Tja, ihr Lieben, wo bleiben die schönen Jubiläen? Ohne Bécir wär's hier aber ganz schön leer.
Danke schön, Bécir für den Ledoux, ich laufe echt nur noch mit einem Brett vor dem Kopf in der zu emanzipierenden Weltgeschichte herum *loool*. Mindestens das Gerichtsgebäude von Aix-en-Provence hätte mir ja einfallen
müssen.
Aber weisste, Bécir, Ledoux ist das beste Beispiel dafür, wie verschieden wir an die Themen rangehen, vielleicht ist das auch ein Grund, warum wir uns so oft missverstehen. Du schreibst immer so glatt und elegant, als gäbe es das Menschliche, das vermeintlich "Schlechte" im Menschen gar nicht, schon gar nicht in den Berühmtheiten. Schau, ich hätte bestimmt und auch noch mit Wonne bei Madame du Barry, geb.
Bécu*loool* auch noch hinter dem Komma geschrieben: die offizielle Mätresse König Ludwigs XV. (ist doch egal, wenn es alle wissen, es soll auch hier stehen, sie stand ja auch dazu) und beim Gartenhaus (wie süss!) hätte ich mit Vergnügen das
Lustschlösschen nicht gleich "abgebrochen".
Dass es Ledoux' von dir erwähnte Werk vermutlich gar nie gegeben hätte, wäre er nicht selbst zwei Jahre vor seinem Tod im Gefängnis gelandet, und all die Kupferstiche, die dort zu finden sind, nicht nur seine Projekte darstellen, sondern auch von ihm stammen, verdient vielleicht auch noch Erwähnung. Schliesslich war er ja eigentlich der Begründer der franz. revolutionären Architektur (eine Frühform des Klassizismus).
Jetzt sei mir, bitte, über die "Belehrung" nicht böse, wenn ich etwas weiss (kommt ja nicht sooo oft vor), muss ich das einfach loswerden. Sollte ich dich wieder mal "gestresst" haben, so biete ich dir den Kurs "Stressfrei atmen in Elsass" an. Hab ich heute irgendwo gelesen, gibt es hier tatsächlich im Angebot, es amüsierte mich unendlich. Und ich werde mir im Gegenzug, mal den "Knigge" in Erinnerung rufen. Den stilvollen Umgang z.B. mit Besteck und Serviette habe ich "intus", aber mit den Menschen habe ich halt manchmal noch etwas Mühe. Und
Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr Knigge, 1752 - 1796
war eigentlich nach der modernen Benennung/Bezeichnung ein Soziologe, es ging ihm ja nicht um die vollendeten Handküsse, sondern um das "wie nun stressfrei miteinander".
Frieden? (Natürlich erst nach der endgültigen Abrechnung im "Katzenjammer" *looool*, ich möchte doch keine Schulden
.)
So!
Britt, wo bist du? Ich brauche dich doch hier als Schützenhilfe oder 1. Hilfe, einfach als Sicherheit, wenn Not an der Frau ist *lol*
Hartmut, habe ich es hier mit
Ein wenig jammern, heulen und schmollen, ein wenig "fluchen" und schon sprudeln hier die Quellen wieder.
doch etwas übertrieben? *heuuuuuul* Tschuldigung *looool*. Jaaaaaa, ich weiss doch, dass dich die "Verbrechen" absorbieren, aber gell(e), du vergisst das "Börodüng" nicht (ich bezahle die Schulden auch alle irgendwann mal *loool*, versprochen). Ich wünsche dir wunderschönen Urlaub (hab nicht vergessen, dass du dich im "Verbrechen" ab morgen abgemeldet hast, wenigstens das nicht! *seufz*), und weil wir uns dann ein Weilchen nicht lesen werden (ich gehe auch noch bald, weiss nur noch nicht, wann genau und wie kurz), werde ich dir das schon lange versprochene schöne Jubiläum hier auf jeden Fall hinterlegen
.
Vielleicht auch als eine kleine Idee für die nächste Reise. Sicher nicht unbedingt ganz genial und originell, aber besser als "Malen vor der Natur in
drei Tagen" für 230 Euro.
Aber du musst bestimmt jetzt erst noch für diesen Urlaub packen. Also, geniesse es und komm gesund zurück.
Liebe Grüsse und einen schönen Abend allen
PS: Es war mager, nicht wahr? Leider habe ich aber keine Zeit, um euch die Geschichten von Buffalo Bill und Sitting Bull zu erzählen, ihr kennt sie ja ohnehin.
Aaaber:
Bill F. Cody, 1846 - 1917
, Büffeljäger, wohl besser bekannt durch seine Wild West Show
und
Sitting Bull, Anführer der Indianer der
Freiheitsbewegung 1866 - 1876
lebte dann im Exil in Kanada, war auch für eine Zeit bei Bills Show dabei, als diese in Kanada gastierte, wurde nach seiner Rückkehr in die USA verhaftet und viel später ermordet.