Anideos
Well-Known Member
Genau deshalb habe ich behauptet, dass die Grünen eine Legislaturperiode nicht überstehen würden. Sie legen zu, wegen des Themas Klimaschutz, aber sobald es zu konkreten Maßnahmen kommen sollte, die dem Wähler etwas kosten, würde die Stimmung umschlagen. Die Wähler verhalten sich wie die Börse: wie ein scheues Reh.Aus meiner Sicht liegt die (Um)Gestaltung nach "grün"mit Möglichkeiten und Ressourcen bei den Schwarzen. Und da stellt sich für mich (auch hier in Ö) die Frage, wer die Umgestaltung mit Belastungen beim Wähler besser einbringt.
Ich verfolge gerade die politische Situation in Griechenland. Ich beherrsche die Sprache und kann griechische Zeitungen lesen.Die regierende Partei hat bei der Europawahl um fast 10% schlechter abgeschnitten als die Konservativen. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Regierung die Mittelschicht vernachlässigt hat, weil sie sich zunächst um diejenigen kümmern musste, die kein Einkommen haben. Sie hat ihnen eine Art Sozialhilfe gegönnt in Höhe von 300 €. Die Mittelschicht und die Rentner wollten auch das Gleiche haben und sie haben die Regierung abgestraft. Ich kenne einen konkreten Fall, bei dem ein Rentner aus der Mittelschicht geschimpft hat, weil seine Schwester genau diese 300€ bekommen hat, obwohl sie bis dahin mit Gelegenheitsarbeiten gerade mal 150€ verdient hat. Sie wohnen beide mietfrei, aber er hat 1500€ Rente.
Nahles ist zu impulsiv und hat viel Angriffsfläche mit manchem kindischen Auftritt geboten. Ihr fehlt manchmal die Ernsthaftigkeit. Sie bleibt nur, weil die SPD keine Alternative hat.Ja und Charisma scheint sehr bedeutend zu sein. Ich sehe Nahles positiv - nur die Partei sieht das anders.