• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus - ein Philosoph?

AW: Jesus - ein Philosoph?

Und warum passt das nicht zu Jesus? "Denkt nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen Frieden zu bringen, sondern das Schwert." (Mt 10,34)

Es ist ein Unterschied, ob man das Schwert benutzt, um sich zu befreien oder ob man es benutzt, um die Machthaber auszutauschen!
Oder?

Werbung:

Richtig, es würde nicht zu der Version Jesus passen, die von den Kirchen gelehrt wird......

Den Machtkampf führten die Mächtigen des Sanhedrin. Die Jesus zuhörenden Menschen waren ja begeistert von der neuen (alten) Sichtweise Gottes.

Drum wurde Jesus ja mit allen Mitteln bekämpft, nicht nur durch die Pharisäer. Der Krieg hatte vielen den *Vater* weggenommen. Jesus gab ihnen durch seine Sichtweise einen *Vater* zurück.... (Vater Himmel Mutter Erde)....

Nicht nur Auge um Auge, Zahn um Zahn sondern auch die irdische Blutzucht, die sich noch heute bis ins Weiße Haus Amerikas fortsetzt.....

*Wehe du lässt dich mit einer Kanaaniterin ein ......* Jakob erhielt trotz Betrugs den Segen, weil Esau sich Frauen außerhalb des eigenen Blutes nahm.....

Erst Jesus sprach von einem liebenden Gott, vorher gab es eine lange Zeit nur einen rachsüchtigen strafenden Gott.....

So meinte ich das, ja! :)
Aber ob sich die Blutzucht bis ins Weiße Haus fortsetzt, weiß ich nicht! :dontknow:

Es ist ein Unterschied, ob man das Schwert benutzt, um sich zu befreien oder ob man es benutzt, um die Machthaber auszutauschen!
Oder?

Eine Befreiung mit religiösen Schwertern hat es noch nie gegeben. Man schneidet die einen Fesseln vielleicht durch, aber nur um sich mit anderen Fesseln noch enger binden zu können.

Ja das Schwert -> Damit wir die Fesseln zerschneiden, mit denen uns die Alten banden.....

Um die Familienbindung zu zerschneiden.
"Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein." (Mt 10, 35,36)

Eine Befreiung mit religiösen Schwertern hat es noch nie gegeben. Man schneidet die einen Fesseln vielleicht durch, aber nur um sich mit anderen Fesseln noch enger binden zu können.

Das Schwert ist auch ein Symbol für den unterscheidenden Geist!
Jesus ist nie mit einem echten Schwert in der Hand geschildert worden.
Seine Lehren haben aber die Menschen quer durch die Familien gespalten. Denn wer sie wirklich ernst nimmt, kann die Täuschung nicht mehr mitmachen!

Oder?

Nicht zu vergessen, dass es dieses Sprichwort war, welches der Vatikan legitimierte um den Ersten Kreuzzug zu beginnen..... (Da wurde das Schwert als materielles uminterpretiert........im Namen Gottes .......im namens Christus)

Leider fielen viele darauf rein.....und wird auch heute noch von bestimmten Gruppen so gedeutet....

Seine Lehren haben aber die Menschen quer durch die Familien gespalten. Denn wer sie wirklich ernst nimmt, kann die Täuschung nicht mehr mitmachen!

"Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig." (Mt 10, 37)

Sehr philosophisch hört sich das nicht an; eher fanatisch.

Um die Familienbindung zu zerschneiden.
"Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein." (Mt 10, 35,36)

Ja. Jedoch nicht in dieser Interpretation der Schlächtung. Sondern dass ich selber glaube und nicht das übernehme, was mir die Vorderen eingetrichtert haben.....dass ich mich entscheide und nicht für mich entscheiden lasse, was ich zu glauben habe, wofür ich zu stehen habe.....

Und genau das geschieht noch immer....

Wie viele Kinder werden gegen ihren Willen gezwungen, Mitglieder der Zeugen Jehovas zu sein?

Weshalb wohl gibt es so viele Familienkriege (zum Beispiel Protestant gegen Katholik in Irland) ?

Damit hat es zu tun.....

"Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig." (Mt 10, 37)

Sehr philosophisch hört sich das nicht an; eher fanatisch.

:nein:

Es bedeutet, dass die Wahrheit wichtiger ist, als die Familienbindung!
Wenn die Liebe die Wahrheit nicht aushält, ist es keine Liebe!

Werbung:
Zurück
Oben