• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Philosophie "Teufelswerk"?

Werbung:
AW: Ist Philosophie "Teufelswerk"?

Das wäre ja eine Herkulesarbeit - oder fallen da Tätigkeiten, wie einem Kind eine Geschichte erzählen, ein Bild malen, einen traurigen Nachbarn trösten usw nicht drunter?
Und wenn nicht, warum nicht?
...
Also salopp ausgedrückt: Ehrliche Geschäfte, die alle Beteiligten zufriedenstellen und und für weitere gute Geschäftsbeziehungen sorgen?
Oder? :)
Warum soll das Erzählen einer Geschichte, ein Bild malen, einen Nachbarn trösten, nicht darunter fallen?

Wenn Du von einem "ehrlichen Geschäft" redest, ist das wieder Auslegungssache und im Sinne Mächtiger interpretationsfähig, die meist am längeren Hebel sitzen.

Och je. Komplizierter geht die *Goldene Regel* wohl nicht, was?

Meine DEFINITION FÜR GERECHTIGKEIT enthält etwas Wesentliches, was allen Bemühungen um Angemessenheit, Fairneß etc. bisher gefehlt hat. Äpfel schmecken anders als Birnen und sehen auch anders aus als Bananen.

Der Ethikgrundsatz, andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte, was Du als GOLDENE REGEL mit meiner Definition vergleichst, ist dumm und hat deshalb auch offensichtlich noch nicht viel Wirkung erzeugt. Wie erklärst Du einem Massenmörder oder einem Vielfraß, daß Du nicht tot sein möchtest und nicht von einem Kran samt Bett ins Krankenhaus verfrachtet werden willst ...?

Würden alle so behandelt, wie sie selbst behandelt werden wollen, müßten sich aller immer mehr aneinander angleichen und irgendwann wäre nichts mehr möglich, weil dann alles gleich wäre. Schwache Logik, Nicandra.

Wo bitte ist einfach erklärt, was gerecht ist?

Warum soll das Erzählen einer Geschichte, ein Bild malen, einen Nachbarn trösten, nicht darunter fallen?

Weil es oft spontan geschieht, also ungeplant!
Wie passt Spontaneität in dein Konzept?
Was verstehst du eigentlich unter "planen"?

Wenn Du von einem "ehrlichen Geschäft" redest, ist das wieder Auslegungssache und im Sinne Mächtiger interpretationsfähig, die meist am längeren Hebel sitzen.

Ein Geschäft ist dann ehrlich, wenn keiner der Beteiligten lügt!
Und mit der Zeit merken auch blauäugige Menschen, wenn sie belogen werden/wurden.
Mit Macht hat das nichts zu tun - vielmehr mit Gespür!

....

Noch Fragen? ***HÜSTEL. LACH!***
....

Nein Danke, Euer :ironie: Ehren ...:lachen:

1. Wenn der :teufel2: und/oder :teufel: philosophiert, ist es Teufelswerk ...:lachen:
2. Wenn ein Mensch philosophiert, ist es Menschenwerk...:lachen:
3. Wenn ein Mensch philosophiert, ist es das Werk dieses Menschen ...:lachen:

Weil es oft spontan geschieht, also ungeplant!
Wie passt Spontaneität in dein Konzept?
Was verstehst du eigentlich unter "planen"?

Was bringt dich dazu, anzunehmen, ich würde unter PLANEN etwas anderes verstehen als andere?

Wie kommst Du darauf, Spontaneität könnte nicht in meine Konzepte oder meine "Denkphilosophie" passen, die ich eben auch hier reingequirlt habe?

Ein Geschäft ist dann ehrlich, wenn keiner der Beteiligten lügt!
Und mit der Zeit merken auch blauäugige Menschen, wenn sie belogen werden/wurden.
Mit Macht hat das nichts zu tun - vielmehr mit Gespür!

Also wird es kaum unehrliche Geschäfte geben ... Leider versagt unser Gespür gewaltig, wenn sich unser Hirn bemüht, unsere egoistischen Interessen zu präferieren. Die moderne Hirnforschung liefert spannende Studien dazu, die bahnbrechende Erkenntnisse der Konfliktforschung bestätigen, die allerdings geheim gehalten werden ...

... von Mächtigen.

Und Mächtige gibt es nicht nur ganz oben als wabernde Zipfel, die auf den nächsten Ausbruch der brodelnden Masse unter sich warten, sondern auch ganz unten. Denn selbst der Ohnmächtigste findet immer einen, der noch ohnmächtiger ist und ihn damit ermächtigt und zum Mächtigen werden läßt. Und als solcher kann auch er die jeweilige Gemeinsamkeit dominieren, wie das alle tun im gesamten Machtgefüge.

Was bringt dich dazu, anzunehmen, ich würde unter PLANEN etwas anderes verstehen als andere?

Erfahrung! :schnl:

Wie kommst Du darauf, Spontaneität könnte nicht in meine Konzepte oder meine "Denkphilosophie" passen, die ich eben auch hier reingequirlt habe?

Weil Spontaneität und Planen sich ausschließen und ich dich so verstanden habe, dass du alles planen möchtest!
Es wäre nett, wenn du ein Beispiel für Planung in deinem Sinne geben würdest!

Also wird es kaum unehrliche Geschäfte geben ...

Seh ich anders. In Geschäften auf gleicher Augenhöhe sicher nicht.
Aber wo ein Machtgefälle (Konzerne) ist, nützt einem das Gespür nichts.

Leider versagt unser Gespür gewaltig, wenn sich unser Hirn bemüht, unsere egoistischen Interessen zu präferieren. Die moderne Hirnforschung liefert spannende Studien dazu, die bahnbrechende Erkenntnisse der Konfliktforschung bestätigen, die allerdings geheim gehalten werden ...

... von Mächtigen.

So geheim wohl nicht, sonst könntest du es ja nicht wissen!

Und Mächtige gibt es nicht nur ganz oben als wabernde Zipfel, die auf den nächsten Ausbruch der brodelnden Masse unter sich warten, sondern auch ganz unten. Denn selbst der Ohnmächtigste findet immer einen, der noch ohnmächtiger ist und ihn damit ermächtigt und zum Mächtigen werden läßt. Und als solcher kann auch er die jeweilige Gemeinsamkeit dominieren, wie das alle tun im gesamten Machtgefüge.

Da hilft nur Aussteigen! :)

Werbung:
Zurück
Oben