• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man Lieben lernen?

AW: Kann man Lieben lernen?

Danke für die Klarstellung, Gaya. Ich, der ich mich zum Christentum bekenne, habe zwar Gott geschrieben, aber der ist, so glaube ich, (zumindest in diesem Fall) mit der Natur gleichzusetzen. Und ja, Frankie, es gibt die Natur trotzdem :ironie:

lg, Animus

Wie man es auch immer nennen mag, esgibt etwas das Höher ist als wir, was wir noch nicht vertehen (das ist auch mein Glauben, bin ja nicht ganz ohne) und in diesen Fall kann man es schon gleichsetzen... wenn es einen Gott gibt ist er ja schliesslich überall in der Natur, denn er hat sie ja erschaffen.

@Frankie

und wie meinst Du das mit den Zwischenhirn?? Es hört sich an als würdest du meinen das Liebe da produziert wird...
bin nicht so bewandert auf den Gebiet Gehirnforschung... es ist sicher so das wenn man sich verliebt, das sich da was im Zwischenhirn tut. Aber Liebe ist doch ein bisschen mehr als nur irgendwelche Funktionen im Hirn oder? Man hat ja auch net Schmetterlinge im Kopf, sondern im Bauch. :dreh:

LG

Werbung:

und wie meinst Du das mit den Zwischenhirn?? Es hört sich an als würdest du meinen das Liebe da produziert wird...
bin nicht so bewandert auf den Gebiet Gehirnforschung... es ist sicher so das wenn man sich verliebt, das sich da was im Zwischenhirn tut. Aber Liebe ist doch ein bisschen mehr als nur irgendwelche Funktionen im Hirn oder? Man hat ja auch net Schmetterlinge im Kopf, sondern im Bauch.

[Alle Gefühle kommen aus dem Zwischenhirn. Vom Gehirn führen allerdings direkte Nervenbahnen in den Körper (die 12 Gehirnnerven), manche direkt in den Bauch.

Daher spüren wir, was wir fühlen, körperlich.

Das muss ja auch so sein, sonst würde uns Angst ja nicht physisch aufwecken, und das Gefühl von Sicherheit würde uns nicht (körperlich) beruhigen.]

Aber egal, ob Gefühle aus dem Zwischenhirn, dem Fronthirn oder dem Stammhirn kommen oder in einer Wechselwirkung von Gehirnteilen und Nervenbahnen entstehen. Sie kommen jedenfalls nicht aus den Sternen, aus Steinen oder aus etwas, das "höher" ist als der Mensch.

Alle Gefühle eines Menschen - und damit auch alle Liebe, die er empfindet - entstehen doch hoffentlich in ihm. (Auch wenn sie oft von Ereignissen außerhalb angestoßen werden.)

Wenn das nicht so ist, dann brauch ich jetzt dringend einen Arzt!

lg Frankie

P.S.: Also, wenn mich ein Stein am Kopf trifft, dann bringt ja wohl nicht der Stein sein Schmerzgefühl mit und überträgt es auf mich. Sondern hoffentlich entsteht mein Gefühl des Schmerzes in mir, weil mich ein (völlig gefühlloser) Stein am Kopf getroffen hat. Oder? Und wenn die Natur in mir das Gefühl auslöst, dass ich von ihrer Größe und Schönheit überwältigt bin, dann bringt ja hoffentlich die Natur nicht ein Gefühl mit, sondern die Größe der Natur erzeugt in mir das Gefühl des Überwältigt-Seins. Mein Gefühl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,
bin grade neu im Forum und auf dieses interessante Thema gestoßen.
Habe dann auch sogleich geschaut, ob schon hilfreiche Antworten gepostet wurden.
Was ich aber dann hier gelesen habe, hat mich entsetzt!
Das hier jemand eine emotionale Schwäche/Hilflosigkeit preisgegeben hat, wirkte offenbar wie Blut auf Haie bei den Anhänger irgendwelchen religiöser Gruppen, die hier sogleich versuchen, sich des angeschlagenen Opfers zubemächtigen.

Ich hoffe das ist nur in diesem Thread so, und nicht generell, dass das Forum hier ein Jagdgebiet für Sekten ist...

Wenn ich die TE wäre, würde ich nach solchen Antwort zukünftig nicht mehr soviel von mir in diesem Forum preisgeben. Schade...

Es stimmt: Du kannst die Liebe nicht suchen und finden. Sie findet dich. Und zwar jeden Tag. Du musst sie dir nur bewusst machen. Mach dir bewusst, dass jeder Atemzug von dir, jeder Bissen, den du isst, jeder Tropfen, den du trinkst DIR gehört. Weil das alles Geschenke Gottes an DICH sind. Gott liebt DICH.

wirkte offenbar wie Blut auf Haie bei den Anhänger irgendwelchen religiöser Gruppen, die hier sogleich versuchen, sich des angeschlagenen Opfers zubemächtigen.

Ich hoffe das ist nur in diesem Thread so, und nicht generell, dass das Forum hier ein Jagdgebiet für Sekten ist...

Ganz genau!

lg Frankie

Hi,
bin grade neu im Forum und auf dieses interessante Thema gestoßen.
Habe dann auch sogleich geschaut, ob schon hilfreiche Antworten gepostet wurden.
Was ich aber dann hier gelesen habe, hat mich entsetzt!
Das hier jemand eine emotionale Schwäche/Hilflosigkeit preisgegeben hat, wirkte offenbar wie Blut auf Haie bei den Anhänger irgendwelchen religiöser Gruppen, die hier sogleich versuchen, sich des angeschlagenen Opfers zubemächtigen.

Wenn ich die TE wäre, würde ich nach solchen Antwort zukünftig nicht mehr soviel von mir in diesem Forum preisgeben. Schade...

Ein paar Fragen an dich, actaion:
1.Von welcher Sekte sprichst du jetzt genau? Ich kann mich nicht erinnern irgendeine Gruppe erwähnt zu haben. Gott ist doch ein sehr allgemeiner Begriff für einen Sektenanhänger, findest du nicht?

2. Habe ich nicht das Recht, aus meiner Sicht eine Antwort zu geben? Wenn in diese meine Sicht nun mein Glaube (GOTTlob haben wir Religionsfreiheit) einfließt, ist das dann nicht meine Sache?

3. Findest du es in Ordnung, gegen angebliche Ausnutzung eines hilflosen Opfers zu religiösen Zwecken zu wettern, und im selben Schriftzug diese Situation ebenso auszunutzen, um GEGEN sämtliche Religionen aufzuhetzen, in denen man an Gott glaubt (was, mit Verlaub, sehr viele sind)? Abgesehen davon, hast DU nicht einmal eine UNbrauchbare Antwort gegeben, sondern nur destruktives von dir gegeben.

Meinungsfreiheit ist eine gute Sache, aber bitte diffamiere nicht jemanden als einen mitgliederwerbenden Sektenanhänger, wenn du keine Ahnung hast, ob dem wirklich so ist. Das ist nämlich keineswegs so.:nein:

Um das klarzustellen: Ich werbe hier NICHT für irgendeine Religion oder Sekte oder sonstwas.

Ich habe lediglich versucht, die Liebe aus meiner Sicht zu erklären. Gaya, die, wie ich glaube, eine ähnliche Meinung vertritt wie ich, hat das zwar besser erklärt als ich, aber Fehler sind menschlich.

:wut1:Du hast mich, ehrlich gesagt, ziemlich wütend gemacht. Ich lass mich nicht gerne als "blutgieriger Hai" oder Sektenwerber hinstellen. Ich hoffe, deine Antworten zeigen, dass ich damit im Unrecht bin.

Ziemlich befremdet,
Animus

Zuletzt bearbeitet:

@ Frankie
Aber egal, ob Gefühle aus dem Zwischenhirn, dem Fronthirn oder dem Stammhirn kommen oder in einer Wechselwirkung von Gehirnteilen und Nervenbahnen entstehen. Sie kommen jedenfalls nicht aus den Sternen, aus Steinen oder aus etwas, das "höher" ist als der Mensch.
Auch an dich noch eine (nicht wütende) Frage: Ist das Zwischenhirn nicht letzten Endes auch ein Konstrukt der Natur, was die Liebe als ein Geschenk der Natur (im weitesten Sinne natürlich) erklären würde?

Die Natur als "höher" als den Menschen zu bezeichnen halte ich auch für etwas riskant, aber sie ist zweifellos größer.

lg, Animus

Auch an dich noch eine (nicht wütende) Frage: Ist das Zwischenhirn nicht letzten Endes auch ein Konstrukt der Natur, was die Liebe als ein Geschenk der Natur (im weitesten Sinne natürlich) erklären würde?

Etwas als ein Geschenk zu empfinden, ist dein Gefühl.

Das beweist nicht, dass es als Geschenk gedacht war.

Ich für meinen Teil schaffe es nicht, die Natur insgesamt wie eine Person zu behandeln und ihr menschliches, soziales Verhalten, wie zum Beispiel das wohlwollende, liebende Beschenken eines anderen, zu unterstellen.

Díe Natur ist. Aber sie fühlt und agiert nicht wie ein Mensch.

lg Frankie

1.Von welcher Sekte sprichst du jetzt genau?

Von der röm.-kath. Kirche.

2. Habe ich nicht das Recht, aus meiner Sicht eine Antwort zu geben?

Natürlich. Aber der Satz "Gott liebt dich", ist eine Tatsachenbehauptung, die die Gefühle anderer Menschen verletzt. Nämlich all jener, die die Verantwortung für ihr Tun und ihr Empfinden nicht bei Gott suchen, sondern bei sich selbst.

Wenn du schreibst, "Ich glaube, dass Gott dich liebt", dann ist das etwas anderes. Dann ist das zwar auch eine Tatsachenbehauptung, aber sie zielt auf die Tatsache, dass du das glaubst, jedoch nicht, dass Gott Liebe versprüht.

Letzteres ist nämlich keine Tatsache. Sondern nur dein Glaube.

lg Frankie

Werbung:

Wenn du schreibst, "Ich glaube, dass Gott dich liebt", dann ist das etwas anderes.
Finde ich auch, dass dies eher die genaue Ausdrucksweise ist.

Dann ist das zwar auch eine Tatsachenbehauptung, aber sie zielt auf die Tatsache, dass du das glaubst, jedoch nicht, dass Gott Liebe versprüht.

Letzteres ist nämlich keine Tatsache. Sondern nur dein Glaube.
Halte ich für verwirrend.

Tatsache = sinnliche Erfahrung

Glaube = Vermutung oder Befürchtung.

Menschen sind am glaubwürdigsten, wenn sie sinnliche Erfahrungen (Wahrnehmungen) oder logische Schlußfolgerungen wiedergeben.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben