• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jubiläen im Jahr 2006

AW: Jubiläen im Jahr 2006

Hallo Céline,

danke für deinen Beitrag in dem du Alma Rosé erwähnst, und in diesem Zusammenhang über das Mädchenorchester von Ausschwitz berichtest.
Nun mache ich etwas Ungewöhnliches für diesen Thread - und bitte Hartmut mir dies nachzusehen.

Ich möchte über zwei andere Frauen kurz erzählen - die Ausschwitz überlebt haben und ebenfalls Mitglieder des Mädchenorchester waren. Es sind die Schwestern Anita Lasker-Wallfisch und Renate Lasker-Harpprecht - beide leben noch heute, Renate in Südfrankreich, verheiratet mit dem bekannten Journalisten Klaus Harpprecht - Anita lebt in London, sie ist eine bedeutende Cellistin und Mitbegründerin des Londoner English Chamber Orchestra.

Nächeres über das Leben und Wirken dieser beiden Frauen findet sich unter anderem in Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anita_Lasker-Wallfisch

Ich möchte doch noch erwähnen, dass der Sohn von Anita Lasker-Wallfisch, Raphael Wallfisch, einer der großen Cellisten unserer Zeit ist. Er hat eine Professur sowohl in Mainz, als auch in Winterthur.
Als er in Mainz vor einigen Jahren sein Antrittskonzert gab und das als einmalig betrachtet wurde, musste ich daran denken wie viel Wertvolles in den KZ's vernichtet wurde - ganz vom Auslöschen so vieler Leben abgesehen.

Gruß von Miriam
 
Werbung:
AW: Jubiläen im Jahr 2006

Auch wenn ich sicher bin, dass irgendwo im Thread dies schon erwähnt sein müsste:

heute ist der hundertste Todestag vo Paul Cézanne

Paul Cézanne:* 19. Januar 1839 in Aix-en-Provence - † 22. Oktober 1906 in Aix-en Provence.

Wie schön wenn man den Eidruck hat man muss dabei nicht erklären wer Paul Cézanne ist.

 
aus dem Nonsens-Thread hierher kopiert...

Ihr Lieben,ich möchte hier gerne an ein epochales Erreignis erinnern:

Die Erfindung der Dauerwelle vor 100 Jahren !


Auch ich leistete mir in den Achtzigern diesen ästhetischen Supergau......ich sah aus wie ein Rauschgoldengel und die Dauerwelle hielt länger als die versprochenen 6 Wochen-nämlich genau 3 Jahre.....Kopfhaut war ruiniert,aber mein Ansehen stieg proportional zu der Zahl meiner Locken....



http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,441282,00.html



Lieber Hartmut,ich hoffe,du bist mit mir zufrieden...;)
 
AW: Jubiläen im Jahr 2006

ich merke erst jetzt, daß der link oben nicht klappt:

also, der aktuellste Cesanne:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Paul_Cézanne,_Pyramid_of_Skulls,_c._1901.jpg

Claus, wann und wo du mir auch begegnest musst du mich ärgern! Nicht dass die Totenschädel kein gutes Bild wären - aber sooo typisch sind sie für Cézanne nicht.

Weniger bekannt sind auch seine Aquarelle, hier eines davon:

http://upload.wikimedia.org/wikiped...nne,_Still_Life_With_Water_Jug,_c._1892-3.jpg
 
Wenn Du noch weitere Ideen für meinen Tread hättest: Ich wäre ausser mir!
Na dann,Hartmut...aber ich muß dich warnen,denn von mir wird sicher nur Verrücktes kommen....:haare:

Heute feiert Peter Green,Gitarrist bei Fleetwood Mac ,seinen 60.ten Geburtstag,was erstaunlich genug ist,denn vieles sprach eigentlich dafür,daß er dieses gesegnete Alter nicht erreichen würde.Green schrieb für FM einige der erfolgreichsten Stücke ,( Black Magic Woman-später von Santana übernommen ) verließ aber die Band 1970 wegen massiver psych. Probleme,die ihn in der Folge bis heute begleiten sollten.Zeitweise lebte er auf der Straße oder schlug sich als Totengräber durch...Erst 1998 sollte er mit der Veröffentlichung von "The Robert Johnson Songbook" wieder Erfolg haben...
 
AW: Jubiläen im Jahr 2006

Gestern feierte unser aller Flughafen, Euro Airport Basel-Mulhouse-Freiburg seinen 60. Geburtstag.
Unsere Freude darüber wurde aber arg getrübt, weil das Jubiläum eines anderen wegen in der CH nicht genügend beachtet wurde! Ausgerechnet die Stadt Bern, die ich bis dato für das Paul Klee-Museum, die schönen Patrizierhäuser, das Stadttheater usw. schätzte..., verlegte das (an sich ja wunderbare!) Berner Oberland in die Stadt:

Das Gemecker von rund 3000 Ziegen, "die" zum 100. Jubiläum des CH-Ziegenzuchtverbandes gegen die Agrarpolitik und Subventions-Kürzungen in der Innenstadt demonstrierten, klauten "uns" die Schau. Soooo fiiiiies!

Jetzt überlege ich mir natürlich, das 10. Jubiläum einer Benefiz in Bern zu boykottieren, oder keinen Ziegenkäse mehr zu essen. Die Ziegen sollen sehen, was sie davon haben! Die Entscheidung ist aber gar nicht soooo leicht, es steht "Le nozze di Figaro" mit Häppchen und Cocktails gegen einen ganzjährigen Genuss.
Soll ich würfeln? Mir eine Dauerwelle verpassen lassen, die mich in ein Schaf verwandelt? Oder Fleetwood Mac volle Kanne laufen lassen?

Liebe Grüsse
C.
 
Werbung:
AW: Jubiläen im Jahr 2006


Der aktuellste Cézanne ist es nicht, Claus *loool*, das Bild wird ca. 1901 datiert, obwohl ich der Meinung bin, es wurde erst später gemalt, 1902 (im Cézannes damals neuem Atelier auf dem Hügel Les Lauves oberhalb von Aix) oder gar noch später, aber es ist schwierig, die Bilder chronologisch zu ordnen, weil sie nie mit einem Datum versehen wurden.
Aber klar, du meinst es anders. Dann hättest du vielleicht noch anfügen müssen, dass die Totenköpfe auf einem Orientteppich liegen ;). Ziemlich gleichzeitig malte Cézanne an dem grossen Bild der nackten badenden Frauen... passt doch auch gut, nicht wahr?

Aber selbst bei den Totenköpfen kannst du die perfekte Farbenharmonie erkennen.

Ueber Geschmack ist nicht zu streiten. Ich möchte auch meine Lieblingsbilder zeigen:

Nr. 2:
http://www.ibiblio.org/wm/paint/auth/cezanne/land/lake-annecy.jpg?aid=2334

Und der Top-Favorit der Harmonie, zum Heulen schön:

http://reisserbilder.at/images/imag...WaldBach_Forest_Bridge_Pond_Brook_FD234_k.JPG
 
Zurück
Oben