Dresden ganz gross
Hallo allerseits
Hatten wir überhaupt schon Unternehmer und Unternehmen? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.
Rudolph Karstadt 1856 - 1944
Im Mai
1881 gründete R. Karstadt in Wismar das erste Warenhaus.
100 Jahre später hatte die Karstadt AG bereits über 150 Warenhäuser und ca. 75 000 Angestellte und dieses Jahr feiert sie das
125. Jubiläum.
Warum ich das weiss? Weil ich am 27.8. in Dresden war *lol*, am Rosenstolz-Konzert (
2006 - 15 Jahre Rosenstolz, Band aus Berlin, nicht aus Dresden).
Dass Dresden sein 800. Jubiläum feiert, wissen wir dank Hartmut ja schon lange, aber wie die Sachsen feiern können, weiss ich erst nach diesem WE. Direkt nach dem Konzert gab es ein wunderschönes Feuerwerk, das Hunderttausende in die Strassen der Stadt lockte. Wir dachten uns natürlich schon, es sei zum Jubiläum, empfanden es aber trotzdem als Sahnehäubchen nach dem sonst schon mehr als gelungenen Abend. Am Sonntagsmorgen staunten wir nicht schlecht, als sich in der Nähe der
Sächsischen Zeitung, gegründet 1946 kostümierte Menschen sammelten... Nach dem Mittag erlebten wir dann (lt. dem Regisseur des historischen Festumzugs, Joachim Schlese,) das wohl aufwändigste Ereignis in der 800-jährigen Geschichte der Stadt (drei Jahre dauerten die Vorbereitungen). Verglichen wurde das Fest mit den oppulenten Feiern von August dem Starken.
Auch, wenn der Fürst persönlich kein Jubiläum liefert, gehört er hier erwähnt, weil die Sachsen ohne ihn kaum den Zwinger, die Oper, die Brühlsche Terrasse, das Augustinum, das Grüne Gewölbe, die Sempergalerie, die Schlösser Moritzburg und Pillnitz, die Frauenkirche, den Schlossgarten Großsedlitz und die Porzellanmanufaktur Meißen hätten und könnten die Stadt kaum so stolz als "eine Perle des Barocks" oder auch das "deutsche Florenz" bezeichnen.
Das offiziell am 15. September im Schloss eröffnete Historische Grüne Gewölbe (Vorgewölbe und acht Zimmer von unglaublicher Pracht. Schätze, die August der Starke nur anhäufte, um die Bedeutung Seiner Majestät als König und Kurfürst zu demonstrieren), gehört noch separat erwähnt.
Aber zurück zum Umzug:
beinahe drei Stunden zog dann die "Geschichte" Dresdens allegorisch durch die Strassen. Der "Lebendige Fürstenzug" (in Echt das grösste Porzellanbild der Welt
1871-1876 und 1904-1907 auf Kacheln aus Meissner Porzellan übertragen, wurde von Wilhelm Walther geschaffen. Es ist ein 102 m langer, 957 m² grosser Wandfries, der die Ahnengalerie der zwischen 1123 und 1904 in Sachsen herrschenden Wettiner nachbildet)wurde natürlich am meisten bejubelt, war ja auch prächtig anzusehen. Alle besonderen Ereignisse wurden gezeigt, zu Fuss, zu Pferde, in Kutschen, in Oldtimern, auf den allegorischen Wägen...
Die Schlachten, die Kriege, die Nazi-Zeit (die Grabensstille, als sie an uns "vorbeizog" bescherte mir richtige Gänsehaut), aber auch die Schulen, die Tanzakademie, Zirkus Sarrasani (in Dresden gegründet und
1946 neugegründet), die Spielmannszüge mit ihren Trommeln, die Turner, die Pioniere...und eben auch KARSTADT...u.v.m., es war ein beeindruckendes Spektakel.
(@ Hartmut und OT: Jetzt bin ich mit "euch" versöhnt. Die Festivitäten waren
echt sächsisch! Es entschädigte mich für das Jubiläum der Sächsischen Zeitung mit DJ Oetzi, dem Anton aus Tirol und bayerischer Folklore
)
Und für alle, die sich jetzt die Haare raufen ob der Verschwendung (Geld oder Buchstaben *loool*) noch kurz was anderes:
Am Mittwoch, 4. Oktober feiert zum
75. Mal das Tier seinen internationalen Tag. Also serviert eueren Lieblingen etwas Feines und gedenkt dabei auch noch den Schutzpatron der Tiere, den
Hl. Franz von Assisi 1181 bis 1226
Ich werde für mein Lieblingstier ein paar Fliegen fangen.
http://img223.imageshack.us/img223/7302/froschlezb8.jpg