• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit verhandelbar?

AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Weshalb dürfte es dann keine Wolfsrudel geben? Die bestehen trotzdem, der aggressive, aus Lust tötende Wolf wird vom Leitwolf totgebißen und gut ist´s. Genauso, wie Menschengruppen weiterbestehen, wenn einer von ihnen aus Lust tötet.

Ja, wie bei den Menschen, da ist es auch nicht die Regel. Kein Mensch wird zum Mörder geboren.

Ich denke, wir haben ähnliche Vorstellungen. Ich stellte vorher ja auch in Frage, ob ein Kindermörder überhaupt als "grausam" bezeichnet werden kann.

Zum Wolfsrudel:
Ich kenne nicht die Fachbegriffe, aber es wird vermutet, dass soziales Verhalten sich entwickelte. So ist davon auszugehen, dass ein früher Vorfahre der Wölfe ungleich unsozialer war, und auch schnell mal tötete. Soziales Verhalten ist aber heute in den Wölfen verankert. Es gibt natürlich mehr und weniger soziale Individuen, doch um einen "wild die Artgenossen tötenden" Wolf hervorzubringen, müsste die Evolution des Sozialverhaltens lange Zeit erst wieder rückwärts laufen. Ich bin allerdings kein Wolfs-Fachmann.

Ich will damit sagen, die Rudelstruktur ist höchst sozial. Anders wäre es auch nicht vorstellbar. Würden sich aggressive Verhalten gegen Artgenossen durchsetzen, dann würden die Rudel zerbrechen. Ohne Rudel kann der Wolf aber wahrscheinlich in der Natur nicht überleben.

Es gibt Ausnahmen, natürlich. Genaugenommen sind jedoch auch diese Ausnahmen sinnvoll:

Ich denke, alles Verhalten dient in irgendeiner Weise der Arterhaltung. Doch die Evolution bringt, durch den ständig variierenden Gen-Cocktail, ständig Abweichungen hervor. "Gutes" Verhalten setzt sich durch und löst "schlechtes" ab.

Die Zugvögel fliegen nach Afrika. Doch es gibt immer einige Vögel, die fliegen in falsche Richtungen, oder bleiben gleich in Deutschland. Ist der Winter in D kalt, dann sterben die Hiergebliebenen. Ist er jedoch warm, dann überleben sie, und haben, da sie keine Kraft mit dem Reiseflug vergeudeten, bessere Chancen, sich fortzupflanzen. Sie können eher beginnen, ein Nest zu bauen, sitzen, wohlgenährt und nicht vom Fliegen verausgabt, bereits in ihrem Revier. Bei günstiger Witterung können sie sich bereits paaren, während die anderen noch über das Meer fliegen.

Hält die Erderwärmung, was sie verspricht, dann werden irgendwann alle Vögel hier überwintern. Vielleicht gibt es dann dennoch einige, die wandern, doch die Verhältnisse haben sich dann umgekehrt. Sie sind dann die Ausnahme. Insgesamt gesehen, sind allerdings beide Varianten der Erhaltung der ganzen Art dienlich.

Ramjets Kommentar ist ein weiters Beispiel:
Er fällt hier aus dem Rahmen, er ist eine Ausnahme, er beleidigt und so weiter. Warum ist er eine Ausnahme? Er ist, wie ein Zugvogel, der nicht zieht, er ist anders, als die Masse. Da wir Menschen aber auch eine soziale Evolution hinter uns haben, ist anzunehmen, dass Ramjet durch sein Verhalten eher Probleme haben wird, fortpflanzungswillige Geschlechtspartner für sich begeistern zu können. Sein "unsozialer" Zweig wird vielleicht mit ihm aussterben, während wir "normalen" uns vermehren. In einem Mad-Max-Szenario ist möglicherweise Aggressivität gegen Artgenossen ein Überlebensvorteil; dann würden die sozialen Menschen vielleicht zu aggressiven Menschen evolutionieren.

Werbung:

phrasenhafte Scharlatanerien

Jemand der Phrasen sülzt, zeigt, dass er das Phrasensülzen kann, also wäre er in dieser Hinsicht kein Scharlatan.

Das, zu dem jemand, darüberhinaus fälschlicherweise behauptet, fähig zu sein, wird durch seine Phrasen als Scharlatanerie entlarvt.

Ich denke, wir haben ähnliche Vorstellungen. Ich stellte vorher ja auch in Frage, ob ein Kindermörder überhaupt als "grausam" bezeichnet werden kann.

Zum Wolfsrudel:
Ich kenne nicht die Fachbegriffe, aber es wird vermutet, dass soziales Verhalten sich entwickelte. So ist davon auszugehen, dass ein früher Vorfahre der Wölfe ungleich unsozialer war, und auch schnell mal tötete. Soziales Verhalten ist aber heute in den Wölfen verankert. Es gibt natürlich mehr und weniger soziale Individuen, doch um einen "wild die Artgenossen tötenden" Wolf hervorzubringen, müsste die Evolution des Sozialverhaltens lange Zeit erst wieder rückwärts laufen. Ich bin allerdings kein Wolfs-Fachmann.

Ich will damit sagen, die Rudelstruktur ist höchst sozial. Anders wäre es auch nicht vorstellbar. Würden sich aggressive Verhalten gegen Artgenossen durchsetzen, dann würden die Rudel zerbrechen. Ohne Rudel kann der Wolf aber wahrscheinlich in der Natur nicht überleben.

Es gibt Ausnahmen, natürlich. Genaugenommen sind jedoch auch diese Ausnahmen sinnvoll:

Ich denke, alles Verhalten dient in irgendeiner Weise der Arterhaltung. Doch die Evolution bringt, durch den ständig variierenden Gen-Cocktail, ständig Abweichungen hervor. "Gutes" Verhalten setzt sich durch und löst "schlechtes" ab.

Die Zugvögel fliegen nach Afrika. Doch es gibt immer einige Vögel, die fliegen in falsche Richtungen, oder bleiben gleich in Deutschland. Ist der Winter in D kalt, dann sterben die Hiergebliebenen. Ist er jedoch warm, dann überleben sie, und haben, da sie keine Kraft mit dem Reiseflug vergeudeten, bessere Chancen, sich fortzupflanzen. Sie können eher beginnen, ein Nest zu bauen, sitzen, wohlgenährt und nicht vom Fliegen verausgabt, bereits in ihrem Revier. Bei günstiger Witterung können sie sich bereits paaren, während die anderen noch über das Meer fliegen.

Hält die Erderwärmung, was sie verspricht, dann werden irgendwann alle Vögel hier überwintern. Vielleicht gibt es dann dennoch einige, die wandern, doch die Verhältnisse haben sich dann umgekehrt. Sie sind dann die Ausnahme. Insgesamt gesehen, sind allerdings beide Varianten der Erhaltung der ganzen Art dienlich.

Ramjets Kommentar ist ein weiters Beispiel:
Er fällt hier aus dem Rahmen, er ist eine Ausnahme, er beleidigt und so weiter. Warum ist er eine Ausnahme? Er ist, wie ein Zugvogel, der nicht zieht, er ist anders, als die Masse. Da wir Menschen aber auch eine soziale Evolution hinter uns haben, ist anzunehmen, dass Ramjet durch sein Verhalten eher Probleme haben wird, fortpflanzungswillige Geschlechtspartner für sich begeistern zu können. Sein "unsozialer" Zweig wird vielleicht mit ihm aussterben, während wir "normalen" uns vermehren. In einem Mad-Max-Szenario ist möglicherweise Aggressivität gegen Artgenossen ein Überlebensvorteil; dann würden die sozialen Menschen vielleicht zu aggressiven Menschen evolutionieren.

Ja, wir haben ähnliche Vorstellungen. Ich bin ja auch kein Anhänger der Theorie, dass Tiere grundsätzlich aus Lust töten, meine aber, dass es Ausnahmen geben kann.

Deine Annahme, dass die Evolution zB bei den Wölfen in diesem Fall rückwärtslaufen müsste, teile ich nicht, denn dann wäre sie ja auch bei den Menschen, die solche Kreaturen hervorbringt, rückwärts gelaufen.

Aber ich würde die Evolution auch nicht verabsolutieren, es gibt so etwas wie Freiheit.

Was ramjet betrifft, wird wohl vieles von seinem Äußeren und seinem Selbstbewusstsein abhängen, wenn das passt, kann er noch so viel Blödsinn daherreden, dann hat er gute Fortpflanzungschancen. Eigentlich reicht schon das Selbstbewusstsein.

... ist anzunehmen, dass Ramjet durch sein Verhalten eher Probleme haben wird, fortpflanzungswillige Geschlechtspartner für sich begeistern zu können.

Er kann es ja wie Adolf Tscherner machen und sich eine Frau kaufen.

... Was ramjet betrifft, wird wohl vieles von seinem Äußeren und seinem Selbstbewusstsein abhängen, wenn das passt, kann er noch so viel Blödsinn daherreden, dann hat er gute Fortpflanzungschancen.

Dazu müßte erst einmal sein Sperma untersucht werden, sonst kann er sich wundficken und nichts passiert, bei der gekauften Frau, außer Wunden.

Zuletzt bearbeitet:

Wo der Wahrheit ein Ziel angedichtet wird, dort ist sie auch verhandelbar!

Aah... Du schriebst: angedichtet...

Das heißt, wenn ich fälschlicherweise vorgebe, die Laptoptastatur zu bedienen, um einschlafen zu können, lässt sich über "diese Wahrheit" verhandeln.

Ja, aber dann wäre es eine Lüge und keine Wahrheit...funktioniert so also auch nicht!

Von europäischen Frauen höre ich immer nur "Du Arschloch", aber das sind ja auch halbe Tiere, die mir das Stockholmsyndrom verpassen wollen.

Selbstbewußte Männer, das geht bei europäischen Frauen gar nicht weil ihre Instinktmaschine nach Unterwerfung verlangt um sie zu konditionieren wie wilde Ratten.

Tja, Männers, bei euch kommt wohl jede Hilfe zu spät, die haben euch schon das Hirn frittiert.

Werbung:

Frage: Befindet sich die Wahrheit innerhalb des Reiches des Verstandes
oder jenseits davon?

Maharaj: Weder das eine noch das andere, sondern beides. Es kann
nicht in Worte gefasst werden.

Der Verstand kann mit Begriffen arbeiten, die er selbst geschaffen hat,
aber er kann nicht über sich selbst hinausgehen. Das, was weder sinnlich
noch mental ist, und ohne das doch weder Sinnliches noch Mentales
existieren könnte, kann in diesem selbst nicht enthalten sein.
Verstehen Sie, dass der Verstand seine Grenzen hat. Um über ihn hinauszugehen, müssen Sie sich in die Stille begeben.

Viel Spaß beim Suchen,

Euer Svensgar, schläft nun lieber.

Zurück
Oben