Ich habe jetzt auch alles gelesen und frage mich schon länger und jetzt auch hier, wie die Vereinigung wohl besser geklappt hätte.
Wie hätte man es hinkriegen können, dass alle zufrieden sind?
Denn anfangs war die Euphorie so groß, so emotional, so wunderbar, dass man den Eindruck hatte, ein neues Zeitalter wird eingeläutet.
Dann verfiel langsam alles.
Die Vereinigung fiel in eine schlechte Zeit.
Die Bundesrepublik befand sich ja selber schon auf einer Rolltreppe abwärts mit Arbeitsplätzen zum Beispiel.
Die Vereinigung hat viel Geld gekostet und kostet noch immer viel Geld.
Sollen die Ex-DDR Leute dafür dankbar sein?
Oder sind sie zu Recht wütend und enttäuscht über die Entwicklung der Gegebenheiten?
Mir sagte mal ein Ex-DDR Mann, er wundere sich gar nicht darüber.
Es sei auch ein logistisches Problem. Die östlich gelegenen Gebiete seien schon immer das "Armenhaus" Deutschlands gewesen und Westen, Süden, Norden finanzstärker und reicher.
Wie hätte man es nun besser machen können?
Mit der DDR als eigenem Staat?
Wären Ostdeutsche dann jetzt besser dran?
Eins ist mal sicher.
Nicht nur der sogenannte Sozialismus ist kläglich gescheitert. Die freie Marktwirtschaft ist gerade dabei, es hat nur länger gedauert.
Denn sie funktioniert nur, wenn regionales Arbeitsangebot und Nachfrage sich in etwa die Waage halten.
Tut es aber immer weniger!
Wenn zunehmend dort produziert wird, wo die Arbeit am billigsten zu haben ist, hat außer hochspezialisierten Kräften bald keiner mehr hier einen Arbeitsplatz.
Ich kann ja noch nicht mal meine Bank mehr direkt anrufen, nein, es geht über ein automatisches Call Center und es dauert lange, bis ich mich zu einem persönlichen Gespräch durchgekämpft habe.
Ein Bahnticket zu lösen ist fast eine Wissenschaft an den Automaten.
Persönlicher Service und Beratung wird immer mehr eingespart.
Neulich erfuhr ich von einer Firma, deren Sekretariatskräfte in Indien sitzen, weil ja über Internet und email alles zu regeln ist.
Man braucht keine Sekretärin mehr vor Ort.
Auch die Lohn- und Gehaltsabwicklung vieler Firmen, Banken und Versicherungen werden heute ausgelagert.
Wo sollen all die Menschen Arbeit finden, die überflüssig werden?
Um zum Ost-West Konflikt zurückzukommen...
Ich sehe diesen als Teil eines allgemeinen globalen Problems der freien Marktwirtschaft, bei der einige wenige gewaltig absahnen und der Rest auf der Strecke bleibt.
Oder bin ich naiv?
Cosima