• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott ein Sadist?

Asymptotisch schrieb:
Ich vergleiche "das Göttliche" mit einem Woiperdinger, der eine gebastelte Vorstellung aus einem Märchen/Sagenbuch ist.

Mit den Glaubensmärchenbüchern unterm Arm kannst du sowohl ein soziales HIlfsprojekt, als auch ein KZ ohne nennenswerte Informationslücke führen.

Jo. So geht es auch ...

Mir geht es darum, dass wir unsere Verantwortung gerne "nach oben" abgeben. Nimm das Thema des Threads "Ist Gott ein Sadist" ...

Die Frage ist "Bin ich - ist mein Nachbar oder Karl-Uwe - ein Sadist" (ups - oder Anneliese, latürnich).

Ob es Gott gibt oder nicht, wird dann vor diesem Hintergrund ziemlich uninteressant.

Ich nenne das Eigenverantwortung ;) ...

Werbung:
>>>
Also um mal auf die Ursprungsfrage einzugehen
Gott ist für mich wie ein Messer.
Vor allem ist er nicht das, was die Gläubigen ihm unterstellen:
Behüter und Beschützer derer, die an ihn glauben.

Da ist jetzt dieser hinterhältige Mord passiert an einem heiligen alten Mann, der sein Leben gottgefällig zugebracht hat.
In diesem Fall könnte man sagen: gott hat ihn auf diese Weise zu sich gerufen.

Was aber, um eins der vielen, vielen Beispiele aus der Geschichte herauszugreifen:
als in der französischen revolution die Kirchen zu Pferdeställen gemacht, die Heiligtümer zerschlagen und die Mönche und Pfaffen gestäupt wurden, was hat er getan?

Das ist aber ein Problem mit allen Göttern:
Wo waren die Götter der Tibeter, als es in der „Kulturrevolution“ ebenso zuging?

Schon als im alten Rom die Christen den Löwen zum Fraß vorgeworfen wurden haben sich das die Leute gefragt.

ein echtes Wunder (eine Sache über die ich mich immerzu wundern muß) ist, daß es trotzdem so viele Gottgläubige gibt.

Claus

Oder ist dieser Gott - dieser Christengott zwischen Rache und Erlösung (aber nur für Willfährige) - nicht eine Erfindung von von Rache und irrealen Erlösungsphantasien getriebenen Menschen?
die menschen lassen sich sogar noch genauer beschreiben: es waren männer.
eigentlich find ich die idee der religion und den grund warum sie erfunden wurde gut: um menschen die kraft zu geben weiter zu leben, mit dem glauben es gibt jemanden der mir hilft, der immer zu mir steht, jemand der mich immer liebt.

in bezug auf diesen gott, der nun der vater aller sein soll und alle menschen liebt, gab es nun das problem warum den trotzdem so viel leid auf der erde ist, wenn ein allmächtiger vater es doch beendne könnte, immerhin hat er ja die welt erschaffen (auch nur eine antwort auf die frage warum wir leben).
die lösung waren dann diese ansätze wie sie oben zu lesen waren.

so meine meinung über die religionen.

den rest heir les ich mir noch durch...

ciao

An Gysi

Gysi schrieb:
Glauben muss ich auch, soweit ich nicht beweisen und wissen kann. Und wann weiß man schon. Aus all den Indizienketten und logischen Ableitungen, die man in seinem Leben erfährt, entsteht ein Bild, durchaus "nur" ein Glaubensbild. Ich bin aber von der Suggestionsgewalt des christlichen (und des muslimischen u.s.w.) Glaubens frei! Daher komme ich zu anderen "Glaubens"inhalten. U.a, glaube ich, dass es sowas wie einen Gott nicht gibt. Ihn muss es ja auch nicht geben.

Gysi
Du glaubst, dass es sowas wie einen Gott nicht gibt.
Du glaubst nur das, was beweisbar ist.
Wurde es Dir bewiesen, dass es sowas wie einen Gott nicht gibt?

---- Nur weil Dich das (fragwürdige) "Wissen" der (allzu menschlichen) Theologen enttäuscht hat?

Zitat von Kathi
Wenn etwas bewiesen ist, dann weiß man es, der Glaube erübrigt sich dann.

Leider wird das Wort „glauben“ mehrdeutig gebraucht.

Ich glaube an Dinge, die plausibel sind, wenn auch noch nicht bewiesen, zumindest aber dürfen sie den Naturgesetzen nicht widersprechen.
Andere Leute glauben wieder an Dinge, die völlig unvereinbar mit aller Erfahrung und allen Naturgesetzen sind

Ich glaube, daß es die psiWellen gibt (wir haben schon darüber diskutiert),
daß es außerirdische Intelligenzen gibt, die Aliens also,
daß eines tages in tausend jahren vielleicht, die Menschen den Mars lebensfreundlich umgestaltet haben...

Ich glaube aber nicht (weil unlogisch und den Naturgesetzen widersprechend)
an die unbefleckte Empfängnis,
daß ein islamischer Märtyrer ins Paradies kommt, an das ich übrigens auch nicht glaube,
an den Weihnachtsmann.....

claus

kathi schrieb:
Du glaubst, dass es sowas wie einen Gott nicht gibt.
Wurde es Dir bewiesen, dass es sowas wie einen Gott nicht gibt?
Nee. Und ich glaube das, was ich wohl wissen will, aber eben nicht beweisen kann. Sonst wüsste ich ja. Die verfügbaren Indizienketten, die zwar nicht zu einem Beweis führen, lassen naheliegende Schlussfolgerungen zu, denen ich folge. Vieles an Indizien trägt mein Unterbewusstsein bei: die Intuition. All die Indizienketten aus dem Buwusstsein und dem Unterbewusstsein bringen mich nicht dazu, an einen Christengott zu glauben. Sie bringen mich dazu, an überhaupt keinen Gott zu glauben. Für mich ist es beinahe nicht nachvollziehbar, mit dem jetztigen Erkenntnistand z. B. diesen Christengott als wahr anzunehmen. Da fällt mir nur eine Möglichkeit ein: Gehirnwäsche, Manipulation.

Gysi

Gysi schrieb:
Nee. Und ich glaube das, was ich wohl wissen will, aber eben nicht beweisen kann. Sonst wüsste ich ja. Die verfügbaren Indizienketten, die zwar nicht zu einem Beweis führen, lassen naheliegende Schlussfolgerungen zu, denen ich folge. Vieles an Indizien trägt mein Unterbewusstsein bei: die Intuition.
All die Indizienketten aus dem Buwusstsein und dem Unterbewusstsein bringen mich nicht dazu, an einen Christengott zu glauben. Sie bringen mich dazu, an überhaupt keinen Gott zu glauben. Für mich ist es beinahe nicht nachvollziehbar, mit dem jetztigen Erkenntnistand z. B. diesen Christengott als wahr anzunehmen. Da fällt mir nur eine Möglichkeit ein: Gehirnwäsche, Manipulation.

Gysi
Hey Gysi,
hör doch mal mit diesem "Christengott" auf!!!

Claus schrieb:
Wenn etwas bewiesen ist, dann weiß man es, der Glaube erübrigt sich dann.

Leider wird das Wort „glauben“ mehrdeutig gebraucht.
Hallo Claus,

mit "Wissen" meine ich etwas anderes, als das Wissen, dass von anderen (Wissenschaftlern) als das Wissen hingestellt wird.https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=47284&postcount=11

Dazu gab´s schon mal ´nen Tread "Wissen und Glauben, was ist der Unterschied" https://www.denkforum.at/threads/1932

Sorry, Gysi, bitte, nimms nicht persönlich, denn ich mag eigentlich das, was du schreibst, aber sobald das Thema in Richtung Glauben geht, bist du fanatischer als jeder Weltjugendtagsbesucher.

Du wetterst gegen die christl. Religionen, du verdammst den Islam, du predigst den Atheismus.
Selbst der Atheismus wird zur Religion, wenn er so vehement verteidigt und propagiert wird.

Der Koran ist für dich ein Buch, das Gewalt gegen Andersgläubige predigt. Die christl. Bibel ist für dich menschenverachtend. Alles klar!!

Aber schau dir doch einfach mal die Begeisterung der 400-500.000 jugendlichen Pilger/innen an, die sich momentan im Köln, Düsseldorf u. Bonn aufhalten. Klar, man könnte von hochgeschaukelter Massenhysterie reden, daran habe ich auch schon gedacht. Aber als diese Leute aus Bolivien, USA, Irland und Russland, Japan etc. Richtung Deutschland zogen, da war keine Massenhysterie zu spüren. Kann es sein, dass der Glaube den Menschen etwas geben kann/gibt, (gerade jungen Menschen), was der Atheismus nicht zu vermitteln mag??

Pendant: Ruf mal zum Jugend-Atheisten-Tag auf!!
Dann haste auf dem Roten Platz vielleicht ein paar Tausend Leute stehen, die ihre solzialistisch-kommunistisch-ökologisch-sauberen Liedchen trällern und ansonsten nur so reden, wie du es hier tust.

Ich kann dir nicht beweisen, dass es einen Gott gibt (bin mir da auch nicht so sicher), aber du kannst mir genauso wenig beweisen, dass es keinen gibt.

Was solls!! Wird sowieso nur wieder als pubertärer Schwachsinn abgetan, was ich hier schreibe.

Rhona

Werbung:
kathi schrieb:
Hey Gysi,
hör doch mal mit diesem "Christengott" auf!!!
Wieso? Viele glauben an einen Gott, aber etwas ganz anderes, als diesen Christengott. Damit meine ich den Gott des alten und den neuen Testamentes. Der ist doch nicht meine Erfindung...

Gysi

Zurück
Oben