AW: Ist Gott in Rente?
Was erbitten sie denn, was sie nicht selber können?
Und wieso hilft Gott nicht ihnen, die ihn anbeten, sondern mir, der ich seine Existenz für völlig ausgeschlossen halte? Und trotzdem hat er ausgerechnet mein Leben so gestaltet, dass ich ohne seine Hilfe ausgezeichnet zurechtkomme?
Woraus schließt Du denn, frankie, dass Gott den betenden Menschen (so generell wie Du das ausdrückst) nicht hilft ?
. . . .
. . . .
P.S.: Wollt ihr es nicht auch lieber umgekehrt probieren?
Ich glaube, dass nur eine verschwindende Minderheit von Menschen
nichts sinnlich erfahren, sondern alles
nur glauben will. Du hast aber selbst schon zugestanden, dass man alles, was die Zukunft betrifft, eben nur
glauben kann, wobei ich das nur hier nicht abwertend verstanden wissen will.
Warum soll denn das Leben kein Mix sein ? Wir
wissen heute - auch auf dem Land - dass es Taxis gibt. Wenn wir aber in eines einsteigen, müssen wir glauben können, dass uns der Taxilenker an unseren gewünschten Ort (meiste auch noch in der kürzesten Zeit) bringt; und er muss
glauben können, dass wir das Fahrgeld bezahlen können, sonst wird er kaum wegfahren (können).
Dass das mit Gott unmittelbar noch gar nichts zu tun hat, ist mir schon bewusst. Gilt aber in Sachen Religiosität nicht das gleiche Prinzip ?
Für mich bist Du jedenfalls kein Atheist - nicht mehr als ich. Wenn man Deine Texte analysiert, gehst Du ja von der Existenz Gottes aus.
Woran wir beide - und mit uns sicher Millionen - zweifeln, ist die unendliche Liebe und Gerechtigkeit Gottes. Gute Kirchenvertreter sind dann die, die uns diese Zweifel nehmen können.
Liebe Grüße
Zeili