• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus - ein Philosoph?

Werbung:
AW: Jesus - ein Philosoph?

"Unsere" Gegenwart :dontknow:

Heureka - Deine Gegenwart vieleicht ...:lachen::lachen::lachen:

Ach Moebius, dass du auch immer alles selbstpersönlich betrachten musst, statt es mal im Ganzen zu betrachten. Dass du dir eine *Oase* geschaffen hast, ist mir klar. Nur: *Wen* hast du dort alles mitgenommen außer dich?

Ach Moebius, dass du auch immer alles selbstpersönlich betrachten musst, statt es mal im Ganzen zu betrachten. Dass du dir eine *Oase* geschaffen hast, ist mir klar. Nur: *Wen* hast du dort alles mitgenommen außer dich?

Mich mal wieder einmische! :)

WEN kann man denn mitnehmen?
Doch nur die, die auch wollen!
Im Grunde muss sich sowieso jeder seine eigene Oase schaffen - wer will und Gleichgesinnte findet, natürlich auch im Team!

Ist unsere Gegenwart der "Tag des Gerichts"?

So sieht es zumindest aus, dass das Gericht längst begonnen hat.......Ich muss ja nicht erläutern, dass ein Tag in der Bibel nicht einem 24 Stunden Tag für uns entspricht?

Allein das 20. Jahrhundert steckt mit seinem technischen Fortschritt locker 1000 Jahre Vernichtung zuvor in die Tasche......

Allein das 20. Jahrhundert steckt mit seinem technischen Fortschritt locker 1000 Jahre Vernichtung zuvor in die Tasche......
Die Zahl 1000 in Verbindung mit Vernichtung gehen mir seit Tagen auch im Kopf herum. Sowie die Apokalypse nach Johannes. Nur umgekehrt. Wonach nicht der Dämon für 1000 Jahre gebannt würde... sondern für 1000 Jahre befreit? Warum fällt mir dazu nur das 1000jährige Reich ein und die Clique Haushofer et al? Sowie die gute Blavatsky, die seinerzeit den Beginn der "neuen Zeit" mit 1928 benannte? Parscholl, rein ins Ränzel :teufel2: und zum Teufel damit.

War Jesus ein Philosoph? Das mag sowohl für einfache Gläubige, als auch für kirchenferne Philosophen eine Überraschung sein. Ist das nicht eine Herabwürdigung Gottes? Oder eine Herabwürdigung der Philosophie? Ich denke, das ist die Spannung in der sich Paulus befand, als er Hebräern und Hellenisten Jesus Christus erklärte: für die einen ein Ärgernis, für die anderen eine Dummheit, für Kirchenlehrer aber eine Selbstverständlichkeit. Und für euch?

Vieles, was man Jesus zuspricht, kann durchaus als Ethik-Postulat gelten!
Sittlich gut handeln hat durchaus Wurzeln in dem, was er postulierte!!

.....Jesus ein Philosoph?? Wohl eher; "Jesus die Fiktion" wie "Odysseus oder
Zarathustra".....

meint m.f.g. plotin

Vieles, was man Jesus zuspricht, kann durchaus als Ethik-Postulat gelten!
Sittlich gut handeln hat durchaus Wurzeln in dem, was er postulierte!!

wenn ich die bergpredig als das eigentliche vermächtnis lese sehe ich dort kaum einen sittlich sozialen bezug - es geht vielmehr ähnlich wie bei heraklit um das schnöde eigene heil ... ;-9

Werbung:
Zurück
Oben