AW: Ist Wahrheit verhandelbar?
@ Earlybird
Wir sind gar nicht so weit auseinander , aber mir ist nicht ganz klar, ob du dass merkst. Mit ein paar Begriffen u. Definitionen meinerseits scheinst du nichts anfangen zu können, mir wiederum ist rätlelhaft, warum du dich an bestimmten Begriffen so fersthakst.
Nun, ICH finde, wir liegen WELTEN auseinander!
Aber wenn du mir mitteilst, welche deiner verwendeten Begriffe ich nicht oder anders verstehe als du, können wir uns ja vielleicht annähern!
Und ich hake mich nicht an Begriffen fest, sondern an der Bedeutung, die ich mir im Lauf der Zeit erschlossen habe. Wenn diese nicht der allgemein üblichen Bedeutung entsprechen, dann muss ich andere finden, die dieser Bedeutung mehr entsprechen und das braucht Zeit.
Aber ich kann ja mal kurz zusammenfassen, wie ich es sehe.
Für mich entspricht die Wirklichkeit der Wahrheit, denn alles, was mich umgibt - und auch woraus mein Körper besteht, wirkt auf mich und ich kann in meinen persönlichen Grenzen wahrnehmen, was auf mich wirkt und wie es auf mich wirkt. Da ich aus demselben "Stoff" bestehe, wie das restliche Universum auch, sehe ich mich auch nicht getrennt vom Rest des Universums, sondern als Teil desselben und mir leuchtet nicht ein, wieso ein Teil vollkommen anders sein und ticken sollte als das Ganze, egal, wie winzig er auch ist!
Daraus folgt, dass das, was ich wahrnehme auch wahr ist, denn wenn ich in einem Wald nur insgesamt 10 Bäume sehen kann, ist es doch wahr, dass ich in diesem Wald bin, dass diese 10 Bäume Teil des Waldes sind und dass ich, wenn ich begreife, was ein Baum ist, wie er mit dem, was ihn umgibt, verbunden ist, welche Funktion er ausübt usw, auch manches davon begreife, was den Wald insgesamt ausmacht - um mal ein stark vereinfachtes Beispiel zu gebrauchen. Würde ich ins Detail gehen, müsste ich jede einzelne Pflanze, jeden Käfer, jede Ameise, jeden Pilz, jedes Blatt und und und aufzählen, was natürlich total unmöglich ist. Aber vielleicht ist es jetzt klar, dass es, egal, wo man ist, unendlich viel Wirklichkeit und damit Wahrheit zu erkennen und zu entdecken und zu beschreiben gibt.
Man kann es natürlich auch vorziehen, in dem Wald zu sitzen und sich drüber zu streiten, ob es ihn überhaupt gibt und ob er wirklich ist. Mir selber kommt das aber immer unglaublich sonderbar und merkwürdig vor, wieso man die Wirklichkeit überhaupt anzweifeln kann - auch wenn sie jeder anders wahrnimmt und andere Anteile davon!
Im Übrigen finde ich, der Thread beantwortet rekursiv seine Fragen selbst, denn er ist ein gutes Beispiel für die gestellten Fragen, alle Aspekte finden sich dort wieder. Der Thread ist an sich eine typische Verhandlung um Wahrheit.
Na, du meinst, die User, die hier mitschreiben und denken, beantworten die Fragen, die sie hier stellen.
Außerhalb von Kommunikation oder Bewusstseinssystemen gibt es keine Wahrheit, der Baum, Der Apfel, das Universum und wohl auch Gott scheren sich nicht drum, wie und ob wir sie bewerten...
Das dürfte vielleicht sogar Bernd gefallen ;-)
Um nochmal daran zu erinnern - die Frage lautet: Ist Wahrheit verhandelbar?
Aber ich sehe, ich muss sie etwas verändern, da unter Wahrheit offenbar allgemein nicht das verstanden wird, was ich selber drunter verstehe. Ich stelle sie also neu, so, wie sie nach meinem jetzigen Stand der Erkenntnis besser trifft:
Ist Wirklichkeit (Wahrheit) verhandelbar?