• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit verhandelbar?

AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

beim Apfel- und beim Wasser-Problem hilft die Biologie

Menschen sind in der Lage,
die Dinge, die sie zum Leben brauchen,
zu erkennen

deshalb ist ein Apfel wohlschmeckend
und deshalb stechen die roten Äpfel so heraus

die Äpfel, die schädlich sind,
werden uns Menschen als giftig erkannt

Das ist klar, aber da du das Ding an sich weder erfassen noch kommunizieren kannst, spielt das keine Rolle. Die Welt ist Vorstellung

die Umwelt wird erkannt

die Natur ist tatsächlich nur eine Vorstellung

Werbung:

EIne Wahrheit außerhalb dieser Wahrnehmung existiert nicht. Die Wahrheit ist in diesem Sinne nur ein MEDIUM, anhand dessen man Wahrnehmungen und Kommunikation ordnet. Daher ist Wahrheit verhandelbar, was heißt: Von Kommunikation, Standpunkt, kulturellem Hintergrund, Stand der Wissenschaft usw. abhängig.
Nachtrag: Viele dieser verhandelbaren Wahrheiten haben aber durch Verankerung in modernen Geellschaften eine so hohe Stabilität erreicht, dass man darauf aufbauen und hochkomplexe Systeme errichten kann; sei es technisch gesehen, seien es Gesellschaftssysteme, die darauf aufbauen, dass Demokratie, so wie sie ist, das beste aller Systeme ist.
Ich persönlich finde das gut so, was nicht heißt, dass in ein paar hundert Jahren sowohl von der Gesellschaftsentwicklung als auch vom technischen Stand her ganz andere Wahrheiten zählen...

glücklicherweise gibt es immerhin Wahrheit in der Medizin:
sicher kennen alle den bekannten Witz:

Ein Philosoph äußert sich nach dem Ableben einer Freundin:
"...der Internist - weiß alles, kann aber nichts; der Chirurg - kann alles, weiß aber nichts; der Gynäkologe - kann nichts - und weiß nichts; der Pathologe - kann alles, weiß alles - kommt aber immer zu spät..."-

Und genau dieser Pathologe kennt die Wahrheit, die in dem Spruch zum Ausdruck kommt: .." Ein gesunder Mensch ist einer, der nicht weiß was er hat..."!
Perivisor

viele dieser verhandelbaren Wahrheiten haben aber durch Verankerung in modernen Geellschaften eine so hohe Stabilität erreicht, dass man darauf aufbauen und hochkomplexe Systeme errichten kann; sei es technisch gesehen, seien es Gesellschaftssysteme, die darauf aufbauen, dass Demokratie, so wie sie ist, das beste aller Systeme ist.
Ich persönlich finde das gut so, was nicht heißt, dass in ein paar hundert Jahren sowohl von der Gesellschaftsentwicklung als auch vom technischen Stand her ganz andere Wahrheiten zählen...

der Standpunkt eines Technokraten

aber auch hier war die Kritik von svensgar schneller
Die Wahrheit ist nicht darstellbar. Sie können hier quatschen, bis Sie tot sind, der Wahrheit kommen Sie damit nicht näher, geschweige denn nahe.

Und dabei ist die Wahrheit in Ihnen allen, sie ist keine Sache des Verstandes.

Ein Beispiel wäre die Wahrnehmung, dass Wasser heiß ist - was sich mit der Wahrnehmung an einem anderen Tag widerpricht, dass Wasser kalt ist. Daraus könntest du die "Wahrheit" konstruieren, dass Wasser wechselnde Temperaturen hat.
Wahrnehmung ist immer ein interner Vorgang, du nimmst nicht Wasser wahr, sondern du nimmst die Wahrnehmung des Wassers wahr - du hast keinen Zugang zum "Ding an sich". ("Wasser wahrzunehmen" ist als Begriff also eine Komplexitätsreduktion)

Das ist eine bloße Behauptung/Theorie, dass ich nur die Wahrnehmung des Wassers wahrnehme und keinen Zugang zur Wirklichkeit habe! Wie willst du das überprüfen? Verifizieren könnte man es nur dann, wenn man die Wahrnehmung der Wahrnehmung mit der Wirklichkeit/Wahrheit vergleichen könnte. Da man laut dieser Theorie eben keinen Zugang zur Wirklichlichkeit des Wahrgenommenen hat, kann man 's eben nicht!
Darum gehe ich davon aus, dass Wahrheit im Grunde IMMER subjektiv ist! Und da es sonst keine gibt, begnüge ich mich damit, diese ernst zu nehmen und nach meinem Interesse zu betrachten und zu erforschen! :)
Immerhin kann man sich ja in gewissen Grenzen doch über das Wahrgenommene austauschen! :schnl:

Das ist klar, aber da du das Ding an sich weder erfassen noch kommunizieren kannst, spielt das keine Rolle. Die Welt ist Vorstellung - auch wenn du dich in Betrachtung versenkst und anderen esoterischen Zugang suchst, du bekommst den Zugang nicht - du kannst den Zugang nur als transzendenten Vorgang fantasieren - wenn du an konkrete Transzendenz glaubst, ist das für dich natürlich was anderes.

Eine Behauptung wird durch Wiederholung nicht wahrer!
Was verstehst du unter Vorstellung?
Gibt es für dich keinen Unterschied zwischen der konkreten Betrachtung eines Baumes und der Vorstellung eines Baumes, die du dir mehr oder weniger flüchtig beim Vernehmen des Begriffes "Baum" machst?
Also, ICH hab festgestellt, dass ich mir nichtmal den Kirschbaum, der in meinem Garten wächst, in allen Details in Erinnerung rufen - also vorstellen - kann! Er ist viel zu komplex für mein bewusstes Vorstellungsvermögen!

Das scheint mir aber etwas anderes zu sein, als Manfred gemeint hat.
Du hast letztlich nur zwei Zugänge zur Welt, die beide auf Warhnehmung beruhen:
1) Du beobachtest deine Wahrnehmung
2) Du beobachtest andere dabei, wie sie die Welt wahrnehmen und darüber kommunizieren

Offen gestanden ist es MIR unmöglich, meine Wahrnehmung wahrzunehmen. Ich kann visuell, akustisch, geschmacklich, geruchlich, tastend, empfindungsmäßig usw wahrnehmen und mich auf das Wahrgenommene mehr oder weniger gut konzentrieren. Mein Sehen kann ich aber nicht sehen.
Wie kriegst du das denn hin?

EIne Wahrheit außerhalb dieser Wahrnehmung existiert nicht. Die Wahrheit ist in diesem Sinne nur ein MEDIUM, anhand dessen man Wahrnehmungen und Kommunikation ordnet. Daher ist Wahrheit verhandelbar, was heißt: Von Kommunikation, Standpunkt, kulturellem Hintergrund, Stand der Wissenschaft usw. abhängig.
Die absolute Wahrheit ist wie das Ding an sich nicht zugänglich (das könnte nur durch einen Gott geschehen - oder von einem archimedischen Punkt aus, den es aus heutiger Sicht nicht gibt.)
Deine Wahrnehmung ist nicht verhandelbar, da sie nicht kommunizierbar ist. Kommunizierbar sind Interpretationen oder Beschreibungen davon - diese Interpretationen werden mithilfe von Kommunikation abgeglichen, so dass man implizit oder explizit sich auf gemeinsame Sachverhalte oder Werte einigen kann.

Ob es eine absolute Wahrheit gibt, weiß ich nicht.
Mir genügen MEINE (sich auch immer verändernde) Wahrheit des von mir wahrgenommenen Ausschnitts des Teils der Welt, zu dem ich gehöre - also auch selber Teil bin - und in dem ich mich aufhalte und die durch logische Schlussfolgerung erarbeitete jeweilige innere Wahrheit. :)

da hatte earlybird den gleichen Gedanken wie ich

Ja, dachte ich beim Lesen deines Beitrags in dem anderen Thread auch! :)

Es könnte also wahr sein, dass ganz verschiedene Menschen auf ihre eigene Art und auf ihrem eigenen Weg zu den gleichen Schlüssen kommen können! :D ;)

1. Nun bin ich ja kein höhlenmensch nach Patrick süsskind.

2. Ich möchte mich mit anderen austauschen und dabei das Rad nicht neu erfinden.

3. Irgendein von mir frei wählbares ideologisches System (im weitesten Sinne) bietet sich dann doch als Grundlage für die Kommunikation an.

4. bei der Psychologie verhält es sich, wie ich finde, so, dass der Mensch als Kunde, Anschauungsmodell und Versuchsobjekt gehandelt wird. Angelockt wird er analog zu bunten werbeplakaten mit "Einfühlungsvermögen/ empathie/ Zeit für zweisame, tiefgründige Gespräche". Alles nur Phrasen.

5. Das passt nicht zu meinem Verständnis von Menschenwürde. Nach der Lektüre der Biografie C. G. Jungs konnte ich nicht anders als zu glauben, dass Freud gescheitert ist. Klar, es gibt verschiedene Schulen, aber niemand würde es beispielsweise wagen die Neurose generell zu hinterfragen. Aber heute ist ja sowieso alles "borderline" (=grenzwertig oder ursprünglich: keiner bekannten Diagnose zuzuordnen). da geht es sehr dogmatisch zu.

6. Frage mal einen Psychologe nach seiner Definition von "Zeit" - er wird dir einen dreistündigen Vortrag über persönliches Zeitmanagement halten. Ist das befriedigend?

7. In der Physik hingegen wird das Verhalten von Massepunkten, fluiden, Gasen, Wellen, Strömen, etc untersucht. Obwohl sie (fast) alles, was mich umgibt, fassen kann, hat sie nie mein Denken, meine Seele infrage gestellt.

8. Weizsäcker war auch mein Favorit dafür mich eventuell nochmal näher mit zu befassen. Danke für die explizite Empfehlung.

Zu 1.:
Und wahrscheinlich ? noch weniger nach PLATON ....:D

Zu 2.:
Okay, denn das :blume2: (= Rad) dreht sich auch ohne Deine Erfindungen ...

Zu 3.:
Okay, aber warum diskutierst Du Deine Fragen/Themen nicht mit Physikern :dontknow:

Zu 4.:
Ja, es gibt aber innerhalb der Psychologie sehr viele Strömungen/Ansätze/Theorien usw.
Und natürlich sehr viel phrasenhafte Scharlatanerien - vergleicbar dem Sekten-Unwesen ...("Psycho-Sekten"/Möchtegern-Gurus usw.)...

Zu 5.:
Zu meinem Verständnis von Menschenwürde paßt das auch nicht.

Und natürlich gibt es innerhalb der verschiedenen psychologischen Richtungen auch "Glaubenssätze"/Dogmatisierungen usw.
Die Freundschaft bzw. spätere Kontroverse zwischen C.G. JUNG und S. FREUD ist ein interessantes Thema innerhalb der Geschichte der tiefen-psychologisch orientierten Psychologie, die sich vor allem mit der Erforschung der unbewußten Prozesse von Menschen beschäftigt hatte ...

Zu 6.:
Mit Psychologen diskutiere ich nicht über das Phänomen der Zeit :nein: , sondern nur mit denkenden Physikern und Philosophen .... falls ich überhaupt noch :debatte: (= diskutiere/debattiere) ...:D

Zu 7.:
Dann diskutiere doch mit Physikern weiter ....:D
Z.B.: hier: www.quanten.de

Zu 8.:
Ich habe den :buch::buch::buch: (= Publikationen) von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER hinsichtlich meiner eigenen Ent-Wicklung sehr viel zu verdanken ....

moebius

Zuletzt bearbeitet:

jeder kann fühlen, wie das wasser sich anfühlt...
aber niemand weiss, wie es sich anfühlt, das wasser zu sein...
und jeder kann schmecken, wie ein apfel schmeckt...
aber niemand weiß, wie es sich anfühlt, ein apfel zu sein...

das ist auch nur eine wahrheit aber nicht die wahrheit, weil sie nicht nur daraus besteht...
-nur so nebenbei erwähnt-

jeder kann fühlen, wie das wasser sich anfühlt...

Ich kann nur fühlen, wie sich das Wasser für mich anfühlt.
Du kannst nur fühlen, wie sich das Wasser für Dich anfühlt.
Manche(r) kann nicht fühlen, wie sich das Wasser für sie/ihn anfühlt. (mangels Wasser, mangels Nerven, ...)

Und das Wasser ist auch nie das selbe.

Alles nicht so einfach. :lachen:

Werbung:

Ich kann nur fühlen, wie sich das Wasser für mich anfühlt.
Du kannst nur fühlen, wie sich das Wasser für Dich anfühlt.
Manche(r) kann nicht fühlen, wie sich das Wasser für sie/ihn anfühlt. (mangels Wasser, mangels Nerven, ...)

Und das Wasser ist auch nie das selbe.

Alles nicht so einfach. :lachen:

genauso gemeint...wobei niemand sich so fühlen kann, wie das, was er fühlt, wie erwähnt... :blume2:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben