• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

Ich bin auch eine Wessi und mit einem Ossi verheiratet.
Meine Schwägerin in Birkenwerder ist die taffeste Frau, die ich jemals kennenlernen durfte. Meine andere Schwägerin dagegen ist das nörgelnde Gegenstück. Nix ist ihr recht, nix wird ihr je recht gemacht.
Für mich ist dieser Charakterzug weder in der einen noch in der anderen Richtung längen-breitengrad-abhängig, es ist einfach eine Charakterfrage.
Aber manchmal sieht man vielleicht eh' lieber das Holzstück im Auge des anderen und seinen eigenen Balken sieht man nicht. Ich nehme mich da auch nicht aus. Ich kenne beide Eigenschaften, Jammerei wie Besserwisserei auch an mir. :)
 
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

Dear Raven,

Du weißt um welche Geschichte es hier geht?

Ich habe dort NICHTS gegen die Menschen in der DDR gesagt.

Nur das System mal etwas kritisiert.

Und ohne dass man meine Geschichte überhaupt gelesen hat, greift man mich nun an.

Hier ist die Geschichte:


https://www.denkforum.at/threads/7902


Liebe Grüße von Joost
 
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

Lieber Joost,

ich habe nur allgemein mal über Vorurteile schreiben wollen. Ich muß mich da auch oft selbst an die Nase fassen, man steckt Menschen viel zu schnell in Schubladen. Das wollte ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen.

Es war auf keinen Fall eine Anschuldigung Dir gegenüber, weil ich Deine Geschichte genauso verstand, wie Du es schilderst.

"In England war ich ein Alien gewesen, in Erfurt ein Hesse, und nun also in Weimar ein Ausländer!"

Dies ist doch eine schöne satirische Geschichte, die mit einem Schmunzeln zu lesen wäre.
 
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

Was ist nur los in Ost und West?


Das sollte doch eigentlich klar sein für einen Aktivdenker!

Es fehlt die Beziehung vom Kopf zum Herzen und zu den Händen.

Wir leben in einem schrecklichen und alles auseinander reißenden

Entweder oder
anstatt in
sowohl als auch

Das verbindende Glied des liebevollen Verständnisses ist verloren gegangen und muss wieder gefunden und ein geübt werden. Sonst versandet alles in einem öden Nihilismus, wie in dem Song.
Dornröschen schläft dann wieder 100 Jahr.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
@ rote Gräfin

..
liebevolles Verständnis
...übst du es?

Ich erlebe in dir immer so eine ungeheure,leicht entflammbare Wut auf alles und jeden..es wirkt,als ob du jetzt der Welt zeigen möchtest,wo es langgeht..

Hast du für dich denn auch einen inneren Raum der Ruhe gefunden? Gibt es Momente,wo du nicht mit deiner Vergangenheit haderst?

Fragt ernsthaft

Sibel
 
Werbung:
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

Ach Gottchen. Verstehen kann deine Geschichtchen jeder Hauptschüler.
Aber sie sind besch... geschrieben und todlangweilig.

k

Findest Du? :confused:
Ich nicht. Ich mag die Geschichte, die sich durch einen guten Stil und Augenzwinkern auszeichnet.
Es ist eine schöne Satire, in der auch der Verfasser sich ein wenig auf die Schippe nimmt. Sowas lese ich gerne.

Aber Geschmäcker sind verschieden und darüber ist zum Glück nicht zu streite
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben