Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Seine christliche Überzeugung war deshalb auch eine wichtige Grundlage für seine Philosophie. Wie Berkeley wollte auch er das Fundament des christlichen Glaubens retten.
Wie war der Standpunkt von Kant in Bezug auf Religion und Glaube? Irgendwie habe ich da mehrere wiedersprüchliche Sachen gelesen. Glaubte Kant an einen Gott?
Ich denke, wenn sich mehr Politiker mit der Definition von "gut" nach Kant befassen würden, ein bisschen noch ihre Fantasie spielen ließen, könnten sie auf das Ergebnis kommen, dass der "sittliche Wille" eventuell eine Sozialleistung ist.Wie oft wird wohl ein Politiker "gut" sagen und "machterhaltend" oder "machtgewinnend" meinen ?
Hallo Zeili,
Bei den Politikern und Politikerinnen (!) bist Du möglicherweise
etwas (!) zu pessimistisch. (Allerdings bin ich heute auch
ziemlich hoffnungslos.) Könnte Kant uns eines Besseren belehren?
Gruß
von
Reinhard
()))
So, wie er reale Ideale - also im Leben verwirklichbare - uns als Handlungsanweisungen gibt - der Kategorische Imperativ - ist der bekannteste , meint er in Analogie, auch transzendentale Ideale zu erkennen. ( Unendlichkeit= Gott,Seele und Freiheit).
... Wir können Gott nie real erkennen --- können ihn uns aber denken und an ihn als Ideal glauben. ... Soweit mirbekannt ist, hat sich Kant NIE zu dezidierten Äußerungen über seinen Glauben an das Konstrukt Gott provozieren lassen. Es hätte ihn seinen Job als bravaer preußischer Professor gekostet -, hätte er sich zur NICHTEXISTENZ eines realen Gottes bekannt.