• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit verhandelbar?

AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Doch es gibt (offenbar) stets einen durch Evolution entstanden und DER ARTERHALTUNG DIENENDEN GRUND, für solches Verhalten.

Wenn Hunde oder Katzen mit dem Herrl mitfühlen, dient das nicht der Arterhaltung.

Folglich, sind sie vielleicht auch zu einem Töten, das der Arterhaltung nicht dienlich ist, fähig.

Speziell Affen sind den Menschen sehr ähnlich. Ich wär mir da nicht so sicher.

Werbung:

Wer weiß, noch ist nicht alles erforscht.

Ich kann mir zB vorstellen, dass ein vernachlässigter, eifersüchtiger Hund einen anderen Hund, der von seinem Herrl wesentlich mehr Aufmerksamkeit bekommt, totbeißt.

Dann dürfte es keine Wolfsrudel geben. Derartig "unzweckmäßiges" Verhalten wäre der Arterhaltung nicht dienlich. Aggressoren innerhalb des Rudels werden vom Leittier oder von der Gemeinschaft entweder zurechtgewiesen, vertrieben oder getötet. Wir sehen, auch hier ist Arterhaltung "Grund" und auch "Ursache" des Verhaltens.

Dass man Hunde aggressivieren kann, steht auf einem anderen Blatt. In der Regel töten sich Hunde nicht gegenseitig aus Eifersucht. Regelabweichungen kommen durch nicht artgerechte Haltung zustande, betroffene Hunde kann man als verhaltensgestört betrachten.

Wenn Hunde oder Katzen mit dem Herrl mitfühlen, dient das nicht der Arterhaltung.

Folglich, sind sie vielleicht auch zu einem Töten, das der Arterhaltung nicht dienlich ist, fähig.

Speziell Affen sind den Menschen sehr ähnlich. Ich wär mir da nicht so sicher.

Nein. Der Hund lebt die Rangordnung eines Rudels, unabhängig davon, ob der Mensch das versteht. Kommt ein Eindringling und stört die festgelegte Rangordnung, wird er verbissen.

Nein. Der Hund lebt die Rangordnung eines Rudels, unabhängig davon, ob der Mensch das versteht. Kommt ein Eindringling und stört die festgelegte Rangordnung, wird er verbissen.

Worauf bezieht sich das Nein?

Dass manche Hunde mit dem Herrchen mitfühlen, dies nicht der Arterhaltung dient und sie daher auch zu anderen Verhaltensweisen, die nicht der Arterhaltung dienen, fähig sind? Was hat das mit einer Rangordnung zu tun?

Dann dürfte es keine Wolfsrudel geben. Derartig "unzweckmäßiges" Verhalten wäre der Arterhaltung nicht dienlich. Aggressoren innerhalb des Rudels werden vom Leittier oder von der Gemeinschaft entweder zurechtgewiesen, vertrieben oder getötet. Wir sehen, auch hier ist Arterhaltung "Grund" und auch "Ursache" des Verhaltens.

Weshalb dürfte es dann keine Wolfsrudel geben? Die bestehen trotzdem, der aggressive, aus Lust tötende Wolf wird vom Leitwolf totgebißen und gut ist´s. Genauso, wie Menschengruppen weiterbestehen, wenn einer von ihnen aus Lust tötet.

Dass man Hunde aggressivieren kann, steht auf einem anderen Blatt. In der Regel töten sich Hunde nicht gegenseitig aus Eifersucht.

Ja, wie bei den Menschen, da ist es auch nicht die Regel. Kein Mensch wird zum Mörder geboren.

aber nur, wenn der mensch dem hund nicht klargemacht hat, dass er der rudelführer ist, somit er auch alleine das recht hat den störenfried auszusondern/zu verbeißen oder eben nicht.

Tiere sind fremdartige Kreaturen, die auch schön leben wollen aber leider zu doof dafür sind, deshalb kann man sie ja auch abknallen wie man will.

Die Spirale aus Mangel und Gewalt kann nur von intelligenten Lebewesen durchbrochen werden.
Daher können die Europäer von Glück sprechen, wenn sie die vollen Menschenrechte genießen obwohl sie noch halbe Tiere sind.

Ok - und was verstehst du unter Wirklichkeit und was unter Realität?

Dazu moebius:

Gibt es Unterschiede zwischen Realität und Wirklichkeit :dontknow:

Mein unmaßgeblicher Differenzierungsvorschlag:

Realität ist der empirisch inter-subjektiv überprüfbare (objektive) naturwissenschaftliche Ausschnitt der Wirklichkeit ...

Wirklichkeit ist also der Inbegriff dessen, was im Universum über die bekannten physikalischen, chemischen und biologischen Kräfte/Energien hinaus wirkt ... - und sich beispielsweise in Mythen, Märchen, Träumen, künstlerischen Symbol-Welten (Musik, Literatur, Malerei) zeigt ...​

Werbung:
Zurück
Oben