• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Können Sie das denn mal in eigenen Worten wiedergeben?

Ja natürlich kann ich solche Dinge (und mal kommt das stärker, mal schwächer zum Vorschein). Aber das Zitat spricht natürlich auch für sich. Ich muss das natürlich nicht immer sofort beweisen oder?

Das Problem der lästigen Fliegen löst man mit geeigneten Fliegenfängern. Den Fliegen einen Ausweg zeigen ist bescheuert.


Naja die Fliege kann man hier im übertragenen Sinne als ein philosophisches Problem sehen, das es zu lösen gilt bzw. für das ein Ausweg gesucht wird.
 
Werbung:
DAS SPIEL VON FLIEGENGLAS UND ZU FANGENDER FLIEGE BESTEHT IN DER UNWISSENHEIT DER FLIEGE VON DER LEIDENSENTSTEHUNG. DAS GEKWATSCHE DER PHILOSOPHEN ÜBER DAS SOGENANNTE BÖSE IST EIN SPEKULATIVER ZEITVERTREIB FÜR MÜSSIGGÄNGER, DENEN BRAUCHBARE WISSENSCHAFTEN ZU ANSTRENGEND SIND. IN PHANTASIEN ZU SCHWELGEN KANN DIE LEBENSFREUDE ERHALTEN, AUSSER, MAN MACHT ES WIE SCHOPENHAUER.

Und wie man es Schopenhauer? < eher nüchternd fragend> :morgen:
 
weder das metaphysische subjekt noch das denkende subjekt sind der mensch sondern alle zusammen sind teilwesenheiten des wesenden menschen. böse und gut sind keine eigenschaften der rationallogischen sondern der metaphysischen ethisch/subjektiven welt welche zwar an der materiell/logischen welt grenzt und auf sie einwirkt aber als solche eben keine bestandteile dieser sind.

Ich danke dir für den Hinweis. Für jemanden, der sich mit Wittgenstein nur bedingt auskennt, aber sich dann fragt , wie er das Subjekt, sind solche Hinweise hilfreich. Hier müsste man sich eben damit beschäftigen wie Wittgenstein Ethik usw. denkt, aber das braucht eben Zeit hinsichtlich der Rezeption von Wittgensteins "ethischem" Denken, wenn ich das mal so nennen darf.
 
IN PHANTASIEN ZU SCHWELGEN KANN DIE LEBENSFREUDE ERHALTEN, AUSSER, MAN MACHT ES WIE SCHOPENHAUER.



Im Bilde:

:(

In Worten:

Total verkantete misanthropische Krämerseele.

Nun, das Bild ist durchaus "überzeugend".

Was die Wortebene anbetrifft:

Anscheinend war eben Schopenhauer Pessimist und Misanthrop, was auch auf seine Philosophie eben (zum Teil) abfärbte.
 
Ich danke dir für den Hinweis. Für jemanden, der sich mit Wittgenstein nur bedingt auskennt, aber sich dann fragt , wie er das Subjekt, sind solche Hinweise hilfreich. Hier müsste man sich eben damit beschäftigen wie Wittgenstein Ethik usw. denkt, aber das braucht eben Zeit hinsichtlich der Rezeption von Wittgensteins "ethischem" Denken, wenn ich das mal so nennen darf.
wittgenstein hielt seinen bekannten ethikvortrag 1930 in cambridge. das original dazu finde ich grad nicht sber hiet ein sekundar script. file:///C:/Users/reinh/Downloads/Brandhorst%20-%20Wittgenstein,%20Realismus,%20Ethik%20und%20%C3%84sthetik.pdf . er kritisiert hier die allgemeine praktik ethische begriffe wie gut , schön, böse überwiegend in der wort bzw begriffs, oder idee ebene zu begegnen statt in der konkreten gebrauchsebene
 
Werbung:
Zurück
Oben