• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Katholiken fordern Neuanfang von der Kirche

Werbung:
Allein in der BRD gibts ca 20 Millionen Katholiken, für die sich eine Organisation zum Sprecher macht. Offensichtlich ist - wie von mir schon vermutet - das nicht so ein allgemeines Anliegen, man nimmt Mißstände in Kauf.

Ein Kommentar auf ARD:

Am 22. Februar 2019 um 10:17 von nie wieder spd
Organisierte Kriminalität!

Wenn man bedenkt, dass auf Kinder in unserer Gesellschaft noch nicht lange besondere Rücksicht genommen wird, und der hemmungs - und rücksichtslose Zugriff auf Kinder durch Religionspersonal auf fast 2000 Jahre Kirchengeschichte hochgerechnet werden muss, kann man nur konstatieren, dass solche sogenannten „religiöse“ Organisationen nahezu ausschließlich mit der Absicht gegründet wurden, in großem Stil und durch und durch organisiert Kinder zu missbrauchen.
Egal, ob sie mit religiösem Zuspruch in Kriege gehetzt wurden oder den Organisatioren sexuell dienlich sein mussten.
Unfassbar, dass da auch nur ein einziger Mensch weithin Mitglied ist, unfassbar, dass diese Verbrecher noch immer Einfluss in Politik und Gesellschaft ausüben dürfen.

In dem Beitrag zum oa. Statement wird beschrieben, wie auch ich das Kirchenvolk sehe:

Die Menschen die noch Mitglieder sind, sind das wohl kaum, weil man das Führungspersonal so sehr als moralische Instanz ansehen kann.

Ich würde sie eher in 2 Lager aufteilen:
Die einen, aus schlichter Gewohnheit, weil es halt schon immer so wahr.

Die Anderen, weil sie sich mit den eigentlichen christlichen Grundwerten identifizieren und das Gemeinschaftsgefühl schätzen, was ja, trotz der vielen protektionierten Päderasten, die Breite Masse der Basis ausmacht.

https://meta.tagesschau.de/id/14096...hlaege-sorgen-fuer-diskussion#comment-3755817

In dem Beitrag zum oa. Statement wird beschrieben, wie auch ich das Kirchenvolk sehe:

Die Menschen die noch Mitglieder sind, sind das wohl kaum, weil man das Führungspersonal so sehr als moralische Instanz ansehen kann.

Ich würde sie eher in 2 Lager aufteilen:
Die einen, aus schlichter Gewohnheit, weil es halt schon immer so wahr.

Die Anderen, weil sie sich mit den eigentlichen christlichen Grundwerten identifizieren und das Gemeinschaftsgefühl schätzen, was ja, trotz der vielen protektionierten Päderasten, die Breite Masse der Basis ausmacht.

https://meta.tagesschau.de/id/14096...hlaege-sorgen-fuer-diskussion#comment-3755817

Das Ganz hat nur einen Haken, Jesus Christus ist aus der Kirche ausgetreten:reden::reden::reden::reden::reden:

Am 22. Februar 2019 um 10:53 von Jesus Christus
Doppelmoral der Kirchen

Seit ich letztes Jahr aus der Kirche ausgetreten bin, fühle ich mich dermassen befreit, all der Doppelmoral entkommen zu sein. Die Kirchen sind dermassen anmassend, insbesondere die katholische Kirche, Stellvertreter Christi auf Erden zu sein usw. Was die Kirchen den Menschen an Leid zugefügt haben ist unfassbar. Ich kann nur jedem empfehlen, den Kirchen den Rücken zuzukehren, ohne von dem Leitsatz der Barmherzigkeit und der Nächstenliebe abzurücken. Menschen sollten sich der Indoktrinierung von Religionen abwenden und sich dem Leben wieder zuwenden. Religiosität ist eine Gefahr und immer von Intoleranz und begleitet und erstickt die Vernunft im Keim.
Was zählt ist Respekt, Barmherzigkeit und die Bereitschaft zur Reflektion. Sobald dieser allgemein verbindliche Kondex akzeptiert würde, bräuchten wir keine Religionen mehr.

Was zählt ist Respekt, Barmherzigkeit und die Bereitschaft zur Reflektion. Sobald dieser allgemein verbindliche Kondex akzeptiert würde, bräuchten wir keine Religionen mehr.
Ja so ist es.
Und noch einmal: Die Reformbestrebung innerhalb der Kirchen werden von Kirchenmitgliedern nicht mit Vehemenz betrieben - das habe ich "mit in Kauf nehmen" gemeint.
Dann gibts die Gruppe, die austreten, denen die Kirchen scheißegal ist.
Und wenn man die Verbrechen innerhalb der Kirche von den staatlichen Institutionen einschließlich der "Menschenrechtler" -also von außen - betrachtet - da geschieht auch nichts.
Ach habe ganz vergessen: Die Medien befassen sich fallweise.

Ja so ist es.
Und noch einmal: Die Reformbestrebung innerhalb der Kirchen werden von Kirchenmitgliedern nicht mit Vehemenz betrieben - das habe ich "mit in Kauf nehmen" gemeint.
Dann gibts die Gruppe, die austreten, denen die Kirchen scheißegal ist.
Und wenn man die Verbrechen innerhalb der Kirche von den staatlichen Institutionen einschließlich der "Menschenrechtler" -also von außen - betrachtet - da geschieht auch nichts.
Ach habe ganz vergessen: Die Medien befassen sich fallweise.

Wenn man sich ein etwas verändertes Dostojewski Großinquisitor Szenario etwa in der Art vorstellt, Jesus stiege im heutigen Rom erneut zur Erde nieder und erblickte seinen "Stellvertreter auf Erden" und die zutiefst moralisch bankrotte und verkommene Kirche, so ist nur ein Kommentar denkbar: Hebe dich hinweg Satanas!

Werbung:
Zurück
Oben