• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

Man könnte ja fast meinen,du seist von Joost engagiert worden..;)
 
Werbung:
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

Dankbarkeit ist manchmal ein Band - oft aber eine Fessel, sagte schon der gute alte Goethe. ;)
 
Aw an Sibel

.....übst du es?

Ich erlebe in dir immer so eine ungeheure,leicht entflammbare Wut auf alles und jeden..es wirkt,als ob du jetzt der Welt zeigen möchtest,wo es langgeht..

Hast du für dich denn auch einen inneren Raum der Ruhe gefunden? Gibt es Momente,wo du nicht mit deiner Vergangenheit haderst?

Fragt ernsthaft

Sibel

Klaro aber sicher datt. Für mich! Tut ja sonst keiner! :geist:
Ich habe es in der Tat satt in einer Welt zu leben, in der es der liebste Zeitvertreib ist, dem anderen ein Beinchen zu stellen.
Was meinst Du, warum wir in der Finanzkrise stecken? Weil jeder dem anderen noch nicht einmal den Dreck unterm Fingernagel gönnt.
Frauen sind da besondere Weltmeister drin.
Von diesem üblen Spiel habe ich die Faxen dicke.
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den lebe ich so, dass ich aus meinem Herzen keine Mördergrube mehr mache.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

man o man, habe jetzt den ganzen Thread gelesen, habe es mir angetan und komme zu dem Schluss, die Art der Behandlung des Themas ist nicht mehr wie lauwarme gequirlte Scheiße mit ein paar unlöslichen Brocken drin. Jedoch nichts besonderes, Thema Ost/West läuft fast überall genauso ab. Kein Problem und tschüß...

gruß fluuu
 
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

man o man, habe jetzt den ganzen Thread gelesen, habe es mir angetan und komme zu dem Schluss, die Art der Behandlung des Themas ist nicht mehr wie lauwarme gequirlte Scheiße mit ein paar unlöslichen Brocken drin. Jedoch nichts besonderes, Thema Ost/West läuft fast überall genauso ab. Kein Problem und tschüß...

gruß fluuu

Ja und zu erkennen, das mehr oder weniger in jedem von uns die gequirlte Scheiße steckt, lässt die aufgewühlten Emotionen beruhigen und eine Klärung und Aufklärung, darüber, worum es eigentlich geht, kann möglich werden.

Noch leben wir im Sandkasten und behaupten gegenseitig steif und fest, dass mein grünes Schüppchen besser ist, als Dein blaues. :fechten: :krokodil: :spei2:

Das wir gemeinsam mit den Schüppchen egal welcher Farbe eine schöne Burg bauen könnten, vergessen wir lieber, wir könnten dann ja so etwas wie Freude und Zufriedenheit erleben.
Wo kämen wir denn dann wohl hin? :dreh: :baden: :sekt: :kuss1: :reden:

meint :gitarre::schaf: rg
 
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

Stasi, Mauerfall, Schießbefehl: Die Hälfte der Ostdeutschen sieht die DDR laut einer Studie dennoch positiv. Der SED-Staat habe mehr gute als schlechte Seiten gehabt.

Berlin - Die DDR wird von einer Mehrheit der Ostdeutschen heute positiv beurteilt. Dies habe eine repräsentative Umfrage des Emnid-Institutes im Auftrag der Bundesregierung ergeben, berichtet die "Berliner Zeitung". 49 Prozent vertreten demnach die Auffassung, die DDR habe "mehr gute als schlechte Seiten" gehabt. Weitere acht Prozent meinen, man habe damals dort glücklicher und besser gelebt als heute.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,632751,00.html

Mit anderen Worten:

Die Mehrheit der Ossis wollen die Mauer wiederhaben? :confused:
 
Werbung:
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi im Deutschunterricht

Jammerossis vs. Besserwessi

Inhaltsangabe eines Zeitungsartikels

Sowohl der Westler über den Ostler als auch der Ostler üben den Westler denken genau dasselbe übereinander: Die sind anders! Die sind im Denken ganz anders! Die haben eine andere Mentalität! Vor allem in Berlin ist dies besonders deutlich zu beobachten.
Die Ossis sagen, dass die Wessis hochnäsig seien und sich für was Besseres halten. Die Wessis meinen, die Ossis könnten nichts und seien immer noch Menschen zweiter Klasse. Dazu seien die Wessis verwöhnt und kriegten alles geschenkt. Dort verdiene man immer noch mehr und könne die allgemeine Teuerung bei Mieten und Lebensmitteln besser aushalten.
Die Wessis dagegen meinen, dass die Ossis immer bloß meckerten, obwohl es ihnen inzwischen viel besser gehe. Für den Osten werde sehr viel mehr getan als für den Westen. So sei die Berlinzulage weggefallen, die früher das Leben in der Hauptstadt sehr erleichtert habe. Auch das Schillertheater sei geschlossen und nun sei auch noch der Flughafen Tempelhof dran, der doch bei der Luftbrücke eine so große Rolle spielte; das sei den Ossis aber egal.
Am größten sei die Kluft in Berlin, sagt der Politologe Klaus Schroeder. Thüringen und Bayern kämen leichter ins Gespräch als ein Spandauer mit einem aus Marzahn. Man könne diese Unterschiede auch an anderen Stellen beobachten, sagt Schroeder und zählt auf.
Jeder dritte Jugendliche aus dem Westen wolle mit den Ostjugendlichen nichts zu tun haben. Das gilt auch umgekehrt. In Diskotheken und auf anderen Veranstaltungen halten sich Ossis und Wessis in verschiedenen Bereichen auf. Man kann auch am Verhalten, an der Sprache und an der Kleidung leicht die unterschiedliche Herkunft erkennen.
Bei Wahlen würden im Westen eher die alten, bürgerlichen Parteien gewählt, im Osten dagegen immer noch die Nachfolgeorganisationen der SED; zuerst die PDS und nun die LINKE.
Es gebe typische Wessi- und typische Ossizeitungen. Der Osten liest Berliner Zeitung und Kurier, der Westen Tagesspiegel, BZ und Bild.
Beim Essen achten die Wessis mehr auf Qualität bei den Lebensmitteln. Im Osten werde Gemüse zu einer Pansche und Teigwaren zu Brei verkocht.
Die Zustimmung beim Volksentscheid zu „ProReli“ lag in Spandau bei 70%; in Marzahn-Hellersdorf gerade bei 23%.
Im Osten werde mehr und besser „berlinert“, auch in der Oberschicht, als im Westen. Nur in den Unterschichten gebe es Angleichungen, denn Hartz IV fühlt sich in Neukölln geradezu an wie in Marzahn.
Ein neueres Phänomen seien die Neuberliner. Seit der Wiedervereinigung zogen 1,7 Millionen weg von Berlin; ebenso viele aber auch aus dem Westen in die Hauptstadt, die nun vor allem in den Bezirken Mitte, Pankow und Friedrichshain-Kreuzberg leben. Diese kümmerten sich nicht um die Differenzen zwischen Besserwessis und Jammerossis.


Dies ist eine Inhaltsangabe eines größeren Artikels aus der hiesigen Zeitung, der von den Kursteilnehmern in Gruppenarbeiten wiedergegeben wurde. Ich habe die Texte kompiliert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben