• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit verhandelbar?

AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Wahrheit nimmt sich selbst beim Wort und setzt sich „wahr nehmend“ fort.

Folglich wäre Wahrheit eine Kraft, die nur wenn sie wahr genommen wird, existiert.

Wer kann wahr nehmen und was ist wahr nehmen?

Gibt es die Wahrheit erst seit dem Bestehen von Lebewesen, mit der Fähigkeit sie wahrzunehmen und die damit Wahrheit überhaupt erst begründen oder können auch Moleküle wahr nehmen, in Form von Reaktionen?

Werbung:

Es ist wie unter der Stalindiktatur oder bei George Orwell: Überleben werden die Bewußtseinsverzerrten und so ist es auch bei der Fortpflanzung.

Ihr wünscht euch sicher, dass jemand in diese Art der Evolution eingegriffen hätte, denn ihr sitzt heute nicht ohne Grund in der Klapse.

Ihr wurdet durch sexuelle und politische Selektion so gezüchtet.

Normale Menschen konnten sich nur als ununterbrochene Folge von Hurensöhnen erhalten.

Vermutlich bin ich deshalb auch einer und froh darüber.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Annahme, dass die Evolution zB bei den Wölfen in diesem Fall rückwärtslaufen müsste, teile ich nicht, denn dann wäre sie ja auch bei den Menschen, die solche Kreaturen hervorbringt, rückwärts gelaufen.

Aber ich würde die Evolution auch nicht verabsolutieren, es gibt so etwas wie Freiheit.

Was ramjet betrifft, wird wohl vieles von seinem Äußeren und seinem Selbstbewusstsein abhängen, wenn das passt, kann er noch so viel Blödsinn daherreden, dann hat er gute Fortpflanzungschancen. Eigentlich reicht schon das Selbstbewusstsein.

1. Absatz:
Vorwärts/rückwärts meine ich wertneutral; du weißt schon...
Interessant wäre zu wissen, ob "Mord" (innerhalb des "Rudels") auch bei den sogenannten Naturvölkern vorkommt, bei denen das verhältnismäßig kleine "Rudel" ja oft auch die eigene Familie ist, oder ob "Mord" eher ein Zivilistionsproblem ist, so wie Burn-Out.
Ich werde NICHT über Kain und Abel debattieren!

2. Absatz:
Daran habe ich schwer zu knabbern. Das blöde Ich. Ich bin (sehr) geneigt, den freien Willen auszuschließen. Ich bin unentschlossen.

3. Asatz:
Das sehe ich anders: Er ist (denke ich) aus irgendeinem Grund "beziehungsgestört". Kurze Bett-Beziehungen und Prostituierte werden aber in aller Regel Verhütung betreiben. Du hebst das Selbstbewusstsein hervor. Ich sehe bei Ramjet eher das Gegenteil. Er (glaube ich) unterliegt ja gerade diesem Zwang, sich die Bestätigung zu erkaufen (wenn diese seine Geschichten denn stimmen). Er bellt vielleicht nur deshalb hier im Forum, weil er in freier Wildbahn nicht zum Biss kommt.

1. Absatz:
Vorwärts/rückwärts meine ich wertneutral; du weißt schon...
Interessant wäre zu wissen, ob "Mord" (innerhalb des "Rudels") auch bei den sogenannten Naturvölkern vorkommt, bei denen das verhältnismäßig kleine "Rudel" ja oft auch die eigene Familie ist, oder ob "Mord" eher ein Zivilistionsproblem ist, so wie Burn-Out.
Ich werde NICHT über Kain und Abel debattieren!

2. Absatz:
Daran habe ich schwer zu knabbern. Das blöde Ich. Ich bin (sehr) geneigt, den freien Willen auszuschließen. Ich bin unentschlossen.

3. Asatz:
Das sehe ich anders: Er ist (denke ich) aus irgendeinem Grund "beziehungsgestört". Kurze Bett-Beziehungen und Prostituierte werden aber in aller Regel Verhütung betreiben. Du hebst das Selbstbewusstsein hervor. Ich sehe bei Ramjet eher das Gegenteil. Er (glaube ich) unterliegt ja gerade diesem Zwang, sich die Bestätigung zu erkaufen (wenn diese seine Geschichten denn stimmen). Er bellt vielleicht nur deshalb hier im Forum, weil er in freier Wildbahn nicht zum Biss kommt.

...oder aber er findet die Vorstellung belustigend, dass andere über sein sexualleben philosophieren.

Zu 2)
Warum ist das für dich ein Problem? Glaubst du, dass die Evolutionstheorie so weit geht, dass sie uns Menschen den freien Wille abspricht? (sie gilt ja als eine, der drei größten kränkungen...Nein, habe gerade gelesen, dass es schon vier geben soll...)

...oder aber er findet die Vorstellung belustigend, dass andere über sein sexualleben philosophieren.

Zu 2)
Warum ist das für dich ein Problem? Glaubst du, dass die Evolutionstheorie so weit geht, dass sie uns Menschen den freien Wille abspricht? (sie gilt ja als eine, der drei größten kränkungen...Nein, habe gerade gelesen, dass es schon vier geben soll...)

Ich las heute den "Escape the Pain"-Thread bis Seite 40. In den nächsten Tagen werde ich alles gelesen haben und dann dort etwas schreiben. Hier geht es (eigentlich) um Wahrheit. Escapethepain schrieb (glaube ich, wenigstens sinngemäß):
Wahrheit ist das, was sich nicht verändert; das Ich. Der Rest ist nicht von Belang.

Welche 4 Kränkungen?

@Vermittler
Ich schrieb, in diesem thread, dass Wahrheit nicht gewertet werden kann. Dass mutmaßlich Belanglose wäre also für mich per Definition noch lange nicht von der Wahrheit ausgeschlossen.

Die 4 Kränkungen der Menschheit:
http://www.schultreff.de/referate/philosophie/r0449t00.htm

Richard dawkins war mir neu. Die anderen sind Galilei (Entdeckung der Erdumlaufbahn um die Sonne), Darwin (Evolutionstheorie) und Freud (Entdeckung des Unterbewussten).

Zuletzt bearbeitet:

dasinci, nicht abspeisen; ich wollte den Brocken hier nur einwerfen. Ich muss darüber nachdenken.
Ich sehe eigentlich "Wahrheit" wie "Fakt". Fakten sind unsicher, vielleicht gibt es sie nicht. Unschärferelation. Das Gegenteil der Lüge ist die Wahrheit. Hierbei ist aber Persönliches gemeint. Ist dieses von Belang? Gibt es vielleicht zwei Wahrheiten, oder 3, die sachliche, die körperliche und die, für die es keinen Ausdruck gibt?

Werten? Werten ist doch messen? Vielleicht gibt es nichts zu messen; vielleicht können wir irgendwann alles messen, und beseitigen die Unschärfe.

Ich kann meine Gedanken nicht ordnen. Immer lande ich beim Ich und dem freien Willen.

Vorerst sage ich: Wahrheit ist wie Schönheit, sie liegt im Auge des Betrachters.

Werbung:
Zurück
Oben