• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Werbung:
Soweit ich sehe war Schopenhauer Pessimist.

„Denn alles Streben entspringt aus Mangel, aus Unzufriedenheit mit seinem Zustande, ist also Leiden, solange es nicht befriedigt ist. Keine Befriedigung aber ist dauernd, vielmehr ist sie stets nur der Anfangspunkt eines neuen Strebens. Das Streben sehen wir überall vielfach gehemmt, überall kämpfend. Solange also immer als Leiden: kein letztes Ziel des Strebens, also kein Maß und Ziel des Leidens"

Ist das nicht Pessismismus, was hier zum Ausdruck kommt? Wenn nicht, wie sollte man diese Haltung beschreiben?
schopenhauer hat den philosophischen pessimismus quasi kreiert - seine denkrichtung heisst auch radikaler metaphysischer pessimismus ...
Mit seinem Hauptwerk Die Welt als Wille und Vorstellung von 1819 begründete Arthur Schopenhauer einen radikalen metaphysischenPessimismus. In seinem Grundsatz „Alles Leben ist Leiden“ sah er sich durch östliche Weisheitslehren, besonders im Buddhismus, bestätigt.
wiki
 
schopenhauer hat den philosophischen pessimismus quasi kreiert - seine denkrichtung heisst auch radikaler metaphysischer pessimismus ...
wiki

Ja das sehe ich auch so. Und vor allem im 19. Jahrhundert war dieser recht einflussreich in Bezug auf Wagner oder Nietzsche. Ob heute Schopenhauer noch einen ähnlichen Eingluss ausüben könnte wie "damals" im 19.Jahrhundert? Der philosophische Pessimismus scheint momentan ja nicht so gefragt zu sein wie mir scheint...und Hegel beispielsweise ist glaube ich immernoch bekannter als Schopenhauer...(oder?)
 
Soweit ich sehe war Schopenhauer Pessimist.

„Denn alles Streben entspringt aus Mangel, aus Unzufriedenheit mit seinem Zustande, ist also Leiden, solange es nicht befriedigt ist. Keine Befriedigung aber ist dauernd, vielmehr ist sie stets nur der Anfangspunkt eines neuen Strebens. Das Streben sehen wir überall vielfach gehemmt, überall kämpfend. Solange also immer als Leiden: kein letztes Ziel des Strebens, also kein Maß und Ziel des Leidens"

Ist das nicht Pessismismus, was hier zum Ausdruck kommt? Wenn nicht, wie sollte man diese Haltung beschreiben?
Es geht doch auch einfacher;)
Nehmen wir Lust und Unlust:cool:
Nur mal so am Rande:rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben