• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus - ein Philosoph?

AW: Jesus - ein Philosoph?

Jesus hat, jedenfalls den Evangelien nach, gesagt, dass man seine Lehre glauben muss; ansonsten drohen schreckliche Strafen. (Z.B. "Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt." (Mt 10, 15))

Wo steht da was von glauben müssen?
Wer weiß, was die in der Stadt, von der er sprach, so alles getrieben haben. Ich kann mir da Einiges vorstellen!

Werbung:

Ich habe einmal an die 4 Evangelien geglaubt, bis eines Tages kurz vor der Konfirmation die Entscheidende Frage gestellt wurde, weshalb wir uns denn konfirmieren lassen. Wir sollten die Antwort anonym auf einen Zettel schreiben und dem Pfarrer vor Ende der Stunde auf seinen Tisch legen. Als einziger schrieb ich: Des Glaubens wegen.

Das kann ich nachvollziehen, ich hab als Kind auch daran geglaubt und wollte zB bei der Kommunion mit Jesus vereinigt werden. Das hatten sie uns ja erzählt, dass man das dabei wird. Es passierte aber rein garnichts, was mir den ersten Knacks gegeben hat. Dachte aber als Kind, es wäre wohl meine eigene Schuld gewesen.

Da ich immer der Letzte war, der den Raum verlies, da ich aus elterlichen Gründen keine Eile hatte, das Großelternhaus so schnell wie möglich aufzusuchen, war ich noch dort als der Pfarrer die Zettel durchlas. Er stand auf und kam zu mir, während ich noch an meiner Jacke nestelte. Ich blickte zu ihm auf und er sagte in leisdüsterem Ton: Ich glaube dir nicht.

Der Pfarrer war ja wohl die Härte! :lachen:
Ok, für dich war es damals sicher nicht lustig.....

Das war der Beginn, wo ich anfing alles in Frage zu stellen, auch meine Taufe, den Glauben der Eltern, Großeltern, und sogar die des Pfarrers selbt.......

Nach und nach schmiss ich alles von mir, wollte mit nichts mehr zu tun haben, auch Gott nicht.....

Das versteh ich auch gut - hab einen ähnlichen Weg hinter mir!

Nur einer hielt sich hartnäckig in meinen Gedanken und Gefühlen fest: Jesus.

Und ich musste mich mit der Frage auseinander setzen, weshalb.

Und jemehr ich mich mit Jesus solo befasste, umso mehr Ungereimtheiten entdeckte ich. Als ich eines Tages nach langen Jahren Jesus aus der Kirche und der Bibel mit samt seinen Worten (?) entfernte, hatte ich Ruhe.......

Ja, Jesus hat mit Kirche soviel zu tun, wie (Kirchen)Mäuse mit Hamstern!
Selber bin ich aber noch nicht im Reinen, was Jesus betrifft. Hab wohl noch nicht alles "Heilige" aus diversen Legenden, die ich als Kind gelesen hab, rausgeworfen. :dontknow:

"Wer mich verachtet und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn richten am letzten Tag." (Joh 12, 48)

Na, da hat er ja vollkommen recht, denn es ist ja oft der eigene innere Richter, der die Worte von Anderen nicht annimmt und verwirft!
Da es Jesus IMMER um die eigene, innere Wahrheit geht, bedeutet es mE, dass es demjenigen, der seine eigene Wahrheit verleugnet, eines Tages entsprechend gehen wird. Das ist auch Fakt. Hat allerdings nichts mit höllischer Verdammnis oder so zu tun, sondern mit der dann folgenden unumgänglichen Auseinandersetzung mit sich selbst! Wem geht es schon gut, wenn er irgendwann feststellen muss, dass er nicht das gelebt hat, was er wollte, sondern das, was Andere von ihm wollten?

"Wer mich verachtet und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn richten am letzten Tag." (Joh 12, 48)

Johannes ist ja auch die Streitschrift gegen die anderen Evangelien ... ^^

Als ich das letzte Mal, wo es ums *Richten* ging gefochten habe, ging es auch um Verse aus Johannes.......die ich mit den andern dreien widerlegte......

*Richte nicht, auf das du nicht gerichtet wirst. Verdamme nicht, auf das du nicht verdammt wirst*

Der Pfarrer war ja wohl die Härte! :lachen:
Ok, für dich war es damals sicher nicht lustig.....

Vielleicht war es Ironie des Schicksals? Als ich später mich intensiv mit Jesus befasste, erfuhr ich, dass es einen *Thomas* gab, der Jesus *nicht glaubte*.

Nunja, der Pfarrer hieß mit Nachnamen *Thomas*....... (Ob es da eine geistige Verbindung gibt?)

Vielleicht war es Ironie des Schicksals? Als ich später mich intensiv mit Jesus befasste, erfuhr ich, dass es einen *Thomas* gab, der Jesus *nicht glaubte*.

Nunja, der Pfarrer hieß mit Nachnamen *Thomas*....... (Ob es da eine geistige Verbindung gibt?)

Wer weiß?
Thomas war mir aber immer sympathisch, er wollte es halt wirklich wissen! :)
Und Jesus hat das ja auch durchaus akzeptiert und ihn nicht etwa dafür niedergemacht oder abgewimmelt! :blume2:

Wer weiß?
Thomas war mir aber immer sympathisch, er wollte es halt wirklich wissen! :)
Und Jesus hat das ja auch durchaus akzeptiert und ihn nicht etwa dafür niedergemacht oder abgewimmelt! :blume2:

Jedenfalls ist die Episode mit Thomas der zweite Aspekt, für das Überstehen der Kreuzigung....... mit Hilfe von Judas und Pilatus.....

Werbung:
Zurück
Oben