• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man Emotionen delegieren?

Werbung:
AW: Kann man Emotionen delegieren?

Hi erichs! :)

Es gibt einen Unterschied zwischen der Erfüllung von natürlichen, biologischen Grundbedürfnissen und Ersatzbefriedigungen! Werden die Grundbedürfnisse nicht erfüllt, versucht Mensch irgendwie durch Konsum und Materielles den entstandenen Mangel zu beseitigen. Aber eigentlich braucht er Zuwendung, Sicherheit, Geborgenheit, emotionale Wärme, Raum, um sich zu bewegen und sich zu entfalten und geistige Anregung!

Ok, klingt nicht schlecht :-)
Leider gibt es auch einen ziemlich dunklen Anteil der Triebe, der mühsam von der Kultur im Zaum gehalten wird. Und das biologische System Mensch sieht das Ausleben dieser dunklen Anteile wohl auch als Grundbedürfnis an?
 
Werbung:
AW: Kann man Emotionen delegieren?

Wozu all der Aufwand? Wie wär es mit leben, leben, leben? Die Neandertaler haben auch keine Bücher gehabt und gebraucht.

Na gut cannonier, dann auf die Bäume ihr Affen der Urwald wird gefegt und ab sofort wird Dir jeder Gebrauch eines PC s untersagt, den hatten schließlich die Neandertaler auch nicht.

Es gibt einen Unterschied zwischen der Erfüllung von natürlichen, biologischen Grundbedürfnissen und Ersatzbefriedigungen!
Stimmt!
Nur wie erkennst und unterscheidest Du das eine vom anderen? und ist eine Ersatzbefriedigung nicht auch erst einmal eine Befriedigung, die als solche erlaubt und legitim ist? :dontknow: Eine starke seelische Leistung die oft im Traum geschieht. :romeo:
Werden die Grundbedürfnisse nicht erfüllt, versucht Mensch irgendwie durch Konsum und Materielles den entstandenen Mangel zu beseitigen.
Hier ersetze ich das Wort werden, durch wurden denn in diesem Kulturraum und die Nachkriegskinder ist da ein ungeheurer emotionaler und seelischer Mangel entstanden, ein riesiges emotionales Loch, welches der Leerer des Nichts meint durch zwanghaftes :lachen: übertünchen zu können. Nach meiner Erfahrung kann es es allerdings nur durch erlösendes :weinen3: gefüllt und erlöst werden. Dann steigt von alleine das :daisy: :jump6: :winken3: Lachen und die Lebensfreude wieder auf.
Aber eigentlich braucht er Zuwendung, Sicherheit, Geborgenheit, emotionale Wärme, Raum, um sich zu bewegen und sich zu entfalten und geistige Anregung!
Und das macht dann den Frieden im kleinen aus. Kannst Du Dir das alles selber geben?
Ich brauche noch zusätzlich die Konfrontation mit dem anderen Menschen um zu merken, ich bin nicht völlig isoliert in einem Meer von Einzellern, die sich selbst genug sind.

Ok, klingt nicht schlecht :-)
Ich bewundere Deine sonsorischen und sensiblen Fähigkeiten erichs. Ich kann hier nur etwas lesen und wenn ich damit schon Erfahrungen gemacht habe, dann kann das was ich da gelesen habe, etwas in mir zum Klingen bringen.
Es findet bei mir eine Resonanz und ein Echo
Leider gibt es auch einen ziemlich dunklen Anteil der Triebe, der mühsam von der Kultur im Zaum gehalten wird.
Ist das nicht die fixe Idee, von der wie auch immer gearteten Sündhaftigkeit und Schlechtigkeit des Menschen? :dontknow: Ich behaupte dagegen ganz einfach:
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!
Und das biologische System Mensch sieht das Ausleben dieser dunklen Anteile wohl auch als Grundbedürfnis an?
Ja und solange ein verwirrter Geist daran glaubt dass die Biologie beherrscht und ausgebeutet werden muss, anstatt erkannt, geliebt und gezähmt werden kann werden wir weiter nötige wie unnötige Konflikt entdecken und lösen zu haben.
Es kommt eben alles darauf an auf welche Seite Du Dich in Deinem Leben stellen willst oder schon stehst?:dontknow:

:schaukel: rg​




 
Zurück
Oben