AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung
Glaube, Liebe, Hoffnung sind die drei christlichen Kardinaltugenden
ich glaube, ('ich glaube' = zufällige Wortwahl)
daß diese drei in der Antike ein revolutionär neues Tugendkonzept begründet haben
die vorchristlichen Kardinaltugenden hängen mir zu sehr in der Luft
Weisheit (siehe Tabelle 11)
besitzt nur ein gottgleiches Idol
Klugheit (siehe Tabelle 08)
ist entweder das Gegenteil von Dummheit
oder ein Unterpunkt zu Gerechtigkeit
Tapferkeit (bisher keine Tabelle)
ist hier die einzige Tugend, die ich als solche wahrnehme
und die mir imponiert
die militärischen Tugenden zementieren nur den Dualismus
GEHORSAM
- Sitte
- Gesetz
die drei christlichen Tugenden sind dagegen persönlich,
treffen jeden Menschen ins Mark,
und setzen keinerlei Vorgeschichte voraus
@scilla: Inwiefern/Inwienah ist "Glaube" für Dich eine Tugend?
Glaube, Liebe, Hoffnung sind die drei christlichen Kardinaltugenden
ich glaube, ('ich glaube' = zufällige Wortwahl)
daß diese drei in der Antike ein revolutionär neues Tugendkonzept begründet haben
- weil die damaligen Tugenden entweder militärisch (Pflicht, Ehre, Gehorsam)
- oder sehr unpersönlich (Klugheit, Weisheit, Gerechtigkeit) waren (Ausnahme: Tapferkeit)
die vorchristlichen Kardinaltugenden hängen mir zu sehr in der Luft
Weisheit (siehe Tabelle 11)
besitzt nur ein gottgleiches Idol
Klugheit (siehe Tabelle 08)
ist entweder das Gegenteil von Dummheit
oder ein Unterpunkt zu Gerechtigkeit
Tapferkeit (bisher keine Tabelle)
ist hier die einzige Tugend, die ich als solche wahrnehme
und die mir imponiert
die militärischen Tugenden zementieren nur den Dualismus
GEHORSAM
- Sitte
- Gesetz
die drei christlichen Tugenden sind dagegen persönlich,
treffen jeden Menschen ins Mark,
und setzen keinerlei Vorgeschichte voraus
Tabelle 10
Glaube ... Respekt
Liebe ... Hilfsbereitschaft
Hoffnung ... Verantwortung
in Kombination mit der Diskussion (siehe Tabelle 12)
Glaube/dialogisch ... Respekt/Kontinuum
in einer persönlichen Gesprächssituation glaube ich daran,
daß ich und mein Gegenüber nicht so weit aneinander vorbeireden können,
als daß wir keinen gemeinsamen Gesprächs-Gegenstand hätten
Liebe/dialektisch ... Hilfsbereitschaft/Struktur
eine persönliche Gesprächssituation ist liebenswert,
da die beidseitige Synthese als Struktur angelegt ist
Hoffnung/hermeneutisch ... Verantwortung/Genese
das Gespräch bringt uns weiter,
da wir einen Gesprächs-Gegenstand geschaffen haben
Glaube ... Respekt
Liebe ... Hilfsbereitschaft
Hoffnung ... Verantwortung
in Kombination mit der Diskussion (siehe Tabelle 12)
Glaube/dialogisch ... Respekt/Kontinuum
in einer persönlichen Gesprächssituation glaube ich daran,
daß ich und mein Gegenüber nicht so weit aneinander vorbeireden können,
als daß wir keinen gemeinsamen Gesprächs-Gegenstand hätten
Liebe/dialektisch ... Hilfsbereitschaft/Struktur
eine persönliche Gesprächssituation ist liebenswert,
da die beidseitige Synthese als Struktur angelegt ist
Hoffnung/hermeneutisch ... Verantwortung/Genese
das Gespräch bringt uns weiter,
da wir einen Gesprächs-Gegenstand geschaffen haben
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