• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus - ein Philosoph?

AW: Jesus - ein Philosoph?

Ja. Jedoch nicht in dieser Interpretation der Schlächtung. Sondern dass ich selber glaube und nicht das übernehme, was mir die Vorderen eingetrichtert haben.....dass ich mich entscheide und nicht für mich entscheiden lasse, was ich zu glauben habe, wofür ich zu stehen habe.....

....

Was meinst du mit "Schlächtung"? Ich kenne diesen Begriff nicht! :confused:

Werbung:

"Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig." (Mt 10, 37)

Sehr philosophisch hört sich das nicht an; eher fanatisch.

Da muss beachtet werden, weshalb Jesus das sagte....der Spruch steht nicht solo für sich.....

Er sagte es den Jüngern als er sie aussandte seine Lehre zu verbreiten. Und wie kann jemand die Lehre Jesu annehmen, wenn Vater oder Mutter mehr geliebt werden?

(Wenn jemand um des Vaters Willen mir nicht folgt, weil er seinen Vater mehr liebt........)

Kein Spruch tut es. Doch die Herausnahme seiner Worte aus dem Kontext wurde zu oft getätigt und darum auch anders interpretiert....

Wie hätten die Jünger die Lehre verbreiten können, wenn sie die eltern und Verwandten mehr geliebt hätten.

Wie kann jemand überhaupt die Lehre Jesu annehmen und danach leben, wenn er die Liebe seiner Eltern oder Kinder darüber stellt?

Nicht besser sondern schlechter -> Jesus wollte ihnen ihren Gott wegnehmen und an dessen Stelle den vorherigen wieder integrieren, außerdem wurde Sokrates tatsächlich hingerichtet, was ich bei Jesus in Zweifel setze.....

:ironie: Ich glaube halt Alles, was im getauten Schnee von vor-vor-gestern zu finden ist ...bzw. was in den 4 Evangelien so geschrieben steht ...:lachen::lachen::lachen:

Wenn, dann bedeutet es, dass die auferlegte Wahrheit wichtiger zu nehmen sei als die Familienbindung.

Auferlegte Wahrheit ist keine Wahrheit!
Jesus hat gelehrt, dass man nach INNEN schauen muss, weil die eigene Wahrheit DA zu finden ist!
Und wer 's vorzieht, seiner Familie zuliebe nicht hinzugucken, darf das ja gerne tun! Offensichtlich hat Jesus ja gar nicht ERWARTET, dass sich alle für ihre eigene, innere Wahrheit interessieren!
Im Grunde ist es einfach nur Fakt - wer in einem verdeckenden Familiensystem ehrlich ist, muss sich damit abfinden, dass das nicht allen passt! :schnl:

:ironie: Ich glaube halt Alles, was im getauten Schnee von vor-vor-gestern zu finden ist ...bzw. was in den 4 Evangelien so geschrieben steht ...:lachen::lachen::lachen:

Ich habe einmal an die 4 Evangelien geglaubt, bis eines Tages kurz vor der Konfirmation die Entscheidende Frage gestellt wurde, weshalb wir uns denn konfirmieren lassen. Wir sollten die Antwort anonym auf einen Zettel schreiben und dem Pfarrer vor Ende der Stunde auf seinen Tisch legen. Als einziger schrieb ich: Des Glaubens wegen.

Da ich immer der Letzte war, der den Raum verlies, da ich aus elterlichen Gründen keine Eile hatte, das Großelternhaus so schnell wie möglich aufzusuchen, war ich noch dort als der Pfarrer die Zettel durchlas. Er stand auf und kam zu mir, während ich noch an meiner Jacke nestelte. Ich blickte zu ihm auf und er sagte in leisdüsterem Ton: Ich glaube dir nicht.

Das war der Beginn, wo ich anfing alles in Frage zu stellen, auch meine Taufe, den Glauben der Eltern, Großeltern, und sogar die des Pfarrers selbt.......

Nach und nach schmiss ich alles von mir, wollte mit nichts mehr zu tun haben, auch Gott nicht.....

Nur einer hielt sich hartnäckig in meinen Gedanken und Gefühlen fest: Jesus.

Und ich musste mich mit der Frage auseinander setzen, weshalb.

Und jemehr ich mich mit Jesus solo befasste, umso mehr Ungereimtheiten entdeckte ich. Als ich eines Tages nach langen Jahren Jesus aus der Kirche und der Bibel mit samt seinen Worten (?) entfernte, hatte ich Ruhe.......

Auferlegte Wahrheit ist keine Wahrheit!
Jesus hat gelehrt, dass man nach INNEN schauen muss, weil die eigene Wahrheit DA zu finden ist!

Jesus hat, jedenfalls den Evangelien nach, gesagt, dass man seine Lehre glauben muss; ansonsten drohen schreckliche Strafen. (Z.B. "Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt." (Mt 10, 15))

Werbung:

Jesus hat, jedenfalls den Evangelien nach, gesagt, dass man seine Lehre glauben muss; ansonsten drohen schreckliche Strafen. (Z.B. "Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt." (Mt 10, 15))

Jesus sprach grundsätzlich nach außen in Gleichnissen, das heißt, dass seine Worte nicht wortwörtlich zu interpretieren sind

- Sie haben Augen um zu sehen, doch erblicken sie nichts
- Sie haben Ohren um zu hören, doch vernehmen sie nichts
- Wer es fassen kann, der fasse
Matthäus 13.13 schrieb:
Deshalb verwende ich Gleichnisse, wenn ich zu ihnen rede. Sie sehen und sehen doch nichts, sie hören und hören und verstehen trotzdem nichts.

Zurück
Oben