• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus - ein Philosoph?

Werbung:
AW: Jesus - ein Philosoph?

Ach, das interessiert mich nicht, er ist so oder so tot!
Mich interessiert die Lehre und ihre Anwendung! :)

Das darfst du ja auch für dich so halten.

Doch wer die Lehre für sich behält, verhilft dazu, dass sie immer wieder in Vergessenheit gerät und es gibt genügend, die aufgrund der Kreuzigungslehre Jesu wirkliche Lehre nicht nachvollziehen und somit nicht erreichen können..... ^^ Und nicht jeder hat die Muße selbst nach ihr zu suchen....

1) Johannes ist ja auch die Streitschrift gegen die anderen Evangelien ... ^^

Als ich das letzte Mal, wo es ums *Richten* ging gefochten habe, ging es auch um Verse aus Johannes.......die ich mit den andern dreien widerlegte......

2) *Richte nicht, auf das du nicht gerichtet wirst. Verdamme nicht, auf das du nicht verdammt wirst*

zu 1) Das glaube ich nicht unbedingt. Die vier Evangelien wurden ausgewählt, weil sie am Besten zueinander passten.
Was sich bei Johannes findet, findet sich auch in den anderen Evangelien.

2) Das gilt aber nur für die Schäfchen.:schaf:

Wer weiß, was die in der Stadt, von der er sprach, so alles getrieben haben. Ich kann mir da Einiges vorstellen!

"Wenn man euch aber in einem Haus oder in einer Stadt nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, dann geht weg und schüttelt den Staub von euren Füßen. Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt." (Mat 10, 14,15)

Bedeutet: Dass nichts, auch nicht das Geringste von der Größe eines Staubkörnchens aus dieser Stadt mit in die eigenen Gedanken aufgenommen werden soll.

So rein wie gekommen, so die Stadt auch wieder verlassen.....

Wenn die Rede an dieser Stelle beendet worden wäre, dann gäbe es auch nichts zu kritisieren. Aber sie geht weiter.

zu 1) Das glaube ich nicht unbedingt. Die vier Evangelien wurden ausgewählt, weil sie am Besten zueinander passten.
Was sich bei Johannes findet, findet sich auch in den anderen Evangelien.

Das ist nicht korrekt. Johannes wurde bis zum Schluss verweigert und erst deshalb dann doch aufgenommen, um die Macht durch den enthaltenen Angstfaktor zu schüren.....

Und in den drei anderen Evangelien findest du NICHT, was in Johannes steht......

Johannes steht allein.....mit seinen Themen.....

Auch der Grundtenor ist ein gänzlich anderer

Drum werden die 3 auch *Synoptische Evangelien* genannt

Nur in der Passionsgeschichte (und in wenigen weiteren Passagen) greifen alle 4 Evangelien offensichtlich auf gemeinsame Traditionen zurück.

Das darfst du ja auch für dich so halten.

Doch wer die Lehre für sich behält, verhilft dazu, dass sie immer wieder in Vergessenheit gerät und es gibt genügend, die aufgrund der Kreuzigungslehre Jesu wirkliche Lehre nicht nachvollziehen und somit nicht erreichen können..... ^^ Und nicht jeder hat die Muße selbst nach ihr zu suchen....

Ich behalte die Lehre ja gar nicht für mich - ich lebe danach! :schnl:

Werbung:

"Wenn man euch aber in einem Haus oder in einer Stadt nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, dann geht weg und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Eine wirklich gute Empfehlung - bin grade erst dabei, es zu lernen und umzusetzen! :)

Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt." (Mat 10, 14,15)

Hatten wir ja schon! :)

Zurück
Oben