EarlyBird
Well-Known Member
AW: Ist Philosophie "Teufelswerk"?
Das kann ich ja nicht wissen, denn ich kenne dich ja gar nicht!
Das freut mich für dich!
Ich hab keine Ahnung, was den meisten Anderen fehlt!
Mein Eindruck war bisher, dass Menschen über eine menschliche Grundausstattung verfügen, die sich aber je nach Umfeld und Kontext verschieden ausprägt.
In diesem Fall, ja!
Stimmt auch wieder!
Man wird ja nicht gezwungen nach "oben" zu streben!
Ich für meinen Teil hab mich früh entschieden, gar nicht erst mitzustreben!
EarlyBird, die Erfahrungen, die Du mit anderen gemacht hast, kannst Du kaum auf mich anwenden.
Das kann ich ja nicht wissen, denn ich kenne dich ja gar nicht!
Ich kann nämlich auch spontan das tun, was vernünftig und gerecht wird.
Das freut mich für dich!
Für mein Planen muß ich nur zugrunde legen, was offensichtlich den meisten anderen fehlt. Das zu erklären, bemühe ich mich, ist aber verdammt schwierig, weil es einen sehr tief sitzenden Grund hat, daß kaum jemand damit denkt und handelt.
Ich hab keine Ahnung, was den meisten Anderen fehlt!
Mein Eindruck war bisher, dass Menschen über eine menschliche Grundausstattung verfügen, die sich aber je nach Umfeld und Kontext verschieden ausprägt.
Gespür nützt viel, weil man dann auch einen "Obrigen" vom hohen Ross herunterholen kann, wenn man weiß, womit.
In diesem Fall, ja!
Jedes Geheimwissen ist zumindest einigen oder einem bekannt. Sonst müßte man von "Keinwissen" sprechen.
Stimmt auch wieder!
Wohin willst Du aussteigen? Es wimmelt doch überall von Menschen, die versuchen, so schnell wie möglich nach oben zu kommen und dabei anderen runtertreten, weil kaum noch Platz ist, um um sie herum zu klettern ...
Man wird ja nicht gezwungen nach "oben" zu streben!
Ich für meinen Teil hab mich früh entschieden, gar nicht erst mitzustreben!