• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Werbung:
Zu zeigen:

(i) Philosophie in Weltanschauung als Haltung enthalten.

(ii) Weltanschauung als Haltung in Philosophie enthalten.

Viel Spaß!


Nun wie gesagt, Heidegger begründet ja den Satz " Philosophie ist Weltanschauung als Haltung", da müsste ich aber seine gesamte Argumentation hier aufführen bzw. zitieren, ich bin noch am Überlegen wie weit das sinnvoll sein könnte. Aber sicher ist, dass Heidegger seine These/Auffassung begründet mit seinem philosophischen Ansatz, dessen Sichtweise /Argumente hier man zitieren kann.

Ich hatte das spaßeshalber mal etwas mathematisch formuliert, was so aber bei Heidegger nicht zu finden ist (aber aus seinem Satz "Philosophie ist Weltanschauung als Haltung" man so ableiten könnte).

Das als Hinweis nochmal.
 
a) Sicherlich sehr nahe, aber halt nicht nah genug um die ganze Tragik von Heidegger zu erkennen.
Drumherum und von Innen nichts gewesen, aber wenn das west, kein Wunder.:D

b)Weil Heidegger mir mehr auf den Geist geht und mich nicht wirklich berührt.
Nun ja, dafür dass Heidegger dich nicht wirklich berührt finde ich es erstaunlich wie oft du seinen Namen hier im threads schon erwähnt hast.... :katze:
 
Böse, Böse...

Heidegger wurde jetzt von mir als ehrenvoller Gegner auserkoren.
Das Böse liegt in Heidegger und Nietzsche verstand er nicht. Basta!
(Aber ich mache jetzt eine Sommerpause);)


Naja immerhin ein "ehrenvoller" Gegner..sowie für Nietzsche Platon/Sokrates "ehrenvolle" Gegner waren, die er trotzdem kritisierte und als "dekadent" empfand.

Ich würde allerdings sagen, dass er schon etwas Nietzsche verstand, würde allerdings nicht seine gesamte Nietzsche-Interpretation philosophisch unterschreiben.

Gönn ich dir ^^
 
Weil der so komisch schwätzte?

Was heißt "komisch schwätzen" (bei Heidegger)? Meinen Sie das sog. "heideggern" ?

Aber soweit ich Sie ja verstehe, tun das ja alle Philosophen für Sie oder?

Auch könnte man mit Bezug auf Hegel dann von der "Hegelei" und der "Rede vom Absoluten" sprechen usw... (also rum "hegeln" als Pendant zu "heideggern")...Auch Hegels Terminologie/Sprache ist ja recht eigentümlich...
 
Ja das finde ich allerdings auch recht interessant, wobei ich den Eindruck habe, dass er hier mehr als philosophische "Reibungsfläche" dann dient (oder?) ...

Ja!

Das Problem von Immanuel Kant bleibt.

Bei Nietzsche nicht und das müssten erst einmal Menschen verstehen lernen, warum dies so ist.

Und Heidegger umschifft Nietzsches Denken ständig, aber nach Innen gelangt er nie wirklich und das war gut so.
Heidegger ist für mich eher ein Publizist, als ein tiefer Denker.
Wahnsinn finde ich, wie die Massen sich stets verleiten lassen, anstatt selbständig weiter zu denken.
 
Werbung:
Bei Nietzsche nicht und das müssten erst einmal Menschen verstehen lernen, warum dies so ist.

Vielleicht hat er es nicht richtig zur Sprache gebracht, so daß man dazu sich denken kann, was immer man will.

Ich rede vom Schiff und Identität, dass A und O und fang mir nicht mit Omega an.

Das klingt doch sehr nach Kirche! Wollen Sie damit den Sophismus vom Bösen umschiffen?
 
Zurück
Oben