgeschäftskunden......

Bernies Sage​

Welchen "wichtigen" Beitrag die schnellen Brüter leisten werden, um die Erde "nicht nur" zu einer geistig abfallartigen Strahlendepponie werden zu lassen, habe ich in all meinen Beiträgen "nicht nur" emotional, sondern auch ganz sachlich mit einfachster Mathematik bereits in der Exponentialwirkung langfristig so aufzuzeigen versucht, dass eigentlich auch ein minderbemittelt begabter Mathematiker als Physiker kapieren müsste, dass es sich hier um einen "Wachstumspfad" handelt, der längst vor dem Menschengerichtshof in Den Haag wegen gemeinschaftlich versuchten Völkermordes - allein zur Abschreckung von Großinvestoren - dringend JETZT verhandelt gehört!

Ich hatte eigentlich gedacht, dass es hier Leute gibt, welche die Sinnfälligkeit möglichst kurzer Halbwertszeiten der zu entsorgenden radioaktiven Abfälle begreifen.

Dazu würde in der Tat ganz sachlich die einfachste Mathematik mit Exponentialfunktion ausreichen ... wenn man nicht minderbemittelt begabt wäre.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass es hier Leute gibt, welche die Sinnfälligkeit möglichst kurzer Halbwertszeiten der zu entsorgenden radioaktiven Abfälle begreifen.

Dazu würde in der Tat ganz sachlich die einfachste Mathematik mit Exponentialfunktion ausreichen ... wenn man nicht minderbemittelt begabt wäre.

In Deutschland heißt es, daß sich vom Kugelhaufen, den ein Lebewesen hinterlässt, auf dessen Intelligenz rückschließen lässt. Vielleicht ist da die Schweiz noch nicht so weit, Hartmut. Befindet sich vielleicht noch auf der Altersstufe CH-14?

AW: Prima Klima-Zirkus, bei dem der Dompteur im Rythmus mit muss?

@kaspar ow.....
Was man nicht (zuvor) im Kopf oder in der Geldbörse hat,
das kann man auch nicht (später) in die Hand nehmen.

@an alle....

Die von *Helmut* geführte Scheinargumentation
mit geringeren Zerfallszeiten radioaktiver Strahlung,
die bei der neuen Schnellen Brütertechnologie
aber dennoch auf ständiger Abfallwiederverwertung
- und damit auf einen zunehmenden Gefahrentransportweg angewiesen wäre, -
vermag nicht darüber hinweg zu täuschen,
dass die jeweiligen *Strahlungsrisikoäquivalenzrelationen*
(in sporadisch auftretenden Intensitäten)
in der *Meso-Zeit der "exakten" Gegenwart*
sich trotzdem stetig erhöhen werden,
weil die Schnelligkeit des Zerfalls zwar zeitlich,
nicht jedoch örtlich gleichermaßen garantiert sinken können wird.

Fakt ist:
Die lokale Punktgenauiglkeit einer auftretenden Strahlung
bleibt zeitlich genauso unberechenbar
wie eine plötzlich auftauchende Monsterwelle im Meer!

Deshalb halte ich meine Forderungen

nach weltweilt sofortiger Einstellung
einer Förderung aller schnellen Geldbrüder

für absolut unverzichtbar!

Einige Geldhäuser lehnen schon heute die Stellung von Beleihungssicherheiten
für eine derart "strahlende" Zukunft ab,
weshalb der Imperialismus der Atomisten
schon heute wie auch in Zukunft
zunehmend auf das Privatkapital
von wenigen Mehrfach-Milliardären angewiesen sein wird.

Denn sie wissen nicht was sie tun - mit dem vielen Geld.

Wenn es also um die organisch zu schützende Lebensqualität
auf unserem EIN-ZIG-ARTIGEN Planeten geht,
den ich als "lebend" betrachte,
dann zweifle ich zu keinem Zeitpunkt daran,
dass wir alle dessen gesunden Leumund
unbedingt vor chronischer Leukämie schützen müssen!

Das sind wir dem *O-lymphatischen System* des Organismus Erde schuldig!

Bernies Sage​

AW: Prima Klima-Zirkus, bei dem der Dompteur im Rythmus mit muss?

:ironie: Das werde ich sofort moebius und kasparow :ironie: melden ...
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

:ironie:

Ich mache mir langsam echt Sorgen um Deine Gesundheit!

Pass auf dass Du nicht die Meldekrankheit bekommst
- auch Legionärskrankheit genannt -
die oftmals einen überraschenden Verlauf
bei Ausbruch einer so genannten *Eudämonischen Pneumonia* nehmen kann,
die sich in ersten Anzeichen durch Sprachfieber, Lachschüttelfrost
und wortsalatwiderkaugummiartig klebrigen Bandwurmsymptomen äußern kann.......

Gute Besserung!

Bernies Sage​

....in Holger`s Aufklärungs-Strohm zu schwimmen, ... dies bedeutet für jeden Bürger eine gute gesundheitliche Kondition mitzubringen.....

Ich habe mir erlaubt, von *Bernd* als Hinweisgeber auf dessen Link zu verweisen .....

Hier wen es interessiert, ein Interview mit aktuellen Fakten rund ums Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=Xdzk4fT1_6o

Aus dem Inhalt: Weltweit werden 230 schwerwiegende Sicherheitsprobleme von Atomkraftwerken in der Öffentlichkeit totgeschwiegen...?

Der Versuch die Bevölkerung klüger zu machen,
das wäre immerhin denkbar und plausibel,
sollte aber tatsächlich an den Kosten scheitern können,
weil die klassische Ökonomie auf das Wachstum von Dummheit
- begünstigt durch "besondere leichte" Strahlungsschäden -
wohl auch in Zukunft dringend angewiesen sein wird,
um wenigstens das Bruttosozialprodukt als Indikator von Wohlstand
über immer bessere und erfolgreichere Krebsheilungsmethoden zu steigern.

Bernies Sage

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben