Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nun wie gesagt, Heidegger begründet ja den Satz " Philosophie ist Weltanschauung als Haltung", da müsste ich aber seine gesamte Argumentation hier aufführen bzw. zitieren, ich bin noch am Überlegen wie weit das sinnvoll sein könnte. Aber sicher ist, dass Heidegger seine These/Auffassungbegründet mit seinem philosophischen Ansatz, dessen Sichtweise /Argumente hier man zitieren kann.
Ich hatte das spaßeshalber mal etwas mathematisch formuliert, was so aber bei Heidegger nicht zu finden ist (aber aus seinem Satz "Philosophie ist Weltanschauung als Haltung" man so ableiten könnte).
a) Sicherlich sehr nahe, aber halt nicht nah genug um die ganze Tragik von Heidegger zu erkennen.
Drumherum und von Innen nichts gewesen, aber wenn das west, kein Wunder.
b)Weil Heidegger mir mehr auf den Geist geht und mich nicht wirklich berührt.
Heidegger wurde jetzt von mir als ehrenvoller Gegner auserkoren.
Das Böse liegt in Heidegger und Nietzsche verstand er nicht. Basta!
(Aber ich mache jetzt eine Sommerpause)
Naja immerhin ein "ehrenvoller" Gegner..sowie für Nietzsche Platon/Sokrates "ehrenvolle" Gegner waren, die er trotzdem kritisierte und als "dekadent" empfand.
Ich würde allerdings sagen, dass er schon etwas Nietzsche verstand, würde allerdings nicht seine gesamte Nietzsche-Interpretation philosophisch unterschreiben.
Was heißt "komisch schwätzen" (bei Heidegger)? Meinen Sie das sog. "heideggern" ?
Aber soweit ich Sie ja verstehe, tun das ja alle Philosophen für Sie oder?
Auch könnte man mit Bezug auf Hegel dann von der "Hegelei" und der "Rede vom Absoluten" sprechen usw... (also rum "hegeln" als Pendant zu "heideggern")...Auch Hegels Terminologie/Sprache ist ja recht eigentümlich...
Ja das finde ich allerdings auch recht interessant, wobei ich den Eindruck habe, dass er hier mehr als philosophische "Reibungsfläche" dann dient (oder?) ...
Ja natürlich und selbstverständlich. Das sprach doch auch Platon schon an, als er die erkenntnistheoretische Rolle der Sprache analysierte. Sie als Verehrer des großen Platon werden das sicherlich besser wissen als ich.
Ja das finde ich allerdings auch recht interessant, wobei ich den Eindruck habe, dass er hier mehr als philosophische "Reibungsfläche" dann dient (oder?) ...
Bei Nietzsche nicht und das müssten erst einmal Menschen verstehen lernen, warum dies so ist.
Und Heidegger umschifft Nietzsches Denken ständig, aber nach Innen gelangt er nie wirklich und das war gut so.
Heidegger ist für mich eher ein Publizist, als ein tiefer Denker.
Wahnsinn finde ich, wie die Massen sich stets verleiten lassen, anstatt selbständig weiter zu denken.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.