C
Céline
Guest
Britt schrieb:Céline: da hilft nur eins: Brett vom Kopf runter, Augen auf und durch!. Verlassen wir uns eben weiterhin auf uns selbst *pffffff
Aber es gibt ja auch wichtige Themen im Leben, wie z. B. mein Geschenk! Darauf warte ich ja immer noch. So sind Frauen eben, alles versprechen und nix halten. So!
Dafür räche ich mich nun 1916 war zwar der letzte Großbrand in Bergen – gut gemacht – aaaaber: ich kann mich noch erinnern, dass ich als kleines Kind gesehen habe, wie Bryggen brannte, und sooooo alt bin ich ja nun auch wieder nicht *loool
*loooool*
Und wie ich hier geholfen werde! Jetzt weiss ich auch, was zu tun ist. *loool* Brett vom Kopf runter und "Päng!" Da sitzt die Schelte von dir zwar wie angegossen, aaaaaaber
http://img236.imageshack.us/img236/3199/halifgewitter26ia.jpg
So!
So, so. Meinst du den Grossbrand der Tyskebryggen??? Uiiiiiii! 1702???
Komm, lass dich umarmen, Britt, natürlich ist frau mit fast 300 Jährchen noch nicht alt, als Hexlein ist frau ja sogar noch sehr jung, bin doch auch schon 275 oder sooo.
Aber das Bild des mittelalterlichen Triptychons der Marienbasilika hab ich schon gesehen und die nachgebauten Häuser an den Deutschen Brücken sind sehr sehr schön.
Aber weisste, manchmal überlege ich schon, ob ich eigentlich selbstzerstörerisch, pervers oder nur einfach doof bin, wenn ich genau weiss, ich sollte schweigen und tu es dann doch nicht. Als ich nämlich gestern da war, dachte ich noch "uiiii, Céline, Britts Geschenk haste auch noch nicht eingepackt, du bist soooo was von schlecht", aber ich habs nämlich schon mal bei dem Hickhack hochgeladen, aber dann war's zu gross und vom anderen hab ich den Link verhühnert. Tja. Also jetzt:
http://img112.imageshack.us/img112/9650/arbeit4zq.jpg
als Entschädigung und da ist das ursprüngliche Geschenk auch gleich noch:
http://img80.imageshack.us/img80/3914/oslo14ol.jpg
und für Hartmut, weil es ja eigentlich um Jubiläen gehen soll und nicht um mein Privatvergnügen:
http://img160.imageshack.us/img160/2044/oslo20qg.jpg
Ja und "Päng!" saust auch noch die Olympe auf mich runter wie ne Furie. Mit was hab ich das verdient? Mit der wollte ich mir auf dem unseligen Ort keine Ohrfeigen einhandeln, Britt. Immerhin erwähnte ich doch den früheren Einfluss der franz. Revolution auf die Emanzipation. Aber hier hätte ich schon
1791 - französische Verfassung
erwähnen sollen. Tja.Die Olympe de Gauges war ihrer Zeit weit voraus. Ich sehe da ein wenig Parallelen zu Alice Schwarzer. Beide erbosten nicht nur die Männer, sondern auch einen Teil der Frauen, wenn auch aus anderen Gründen. Olympe war durchaus für die Revolution, sah aber (gleich wie bei den 68-ern!), dass sie den Frauen eigentlich nur Nachteile bringt, weil es die Männer herzlich wenig kümmerte, auch für Frauen was zu ändern, eigentlich im Gegenteil. Da hatte doch die freche Olympe auch gleich den Frauen gesagt, dass sie jetzt sogar ihren heimlichen Anteil an der Gestaltung der Politik und sooo, entzogen bekamen, wenn sie die Oberschicht nicht mehr über ihre Schwächen manipulieren können (denke nur an die Mätressen *loool*). Tja, und weil sie so schön in Fahrt war, warf sie ihnen auch noch fehlende Solidarität vor. Der Widerspruch zu Rousseau (Betonung der Mutterschaft bei ihm) warfen ihr ja ohnehin alle zusammen vor. Da dauerte es dann doch noch ein Weilchen, bis die Mehrheit der Frauen ihre Idee auch kapierte. Ihre "Rechte" beachtete nämlich ursprünglich kaum wer. Aber klar, sie und die Revolution waren extrem wichtig, damit war schon mal der Stein ins Rollen gebracht. Sie hatte eh ihre Finger in allen Wunden, war sehr visionär, aber trotzdem bürgerlich. Und als sie dann auch noch die bürgerlichen Rechte des Königs verteidigte, endete sie und auch Ludwig XVI. 1793 auf der Guillotine. Aber nicht mal dann schwieg sie, liess nämlich nach ihrem Tod noch eine "provokante" Rede verlesen *looool*. Wer weiss, vielleicht war gerade ihre Hinrichtung und die Rede der eigentliche Startschuss für die ganz grosse Frauenbewegung. Ihr Spruch "Wenn schon Recht auf Schafott, dann aber auch auf Rednerpult!", ist aber so viel ich weiss nicht aus dieser Rede, sondern schon älter. Auch eine Vision? Das Recht zu reden (und wie laut *lool*) nahm sie sich ja trotzdem immer und überall, ob es ihr die Männer gaben oder nicht.
Danke schön für Ole Brumm, natürlich kenne ich Christopher Robin und Pu, der eigentlich Edward Baer hiess, der Name ihm aber nicht gefiel *loool*. Hab sogar irgendwo gelesen, dass Pu seit April dieses Jahres einen eigenen Stern auf dem Walk of Fame hat, weil er jetzt 80 wurde. 1926erschien nämlich das das 1. Buch. Sehr gern nehme das Geschenk mit zum Auspacken. Ich sehe schon jemanden, die Augenbrauen hochzuziehen *looool*
Da hätte auch einen lieben Vater, der Gutenachtgeschichten seinem Sohn erzählte und sie für andere Kinder aufschrieb:
Jean de Brunhoff (1899 - 1936)
Jean erzählte Laurent die Geschichten des kleinen Elefanten Babar. Diese Tradition setzt der Maler Laurent de Brunhoff seit 1946 fort. Er illustriert sie auch gleich (ich schickte schon mal bei "Kindergeschichten" die Kleinen mit Babar ins Museum *lool*). Uebrigens hat der Komponist und Pianist Francis Poulenc eine (oder gar mehrere???) dieser Geschichten vertont.
Jean de Brunhoff und Francis Poulenc liegen auf dem Père Lachaise im Osten von Paris. Dort findet man auch den bekannten Mur des Fédérés. Eine Mauer, an der fast 150 der aufständischen Kommune Mitglieder 1871 erschossen wurden. Die "Kriegerdenkmäler" nach der Revolution sind bis heute in F umstritten, weiss nicht, ob sich dort nicht doch noch die Kommunisten zu den Maifeiern treffen, bis Ende der 80-ern war das auf jeden Fall so.
Auf dem Friedhof findet man auch z.B. Bécaud, Signoret (geb. 1921), Montand (1921-1991), Corot (geb. 1796), Guagin (1756-1841) und Ernst (gest. 1976), La Fontaine (geb. 1621), Proust (geb. 1871) und sogar Bugatt (geb. 1881) und viele andere Bekannte. (Die Wiederholungen waren jetzt durchaus gewollt .)
Sooo schön hier mit dir, Britt.
Einen schönen Tag noch, oder besser Nacht (*looool*, bis du vielleicht wieder kommst). Sollten die Links nicht funktionieren, bitte nicht hauen, du weiss ja schon... ich staubte ihn liebevoll ab, aber er ist ein launischer Mann, der Compi *loool*.
PS: Keine Zeit zum nochmals lesen, also selbst korrigieren oder Augen zu und durch *loool*. Hätte ich wohl am Anfang schreiben müssen, na ja, egal...