AW: Ist Wahrheit verhandelbar?
Ein Beispiel wäre die Wahrnehmung, dass Wasser heiß ist - was sich mit der Wahrnehmung an einem anderen Tag widerpricht, dass Wasser kalt ist. Daraus könntest du die "Wahrheit" konstruieren, dass Wasser wechselnde Temperaturen hat.
Wahrnehmung ist immer ein interner Vorgang, du nimmst nicht Wasser wahr, sondern du nimmst die Wahrnehmung des Wassers wahr - du hast keinen Zugang zum "Ding an sich". ("Wasser wahrzunehmen" ist als Begriff also eine Komplexitätsreduktion)
Das ist eine bloße Behauptung/Theorie, dass ich nur die Wahrnehmung des Wassers wahrnehme und keinen Zugang zur Wirklichkeit habe! Wie willst du das überprüfen? Verifizieren könnte man es nur dann, wenn man die Wahrnehmung der Wahrnehmung mit der Wirklichkeit/Wahrheit vergleichen könnte. Da man laut dieser Theorie eben keinen Zugang zur Wirklichlichkeit des Wahrgenommenen hat, kann man 's eben nicht!
Darum gehe ich davon aus, dass Wahrheit im Grunde IMMER subjektiv ist! Und da es sonst keine gibt, begnüge ich mich damit, diese ernst zu nehmen und nach meinem Interesse zu betrachten und zu erforschen!
Immerhin kann man sich ja in gewissen Grenzen doch über das Wahrgenommene austauschen!
Das ist klar, aber da du das Ding an sich weder erfassen noch kommunizieren kannst, spielt das keine Rolle. Die Welt ist Vorstellung - auch wenn du dich in Betrachtung versenkst und anderen esoterischen Zugang suchst, du bekommst den Zugang nicht - du kannst den Zugang nur als transzendenten Vorgang fantasieren - wenn du an konkrete Transzendenz glaubst, ist das für dich natürlich was anderes.
Eine Behauptung wird durch Wiederholung nicht wahrer!
Was verstehst du unter Vorstellung?
Gibt es für dich keinen Unterschied zwischen der konkreten Betrachtung eines Baumes und der Vorstellung eines Baumes, die du dir mehr oder weniger flüchtig beim Vernehmen des Begriffes "Baum" machst?
Also, ICH hab festgestellt, dass ich mir nichtmal den Kirschbaum, der in meinem Garten wächst, in allen Details in Erinnerung rufen - also vorstellen - kann! Er ist viel zu komplex für mein bewusstes Vorstellungsvermögen!
Das scheint mir aber etwas anderes zu sein, als Manfred gemeint hat.
Du hast letztlich nur zwei Zugänge zur Welt, die beide auf Warhnehmung beruhen:
1) Du beobachtest deine Wahrnehmung
2) Du beobachtest andere dabei, wie sie die Welt wahrnehmen und darüber kommunizieren
Offen gestanden ist es MIR unmöglich, meine Wahrnehmung wahrzunehmen. Ich kann visuell, akustisch, geschmacklich, geruchlich, tastend, empfindungsmäßig usw wahrnehmen und mich auf das Wahrgenommene mehr oder weniger gut konzentrieren. Mein Sehen kann ich aber nicht sehen.
Wie kriegst du das denn hin?
EIne Wahrheit außerhalb dieser Wahrnehmung existiert nicht. Die Wahrheit ist in diesem Sinne nur ein MEDIUM, anhand dessen man Wahrnehmungen und Kommunikation ordnet. Daher ist Wahrheit verhandelbar, was heißt: Von Kommunikation, Standpunkt, kulturellem Hintergrund, Stand der Wissenschaft usw. abhängig.
Die absolute Wahrheit ist wie das Ding an sich nicht zugänglich (das könnte nur durch einen Gott geschehen - oder von einem archimedischen Punkt aus, den es aus heutiger Sicht nicht gibt.)
Deine Wahrnehmung ist nicht verhandelbar, da sie nicht kommunizierbar ist. Kommunizierbar sind Interpretationen oder Beschreibungen davon - diese Interpretationen werden mithilfe von Kommunikation abgeglichen, so dass man implizit oder explizit sich auf gemeinsame Sachverhalte oder Werte einigen kann.
Ob es eine absolute Wahrheit gibt, weiß ich nicht.
Mir genügen MEINE (sich auch immer verändernde) Wahrheit des von mir wahrgenommenen Ausschnitts des Teils der Welt, zu dem ich gehöre - also auch selber Teil bin - und in dem ich mich aufhalte und die durch logische Schlussfolgerung erarbeitete jeweilige innere Wahrheit.