• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

KANT wurde bereits durch J.G. FICHTE und G.F.W. HEGEL im 18./19. Jahrhundert :ironie: überwunden ....:lachen::lachen::lachen:

Ich vermute aber, dass Mancher, der sich Kant reingezogen hat, ihn für sich selbst überwinden muss! Verarbeiten lassen geht auf der geistigen Ebene nämlich nicht! :lachen:

Werbung:

Ich vermute aber, dass Mancher, der sich Kant reingezogen hat, ihn für sich selbst überwinden muss! Verarbeiten lassen geht auf der geistigen Ebene nämlich nicht! :lachen:

Ja ja, die Zeiten des "Wo lassen Sie denken ?" sind spätestens seit Meister KANT vorbei ....:lachen::lachen::lachen:

Ja ja, die Zeiten des "Wo lassen Sie denken ?" sind spätestens seit Meister KANT vorbei ....:lachen::lachen::lachen:

Ich weiß nicht - ist das nicht immer eine Frage der persönlichen Entwicklung jedes einzelnen Menschen und geschieht immer wieder neu?
So wie jedes Kind selbst gehen, sprechen und lesen lernen muss?

Ich weiß nicht - ist das nicht immer eine Frage der persönlichen Entwicklung jedes einzelnen Menschen und geschieht immer wieder neu?
So wie jedes Kind selbst gehen, sprechen und lesen lernen muss?

Da ich kein Entwicklungs-Psychologe bin, kann ich dazu nichts schreiben ....:lachen::lachen::lachen:

das moralische Gesetz ist für den willen jedes vernünftigen Wesens ein Gesetz der pflicht

Dann muss die unbehinderte Entwicklung des eigenen Willens vernunftbegabter Wesen ein Grundrecht sein.

was verstehst du unter willensentwicklung?
gibt es da eine vorzugsrichtung?
wie koennte hier eine "foerderung" oder auch eine "hinderung" ansetzen...

ich unterscheide zwischen Wunsch und Wille
Wille impliziert fur mich immer sowohl die realisierbarkeit wie auch das streben danach.

da die realitaet beschraenkte Ressourcen hat kommt es oft zu widerspruechen bzw crashsituationen ..... wie koennen sich so alle willen unbehindert entwickeln?

was verstehst du unter willensentwicklung?
gibt es da eine vorzugsrichtung?

Eigenwilligkeit.
wie koennte hier eine "foerderung" oder auch eine "hinderung" ansetzen...

Ich hielte es für förderlich, wenn die Notwendigkeit, Kindern Grenzen zu setzten, nur beim Kennenlernen von Gefahren durch die Bedürftigkeit der (noch nicht vernunftentwickelten) kids begründet würde. Geht es dagegen um die Beeinflussung des Sozialverhaltens, tuen meiner Ansicht nach Eltern, Erzieher und Lehrer im Dienste des Erhaltes der Eigenwilligkeit gut daran, ihre eigene Begrenztheit als Begründung für die Grenzsetzziehungen anzuführen statt ihre vermeintliche Erziehungsverpflichtung der Kinder zu sozialen Wesen.

ich unterscheide zwischen Wunsch und Wille
Wille impliziert fur mich immer sowohl die realisierbarkeit wie auch das streben danach.

Passt!

da die realitaet beschraenkte Ressourcen hat kommt es oft zu widerspruechen bzw crashsituationen ..... wie koennen sich so alle willen unbehindert entwickeln?

Etwas zu wollen und etwas durchzusetzen, sind zwei Paar Schuh. Wollen ist die Voraussetzung für Entscheidungsfähigkeit, ein eigenwilligen Mensch kann sich idealer Weise zwischen Durchsetzung, spielerischem Ausprobieren und (vorübergehender?) Zurückstellung der eigenen Vorstellungen entscheiden.

:blume2:

Werbung:

Etwas zu wollen und etwas durchzusetzen, sind zwei Paar Schuh. Wollen ist die Voraussetzung für Entscheidungsfähigkeit, ein eigenwilligen Mensch kann sich idealer Weise zwischen Durchsetzung, spielerischem Ausprobieren und (vorübergehender?) Zurückstellung der eigenen Vorstellungen entscheiden.

:blume2:

Sehe ich auch so, Kaawi! :)

Menschen, denen als Kind im Extremfall der Wille GEBROCHEN wurde, können das nicht!
Vielleicht können Eltern, die das tun, nicht ertragen, dass das Kind etwas will, was sie ihm nicht erfüllen können? Dann sorgen sie dafür, dass das Kind es nicht mehr wollen KANN! :(
Aber was weiß man schon? :dontknow:

LG :)

Zurück
Oben