• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Philosophie "Teufelswerk"?

AW: Ist Philosophie "Teufelswerk"?

EarlyBird, die Erfahrungen, die Du mit anderen gemacht hast, kannst Du kaum auf mich anwenden.

Das kann ich ja nicht wissen, denn ich kenne dich ja gar nicht! :schnl:

Ich kann nämlich auch spontan das tun, was vernünftig und gerecht wird.

Das freut mich für dich! :)

Für mein Planen muß ich nur zugrunde legen, was offensichtlich den meisten anderen fehlt. Das zu erklären, bemühe ich mich, ist aber verdammt schwierig, weil es einen sehr tief sitzenden Grund hat, daß kaum jemand damit denkt und handelt.

Ich hab keine Ahnung, was den meisten Anderen fehlt! :dontknow:
Mein Eindruck war bisher, dass Menschen über eine menschliche Grundausstattung verfügen, die sich aber je nach Umfeld und Kontext verschieden ausprägt.

Gespür nützt viel, weil man dann auch einen "Obrigen" vom hohen Ross herunterholen kann, wenn man weiß, womit.

In diesem Fall, ja! :)

Jedes Geheimwissen ist zumindest einigen oder einem bekannt. Sonst müßte man von "Keinwissen" sprechen.

Stimmt auch wieder!

Wohin willst Du aussteigen? Es wimmelt doch überall von Menschen, die versuchen, so schnell wie möglich nach oben zu kommen und dabei anderen runtertreten, weil kaum noch Platz ist, um um sie herum zu klettern ...

Man wird ja nicht gezwungen nach "oben" zu streben! :)
Ich für meinen Teil hab mich früh entschieden, gar nicht erst mitzustreben! :koenig:

Werbung:

Wie herrlich man sich im Kreis drehen kann. Um nichts.

Du hast deine Erfahrungen mit anderen auf mich übertragen, EarlyBird!

Würden Menschen ihre Grundausstattung, über die sie sicherlich verfügen, und dazu das nutzen, was ihnen offensichtlich fehlt und irgendwie auch Grundsausstattung zu sein scheint, gäbe es nicht so viele Probleme und Konflikte, daß das Krisenmonster demnächst platzen wird ...

Man wird ja nicht gezwungen nach "oben" zu streben! :)
Ich für meinen Teil hab mich früh entschieden, gar nicht erst mitzustreben! :koenig:
Doch, wir werden gezwungen. Das fundamentale Prinzip hinter allem ermöglicht gar nicht anderes. Wir könnten aber aus dem Teufelskreis aussteigen, der uns in die Maßlosigkeit treibt, mit der wir das grundsätzlich Nützliche des "Streberzwanges" so gestalten, daß es uns und anderen schadet. Die übrigen Erscheinungsformen des Universums beherrschen das auch mit sehr viel weniger Hirn.

Wie herrlich man sich im Kreis drehen kann. Um nichts.

Du hast deine Erfahrungen mit anderen auf mich übertragen, EarlyBird!

Das habe ich NICHT - aber aus Erfahrung warte ich erst mal ab, BEVOR ich mir ein Urteil bilde! :)
Schließlich gibt es jede Menge Menschen, die groß tönen und wenn man dann nachprüft, ist wenig dahinter.

Würden Menschen ihre Grundausstattung, über die sie sicherlich verfügen, und dazu das nutzen, was ihnen offensichtlich fehlt und irgendwie auch Grundsausstattung zu sein scheint, gäbe es nicht so viele Probleme und Konflikte, daß das Krisenmonster demnächst platzen wird ...

Nicht JEDER Mensch steckt grade in einer Krise und es ist auch nicht jeder von DIESER Krise betroffen!

Doch, wir werden gezwungen. Das fundamentale Prinzip hinter allem ermöglicht gar nicht anderes. Wir könnten aber aus dem Teufelskreis aussteigen, der uns in die Maßlosigkeit treibt, mit der wir das grundsätzlich Nützliche des "Streberzwanges" so gestalten, daß es uns und anderen schadet. Die übrigen Erscheinungsformen des Universums beherrschen das auch mit sehr viel weniger Hirn.

Nun - ICH habe mich NICHT zwingen lassen! :nein:
Das hat zwar bei einigen meiner Nächsten zu Unmut und Missvergnügen geführt, aber das hat sich mit der Zeit gelegt! :)

..........[...............]........

Gespür nützt viel, weil man dann auch einen "Obrigen" vom hohen Ross herunterholen kann, wenn man weiß, womit.

Jedes Geheimwissen ist zumindest einigen oder einem bekannt. Sonst müßte man von "Keinwissen" sprechen.

........oder vom "Keimwissen"........

Was meinst Du mit "Nachstellung" der Vergangenheit?

Das eigene Denken will ich niemand streitig machen - und mir schon gar nicht!

Ich meine, das ergäbe (für Sie) keinen Sinn, Ihnen dies ganz persönlich öffentlich zu erklären, wenn es anders wäre.

Denn Sie haben bereits öffentlich deutlich gemacht, dass Sie sich doch tatsächlich das Denken durch Andere im "Glauben zu klauben" abnehmen lassen würden....

hier der Sofortbeweis durch Glaubhaftmachung:

........s' Schnauzbärtle mit den scharfen Befehlen glaubte, vergaste Juden seien der Zukunft Deutschlands dienlich. Also war das wohl nix.

So möge es in ihrem Denken sein. - Mit Bernies Sage, das darf jedermann erkennen, hat Ihr persönliches Denken über das Denken Anderer nichts zu tun.

Somit ist Ihre themenbezogene Philosophie, das muss man Ihnen jedenfalls lassen - als < gequirrlte Sch.......önheit > -sehr leicht für jedermann als Teufelswerk zu durchschauen.......

So jedenfalls tun Sie sich keinen Gefallen, sich selbst damit - ich zitiere wörtlich < vom hohen Roß > - herunterzuholen!
.
.
.

Wie recht alle haben könnten.

Dies ist eine Feststellung in der Möglichkeitsform. Jede Möglichkeitsform muss unmittelbar aus der Wirklichkeit abgeleitet werden können. Ist die Wirklichkeit nicht erkennbar, dann müssen Realitäten über Realitäter (so genannte Zeugen) den wahren Sachverhalt - möglichst übereinstimmend - durch eigene Beobachtung substituieren.

Doch alle Beobachtersysteme sind offene Systeme, welche dadurch gekennzeichnet sind ,das sie „überbestimmt“ sein müssen (auch im mathematischen Sinne!), also mindestens einen Freiheitsgrad mehr besitzen „als die Polizei erlaubt“ - ausgenommen natürlich die Polizei!

Schließlich muss sich die Polizei an die Gesetze halten, die Gesetzesübertreter „können“ dies aber - per definitionem - nicht!

Wenn sich also Philosophie auch als Rechtsphilosophie bestätigen soll, dann muss sich Weisheit in Form von ausgleichender Systemgerechtigkeit aus einem Offensystem richtungsweisend für jedermann ableiten lassen.

Bernies Sage

........oder vom "Keimwissen"........

[...]

Das eigene Denken will ich niemand streitig machen - und mir schon gar nicht!

Ich meine, das ergäbe (für Sie) keinen Sinn, Ihnen dies ganz persönlich öffentlich zu erklären, wenn es anders wäre.

Denn Sie haben bereits öffentlich deutlich gemacht, dass Sie sich doch tatsächlich das Denken durch Andere im "Glauben zu klauben" abnehmen lassen würden....

hier der Sofortbeweis durch Glaubhaftmachung:

[...]

So möge es in ihrem Denken sein. - Mit Bernies Sage, das darf jedermann erkennen, hat Ihr persönliches Denken über das Denken Anderer nichts zu tun.

Somit ist Ihre themenbezogene Philosophie, das muss man Ihnen jedenfalls lassen - als < gequirrlte Sch.......önheit > -sehr leicht für jedermann als Teufelswerk zu durchschauen.......

So jedenfalls tun Sie sich keinen Gefallen, sich selbst damit - ich zitiere wörtlich < vom hohen Roß > - herunterzuholen!
.
.
.
Ich habe noch nie darüber nachgedacht, anderen oder mir selbst das Denken streitig zu machen. Wie weit muß man gekommen sein, um das zu schaffen?

Ist in "Bernies Sage" was verunglückt? Mir erschließt sich nicht, was an meiner Aussage, "s' Schnauzbärtle mit den scharfen Befehlen glaubte, vergaste Juden seien der Zukunft Deutschlands dienlich." so sehr nix war, daß so viel Verschwurbelung entstehen mußte.

Ich habe noch nie darüber nachgedacht, anderen oder mir selbst das Denken streitig zu machen. Wie weit muß man gekommen sein, um das zu schaffen?

Genau so weit wie Sie - im unterstellten Denken - "moralisch herunter gekommen" sind, - Sie potentielles Unschuldslamm!

Ist in "Bernies Sage" was verunglückt?

Ja, Ihr Wort mit meiner Bezugnahme in Ihrer persönlich verunglückten Rede, < die wohl nix war >...für mich.

Mir erschließt sich nicht, was an meiner Aussage, "s' Schnauzbärtle mit den scharfen Befehlen glaubte, vergaste Juden seien der Zukunft Deutschlands dienlich." so sehr nix war, daß so viel Verschwurbelung entstehen mußte.

Ja, das ist auch für Quirl besser so! - Denn Quirl hätte ja auch als agent provokateur nicht besser argumentieren können als mit Nichtwissen, um sich nicht selbst - im "Denken klauben" einer längst vergangenen Epoche - aktuell gegenwärtig , also gar nicht in der Vergangenheit (denn Quirl lebt ja glücklicherweise noch) vorsätzlich ohne Not zu belasten, nämlich mit seinem - hier noch ungerächten Beispiel einer "persönlichen Nachstellung" der Vergangenheit!!!
.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben