• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man der SPD trauen?

Aus meiner Sicht liegt die (Um)Gestaltung nach "grün"mit Möglichkeiten und Ressourcen bei den Schwarzen. Und da stellt sich für mich (auch hier in Ö) die Frage, wer die Umgestaltung mit Belastungen beim Wähler besser einbringt.
Genau deshalb habe ich behauptet, dass die Grünen eine Legislaturperiode nicht überstehen würden. Sie legen zu, wegen des Themas Klimaschutz, aber sobald es zu konkreten Maßnahmen kommen sollte, die dem Wähler etwas kosten, würde die Stimmung umschlagen. Die Wähler verhalten sich wie die Börse: wie ein scheues Reh.

Ich verfolge gerade die politische Situation in Griechenland. Ich beherrsche die Sprache und kann griechische Zeitungen lesen.Die regierende Partei hat bei der Europawahl um fast 10% schlechter abgeschnitten als die Konservativen. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Regierung die Mittelschicht vernachlässigt hat, weil sie sich zunächst um diejenigen kümmern musste, die kein Einkommen haben. Sie hat ihnen eine Art Sozialhilfe gegönnt in Höhe von 300 €. Die Mittelschicht und die Rentner wollten auch das Gleiche haben und sie haben die Regierung abgestraft. Ich kenne einen konkreten Fall, bei dem ein Rentner aus der Mittelschicht geschimpft hat, weil seine Schwester genau diese 300€ bekommen hat, obwohl sie bis dahin mit Gelegenheitsarbeiten gerade mal 150€ verdient hat. Sie wohnen beide mietfrei, aber er hat 1500€ Rente.
Ja und Charisma scheint sehr bedeutend zu sein. Ich sehe Nahles positiv - nur die Partei sieht das anders.
Nahles ist zu impulsiv und hat viel Angriffsfläche mit manchem kindischen Auftritt geboten. Ihr fehlt manchmal die Ernsthaftigkeit. Sie bleibt nur, weil die SPD keine Alternative hat.

Werbung:
Genau deshalb habe ich behauptet, dass die Grünen eine Legislaturperiode nicht überstehen würden. Sie legen zu, wegen des Themas Klimaschutz, aber sobald es zu konkreten Maßnahmen kommen sollte, die dem Wähler etwas kosten, würde die Stimmung umschlagen. Die Wähler verhalten sich wie die Börse: wie ein scheues Reh.
Vielleicht überrschen sie einen aber auch, wenn man sie nur lässt.
Sie haben eben nicht nur den Klimaschutz als Thema. :)
Vielleicht ist auch einmal ein radikaler Wechsel nötig, damit sich die anderen Parteien neu formieren können. oder sich neu aufbauen können.
Aber die wissen es ja immer besser. Deswegen sind sie auch so beliebt. Und naja- der Wähler ist sich am Ende auch der Tatsache bewusst, dass der Klimawandel kostet. Menschen die nachhaltig leben, wissen das ohnehin.

Ich las kürzlich in einem Kommentar zum Thema Leistungen der SPD beim Fokus Rückkehrrecht in Vollzeit, dass auf fünf Rückkehrerinnen sechs Befristete entlassen werden müssen. So ähnlich ist das auch bei uns. Dauerbefristete sind nicht das Klientel der SPD. Man kann Mitarbeiter nur von Teil- in Vollzeit bringen, wenn man mehr Arbeit hat als bisher. Ansonsten muss für das Rückkehrrecht der einen ein anderer entlassen werden. Es sei denn, man glaubt, dass die Kunden für ihr weißes Brötchen sinnbildlich statt bisher 25 Cent, zukünftig 40 Cent zu zahlen bereit sind.

Ich denke man glaubt, das die Rückkehrerinnen/ Rückkehrer in Zukunft mehr ausgeben.

Wenn man die Statistiken genauer liest, dann sieht man, dass die aktuelle Mietentwicklung primär von den Mieten getragen ist, die viele Jahre lang nicht erhöht wurden und jetzt dazu gezwungen werden. Dank SPD. Von 100 Vermietern, die mehr als 10 Jahre ihre Mieten nicht erhöhten, haben nach den SPD Eingriffen 90 ihre Mieten erhöht.

Drei Straßen weiter gab es 2016 eine Unterschriftensammlung gegen eine Maßnahme, welche unter anderem die letzten paar Grünflächen zerstörte und ein paar sehr schönen Trauerweiden das Leben kostete. Über 90% der Bewohner lehnten die Maßnahme ab. Die Vermieter beriefen sich auf die lokale SPD, welche die Maßnahme im kommunalen Koalitionsvertrag hatte. Die Anwohner hätten klagen müssen. Aber wer klagt schon gegen die Mafia? Bei der Kommunalwahl rutschte die SPD dann im Viertel von Platz 2 nach 5, noch hinter die AfD, die hier keine Rolle spielt.

Vielleicht überrschen sie einen aber auch, wenn man sie nur lässt.
Sie haben eben nicht nur den Klimaschutz als Thema. :)
Vielleicht ist auch einmal ein radikaler Wechsel nötig, damit sich die anderen Parteien neu formieren können. oder sich neu aufbauen können.
Aber die wissen es ja immer besser. Deswegen sind sie auch so beliebt. Und naja- der Wähler ist sich am Ende auch der Tatsache bewusst, dass der Klimawandel kostet. Menschen die nachhaltig leben, wissen das ohnehin.
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn sie es schaffen würden. Es war kein Wunschdenken von mir, dass sie scheitern. Ich traue nur den Wählern zu, dass sie sich abwenden, wenn es anfängt etwas zu kosten.

Aber ich sehe gerade, dass Jakob noch einiges loszuwerden hat über die SPD. Ich steige aus, weil es mir in diesem Thread schon lange zu blöd ist.

Werbung:
Zurück
Oben