• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit verhandelbar?

AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

warum sollte wahrheit nicht verhandelbar sein - ist doch eine wa(h)re wie alle anderen auch.

also - wenn du mir zugestehst das meine meinung über den mir viel zu sauren apfel richtig ist so wäre ich bereit deine falsche meinung , eben das du dieses todlangweilige theaterstück als interessant empfindest, dir gegenüber als richtig darzustellen... ;-)

ist doch das normalste der welt das in sozialen beziehungen über das "richtige" vorgehen kompromisse einberaumt werden.:ironie:

nebenbei könnte dir evtl das hier interessieren http://books.google.de/books?id=lEo...&q=wahrheit wittgenstein relativismus&f=false

aber pass auf das du anschliessend im vorbeigehen nichts umstösst ^^

Werbung:

warum sollte wahrheit nicht verhandelbar sein - ist doch eine wa(h)re wie alle anderen auch.

also - wenn du mir zugestehst das meine meinung über den mir viel zu sauren apfel richtig ist so wäre ich bereit deine falsche meinung , eben das du dieses todlangweilige theaterstück als interessant empfindest, dir gegenüber als richtig darzustellen... ;-)

ist doch das normalste der welt das in sozialen beziehungen über das "richtige" vorgehen kompromisse einberaumt werden.:ironie:

Klar - aber das Verhandeln über Zugeständnisse und Kompromisse heißt nicht, dass Wahrheit verhandelbar ist! :nein:
Es sei denn, dass es für dich einunddasselbe ist, also Wahrheit=Zugeständnis=Kompromiss.
Womit wir wieder bei der Notwendigkeit der Begriffsklärung angelangt wären! :D

nebenbei könnte dir evtl das hier interessieren http://books.google.de/books?id=lEo...&q=wahrheit wittgenstein relativismus&f=false

aber pass auf das du anschliessend im vorbeigehen nichts umstösst ^^

Wenn 's passiert, ist es wahr geworden und dann kann ich an dieser meiner Wahrheit, dass ich in diesem Augenblick tolpatschig war, auch nichts mehr verhandeln! :zunge3:

Aber danke für den Link! ;)

1.:
Und wahrscheinlich ? noch weniger nach PLATON ....:D
2.:
Okay, aber warum diskutierst Du Deine Fragen/Themen nicht mit Physikern :dontknow:
3.:
Und natürlich gibt es innerhalb der verschiedenen psychologischen Richtungen auch "Glaubenssätze"/Dogmatisierungen usw.
Die Freundschaft bzw. spätere Kontroverse zwischen C.G. JUNG und S. FREUD ist ein interessantes Thema innerhalb der Geschichte der tiefen-psychologisch orientierten Psychologie, die sich vor allem mit der Erforschung der unbewußten Prozesse von Menschen beschäftigt hatte ...
4.:
Dann diskutiere doch mit Physikern weiter ....:D
Z.B.: hier: www.quanten.de

zu 1)
nein, auch nicht, zumal ich das Höhlengleichnis nie verstanden habe. :homer:
Zu 3)
kann man so sagen. Jungs Archetypen wollen irgendwie nicht zu Freuds psychischem Apparat passen. Jung hatte eine transzendentalere herangehensweise, aber trotzdem fand ich letztlich das kollektive unbewusste logischer als beispielsweise das Es. Jung hat ja Freuds strenge Konzentration auf den sexualtrieb kritisiert - sehr vernünftig, wie ich finde.
Zu 2 und 4)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich schon ein Physik-crack bin, aber mal sehn... :D

@ Earlybird

Wir sind gar nicht so weit auseinander , aber mir ist nicht ganz klar, ob du dass merkst. Mit ein paar Begriffen u. Definitionen meinerseits scheinst du nichts anfangen zu können, mir wiederum ist rätlelhaft, warum du dich an bestimmten Begriffen so fersthakst.
Im Übrigen finde ich, der Thread beantwortet rekursiv seine Fragen selbst, denn er ist ein gutes Beispiel für die gestellten Fragen, alle Aspekte finden sich dort wieder. Der Thread ist an sich eine typische Verhandlung um Wahrheit.

Außerhalb von Kommunikation oder Bewusstseinssystemen gibt es keine Wahrheit, der Baum, Der Apfel, das Universum und wohl auch Gott scheren sich nicht drum, wie und ob wir sie bewerten...
Das dürfte vielleicht sogar Bernd gefallen ;-)

zu 1)
nein, auch nicht, zumal ich das Höhlengleichnis nie verstanden habe. :homer:
Zu 3)
kann man so sagen. Jungs Archetypen wollen irgendwie nicht zu Freuds psychischem Apparat passen. Jung hatte eine transzendentalere herangehensweise, aber trotzdem fand ich letztlich das kollektive unbewusste logischer als beispielsweise das Es. Jung hat ja Freuds strenge Konzentration auf den sexualtrieb kritisiert - sehr vernünftig, wie ich finde.
Zu 2 und 4)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich schon ein Physik-crack bin, aber mal sehn... :D

Zu 'zu 1'.:
Ich glaube zwar, es verstanden zu haben - das :ironie: nützt aber auch nichts ...:D

Zu 'zu 3'.:
Das Wort Apparat im Kontext einer Psychologie, die das Zusammenspiel von bewussten und unbewussten Prozessen zum Thema hat, finde ich zwar schon zum :spei1:, aber ich gebe zu bedenken, daß S. FREUD ein naturwissenschaftlich ausgebildeter Arzt seiner Zeit in der 2. Hälfte des 19. bzw. in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts war, der versucht hatte , seine Erforschung unbewußter Prozesse analog der naturwissenschaftlichen Methodik seiner Zeit zu betrieben....äääääähhhhh..... betreiben, weshalb er auch von Psycho-Analyse sprach/schrieb ...
Die Kritik von C.G. JUNG an seinem "Lehrer"/Mentor finde ich auch sehr plausibel, was aber ein eigenes Thema wäre ...

Zu 'zu 2 und 4'.:
Nur Mut ! Aller Anfang ist schwer ....:D
Man(n) kann aber auch ohne Physik glücklich und/oder unglücklich sein ...:schnl:

Irgendwo las ich mal, dass unsere Wahrheit(en) nicht dem Erkennen dient, sondern dem (pragmatischen) Zweck des (Über)Lebens. Dem folgend verlöre eine Wahrheit, die tödlich ist, ihren Zweck (aufgrund des daran zugrunde gehenden Trägers) - gibts z.B. als die Wahrheit depressiver Suizidanten.

Attributiert man demzufolge Wahrheit als nicht aufs Erkennen gerichtete, so gibt es solche "pragmatischen" (und damit verhandelbare und sich fortentwickelnde und mehr oder weniger taugliche) Wahrheiten sehr wohl angesichts der damit (Über)Lebenden und in der entsprechenden Vielzahl.

@ Earlybird

Wir sind gar nicht so weit auseinander , aber mir ist nicht ganz klar, ob du dass merkst. Mit ein paar Begriffen u. Definitionen meinerseits scheinst du nichts anfangen zu können, mir wiederum ist rätlelhaft, warum du dich an bestimmten Begriffen so fersthakst.

Nun, ICH finde, wir liegen WELTEN auseinander!
Aber wenn du mir mitteilst, welche deiner verwendeten Begriffe ich nicht oder anders verstehe als du, können wir uns ja vielleicht annähern! :)
Und ich hake mich nicht an Begriffen fest, sondern an der Bedeutung, die ich mir im Lauf der Zeit erschlossen habe. Wenn diese nicht der allgemein üblichen Bedeutung entsprechen, dann muss ich andere finden, die dieser Bedeutung mehr entsprechen und das braucht Zeit.
Aber ich kann ja mal kurz zusammenfassen, wie ich es sehe.

Für mich entspricht die Wirklichkeit der Wahrheit, denn alles, was mich umgibt - und auch woraus mein Körper besteht, wirkt auf mich und ich kann in meinen persönlichen Grenzen wahrnehmen, was auf mich wirkt und wie es auf mich wirkt. Da ich aus demselben "Stoff" bestehe, wie das restliche Universum auch, sehe ich mich auch nicht getrennt vom Rest des Universums, sondern als Teil desselben und mir leuchtet nicht ein, wieso ein Teil vollkommen anders sein und ticken sollte als das Ganze, egal, wie winzig er auch ist!
Daraus folgt, dass das, was ich wahrnehme auch wahr ist, denn wenn ich in einem Wald nur insgesamt 10 Bäume sehen kann, ist es doch wahr, dass ich in diesem Wald bin, dass diese 10 Bäume Teil des Waldes sind und dass ich, wenn ich begreife, was ein Baum ist, wie er mit dem, was ihn umgibt, verbunden ist, welche Funktion er ausübt usw, auch manches davon begreife, was den Wald insgesamt ausmacht - um mal ein stark vereinfachtes Beispiel zu gebrauchen. Würde ich ins Detail gehen, müsste ich jede einzelne Pflanze, jeden Käfer, jede Ameise, jeden Pilz, jedes Blatt und und und aufzählen, was natürlich total unmöglich ist. Aber vielleicht ist es jetzt klar, dass es, egal, wo man ist, unendlich viel Wirklichkeit und damit Wahrheit zu erkennen und zu entdecken und zu beschreiben gibt.
Man kann es natürlich auch vorziehen, in dem Wald zu sitzen und sich drüber zu streiten, ob es ihn überhaupt gibt und ob er wirklich ist. Mir selber kommt das aber immer unglaublich sonderbar und merkwürdig vor, wieso man die Wirklichkeit überhaupt anzweifeln kann - auch wenn sie jeder anders wahrnimmt und andere Anteile davon! :confused:

Im Übrigen finde ich, der Thread beantwortet rekursiv seine Fragen selbst, denn er ist ein gutes Beispiel für die gestellten Fragen, alle Aspekte finden sich dort wieder. Der Thread ist an sich eine typische Verhandlung um Wahrheit.

Na, du meinst, die User, die hier mitschreiben und denken, beantworten die Fragen, die sie hier stellen.

Außerhalb von Kommunikation oder Bewusstseinssystemen gibt es keine Wahrheit, der Baum, Der Apfel, das Universum und wohl auch Gott scheren sich nicht drum, wie und ob wir sie bewerten...
Das dürfte vielleicht sogar Bernd gefallen ;-)

Um nochmal daran zu erinnern - die Frage lautet: Ist Wahrheit verhandelbar?
Aber ich sehe, ich muss sie etwas verändern, da unter Wahrheit offenbar allgemein nicht das verstanden wird, was ich selber drunter verstehe. Ich stelle sie also neu, so, wie sie nach meinem jetzigen Stand der Erkenntnis besser trifft:

Ist Wirklichkeit (Wahrheit) verhandelbar?

:blume2:

.....
Ist Wirklichkeit (Wahrheit) verhandelbar?
.....

Sicherlich.
Ich frag mich nur grade,
ob Du Wirklichkeit oder Realitäten meinst.
Letztere sind nach wie vor
unüberschaubar verhandlungsnot - und bedürftig.
Erstere findet dagegen einfach nur statt -
ganz egal, wer wie worüber verhandelt.
Denk ich ..... :)

Sicherlich.
Ich frag mich nur grade,
ob Du Wirklichkeit oder Realitäten meinst.
Letztere sind nach wie vor
unüberschaubar verhandlungsnot - und bedürftig.
Erstere findet dagegen einfach nur statt -
ganz egal, wer wie worüber verhandelt.
Denk ich ..... :)

Ok - und was verstehst du unter Wirklichkeit und was unter Realität?
Ist für dich eine Tatsache Wirklichkeit oder Realität?
Inwiefern ist die Tatsache, dass ich JETZT grade diesen Beitrag schreibe, für dich verhandelbar? (Wenn du es liest, ist es aber natürlich bereits nicht mehr änderbare Vergangenheit.)
Für mich ist sie nicht verhandelbar, denn ich schreibe ja jetzt. Wir könnten aber darüber verhandeln, unter welchen Bedingungen ich bereit wäre, keine Beiträge mehr zu schreiben, was aber nicht die Wirklichkeit, das Gegenwärtige ändert, sondern evtl neue Weichen für eine noch einzutreffende künftige Wirklichkeit/Gegenwart/Wahrheit stellen würde! :)

Werbung:

Ok - und was verstehst du unter Wirklichkeit und was unter Realität?
Ist für dich eine Tatsache Wirklichkeit oder Realität?
Inwiefern ist die Tatsache, dass ich JETZT grade diesen Beitrag schreibe, für dich verhandelbar? (Wenn du es liest, ist es aber natürlich bereits nicht mehr änderbare Vergangenheit.)
Für mich ist sie nicht verhandelbar, denn ich schreibe ja jetzt. Wir könnten aber darüber verhandeln, unter welchen Bedingungen ich bereit wäre, keine Beiträge mehr zu schreiben, was aber nicht die Wirklichkeit, das Gegenwärtige ändert, sondern evtl neue Weichen für eine noch einzutreffende künftige Wirklichkeit/Gegenwart/Wahrheit stellen würde! :)

Willste ellische Antwort? Vermutlich. :)

Im Grunde
gehen mir solche Sophistereien
am zarten Backstage vorbei.
Denn Wirklichkeit findet statt,
solange sie halt stattfindet -
ob mit oder ohne meinereiner.
Wirklichkeit ist scham- und skrupelloser,
als alles, was sich irgendwer
auch nur im Traum denken kann.
Und gleichermaßen sensibler und liebevoller,
als alles, was Menschen meinen
beschwören zu müssen.
Realitäten sind dagegen Spielerei.
Was angesichts
liebevoll sensibler Scham- und Skrupellosigkeit
keine Wertminderung bedeutet,
weil lediglich Unterscheidung zwischen
Schöpfungskraft und Schöpfungsakt.

Ich freu mich,
wenn mein Balkönchen grünt und blüht.
Und manchmal bring ich gar
vermeintlich Bedeutsameres auf den Weg.
Das sind u.a. von mir geschaffene Realitäten.
Neben all den anderen rings um mich herum.
Wirklichkeit spielt -
abgesehen von ihren Ausflügen
in mir erkenntliche schöpferische Realitäten -
noch in ganz anderer Liga.
Und angesichts dessen
soll ich dennoch über sie Aussagen treffen?
Kann ich nicht. Ganz ellisch.
Ich käme mir sowas von albern vor,
wenn ich es nur wollte .....

:blume2:

Zurück
Oben