• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Werbung:
da mir persönlich das noch nicht ganz einleuchtend ist.

Dann denken Sie bitte nach und schildern Sie Ihr Problem.

Sie können/könnten das doch erläutern oder?

Was? Soll ich Ihnen erklären, was weder Sie noch ich kenne?

Ich kann Ihnen sagen, was ich meine, so ich sage, ein Tisch existiert und erläutere die Verwendung des Wörtchens 'existiert' gewöhnlich am Beispiel der Mettwurst. Soll ich das auf Ihren ausdrücklichen Wunsche hin wiederholen?

Gott zum Gruße!

Dann denken Sie bitte nach und schildern Sie Ihr Problem.

"Naja ich sehe ja den "fertiggestellten" Tisch als "Endprodukt". Aber warum soll der Baum, aus dem der Tisch gefertigt worden ist, nur im "Wahrgenommenwerden" oder als "Vorstellungsidee" bestehen?" (Mein Zitat)

Nun mein Problem ist ja dies: Wie kann ein Baum (aus dem ein Tisch stammt), nur im "Wahrgenommenwerden" oder als "Vorstellungsidee" bestehen/existieren? Ich würde gern diese "erkenntnistheoretische" Position (von Ihnen) besser verstehen eben.

Was? Soll ich Ihnen erklären, was weder Sie noch ich kenne?

Ich kann Ihnen sagen, was ich meine, so ich sage, ein Tisch existiert und erläutere die Verwendung des Wörtchens 'existiert' gewöhnlich am Beispiel der Mettwurst. Soll ich das auf Ihren ausdrücklichen Wunsche hin wiederholen?

Gott zum Gruße!

Hatten Sie nicht das Beispiel gebracht des Baumes, der nur im "Wahrgenommenwerden" oder als "Vorstellungsidee" besteht /existiert? Sie hatten das ja eigentlich hineingebracht hier in die Diskussion, insofern sollte Sie ja eigentlich genau diesen Punkt auch erläutern können, so wie Sie ihn eben verstehen...

Sie können das gern wiederholen. Aber besser vielleicht mit mehr Bezug auf das Beispiel des Tisches, sofern Ihnen das möglich ist.

Salve!

"Naja ich sehe ja den "fertiggestellten" Tisch als "Endprodukt".

Indem Sie sich das denken.

Sie können das gern wiederholen.

Liebend gerne.

Aber besser vielleicht mit mehr Bezug auf das Beispiel des Tisches, sofern Ihnen das möglich ist.

Dann erkennt doch fast jeder das Plagiat.

Aber warum soll der Baum, aus dem der Tisch gefertigt worden ist, nur im "Wahrgenommenwerden" oder als "Vorstellungsidee" bestehen?" (Mein Zitat)

Weil Sie nicht angeben, worin er ansonsten bestehen könnte und ich es mir vorerst nur phantasieren kann.

„Sage ich, die Mettwurst, die ich esse, existiert, so heißt das, ich sehe, schmecke und fühle diese; wäre ich ohne Mettwurst, aber die Mettwurst von mir in den Kühlschrank gelegt, so könnte
ich deren Existenz aussagen in dem Sinne, daß ich, wenn ich den Kühlschrank öffnete, jenen Gegenstand meiner Begierde, nämlich die Mettwurst, mühelos perzipieren könnte, es sei denn, meine Lieben hätten sich bereits daran zu schaffen gemacht!“

Welche andere Möglichkeit für die Existenz der von mir begehrten Mettwurst sehen Sie und können Sie darüber berichten?

Gott zum Gruße!

Indem Sie sich das denken.

Naja dass der Tisch letzlich ein "Endprodukt" eines gewissen Prozesses ist, kann man sich ja denken. Also wie aus einem Baum und dessen Holz eben ein Tisch wird. Eine andere Möglichkeit wie ein Text entsteht, ist mir ja nicht bekannt. Und damit ein Tisch überhaupt entstehen kann, muss er einen gewissen Prozess durchlaufen...

Gut.

Dann erkennt doch fast jeder das Plagiat.

Wenn Sie das so meinen :morgen:

Weil Sie nicht angeben, worin er ansonsten bestehen könnte und ich es mir vorerst nur phantasieren kann.

„Sage ich, die Mettwurst, die ich esse, existiert, so heißt das, ich sehe, schmecke und fühle diese; wäre ich ohne Mettwurst, aber die Mettwurst von mir in den Kühlschrank gelegt, so könnte
ich deren Existenz aussagen in dem Sinne, daß ich, wenn ich den Kühlschrank öffnete, jenen Gegenstand meiner Begierde, nämlich die Mettwurst, mühelos perzipieren könnte, es sei denn, meine Lieben hätten sich bereits daran zu schaffen gemacht!“

Welche andere Möglichkeit für die Existenz der von mir begehrten Mettwurst sehen Sie und können Sie darüber berichten?

Gott zum Gruße!

Naja, eine andere Möglichkeit wie ein Tisch entsteht, ist mir nicht bekannt wie gesagt (als durch den üblichen Weg: aus einem Baum und dessen Holz> wird ein Tisch gemacht; kennen Sie noch andere Möglichkeiten wie ein Tisch entsteht als diesen?)

Wenn man eine Mettwurst isst, dann kann man sagen , dass diese auch "existiert", denn man schmeckt, fühlt und riecht diese ja auch.

Die andere Weise ist natürlich die der Perzeption.

Die sicherste Möglichkeit auf die Existenz der Mettwurst zu schließen ist eben der Weg über die Sinne (hier schmecken, riechen , fühlen usw.), denn diese täuschen ja uns Menschen nicht. Die Sinne sagen uns also die "Wahrheit" und warum sollte man an seinen Sinnen zweifeln? Wie gesagt eine weitere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Salve!

Werbung:
Und damit ein Tisch überhaupt entstehen kann, muss er einen gewissen Prozess durchlaufen...

Wie könnte der Tisch das denn anstellen?

Wenn Sie das so meinen :morgen:

Ja. Quält Sie ein Zweifel?

Naja, eine andere Möglichkeit wie ein Tisch entsteht, ist mir nicht bekannt

Darum geht es nicht, es geht darum, ob der Tisch anders als im Wahrgenommenwerden bestehen kann und falls Sie wirklich wissen, daß es eine andere Möglichkeit gibt, sollten Sie diese brschreiben, wofür ich Ihnen dann sehr dankbar wäre.

Wenn man eine Mettwurst isst, dann kann man sagen , dass diese auch "existiert", denn man schmeckt, fühlt und riecht diese ja auch.

Müssen Sie nicht alles wiederholen, ist doch bereits gesagt.

Die andere Weise ist natürlich die der Perzeption.

Wie bitte?

Salam!

Zurück
Oben