• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Ja, ich danke für das Kompliment. Heidegger war jedenfalls ein Phänomenologe bzw. durch die phänomenologische Schule Husserls gegangen. Insofern wird der Begriff Weltanschauung auch in Bezug auf die Wahrnehmung bei Heidegger reflektiert.
Grundsätzlich ist mir dieses Detail nicht ganz so wichtig. Ich finde es aber beeindruckend mit welcher Hartnäckigkeit du es verfolgt - erinnert mich an alte Tage... .
Mir kam gerade eine leseart in den Sinn nachwelcher Heidegger hier differenziert zwischen einer Weltanschauung als Wahrnehmungsebene und einer auf aktive weltbeobachtung basierenden Philosophie - Heideggers wurzeln lagen eben in der Phänomenologie husserls

Fanatische fundamentale Weltanschauung, nichts weiter.:D

Werbung:
Wirklich nicht? Ist doch eigentlich schade, wenn wir da waren und es wird nicht einmal bemerkt.

Weil der so komisch schwätzte?

a) Sicherlich sehr nahe, aber halt nicht nah genug um die ganze Tragik von Heidegger zu erkennen.
Drumherum und von Innen nichts gewesen, aber wenn das west, kein Wunder.:D

b)Weil Heidegger mir mehr auf den Geist geht und mich nicht wirklich berührt.
Aber ich erkannte jetzt Hegels und Heideggers Fehler besser.

Werbung:
Zurück
Oben