EarlGrey
Well-Known Member
ich schrieb ja schon das dieser text keine überlegte phylosophie entspringt sondern einfach spontanes geblödel mit phil hintergrund...Wo genau siehst du das mit den zwei Partnern bei Nietzsche heraus?
(Natur/Geist)
nietzscheGlaube Niemand, dass der deutsche Geist seine mythische Heimat auf ewig verloren habe, wenn er so deutlich noch die Vogelstimmen versteht, die von jener Heimat erzählen. Eines Tages wird er sich wach finden, in aller Morgenfrische eines ungeheuren Schlafes: dann wird er Drachen tödten, die tückischen Zwerge vernichten und Brünnhilde erwecken — und Wotan’s Speer selbst wird seinen Weg nicht hemmen können![10]
das zitat klingt nicht besonders pessimistisch ..... der geist hat seine heimat in der mystik welche er als koppelstelle zwischen naturwille und individualwille betrachtet. und es ist sein erklärtes ziel (also für alle menschen) diese heimat wieder zu finden- sich mit ihr wiederzuvereinigen - und so den übermenschen zu zeugen.
als philosophisches konzept findest du diesen ansatz bei der dionysisch-apollinisch wesensspaltung des menschen. ich kann mir in keinster weise vorstellen das nietzsche pessimistisch meinen könnte dass apollon niemals der zwingenden übermacht dionysis entfliehen wird ...