• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

1. Warum diese unnötigen Großbuchstaben?

Das ist eine unübersehbare Antwort auf eine nicht minder unsinnige Kleinschreibung.

2. Vielleicht hat ja Wittgenstein einen Beitrag zu einer Philosophie des Bösen verfasst. Das könnte man ja prüfen oder?

Liegt doch ganz bei Ihnen, wenn Sie glauben, der hätte Ihnen was zu sagen, aber jedes Gesabbel dazu gleich in den Stand einer Philosophie zu erheben, das ist wohl doch ein wenig übertrieben, nicht wahr?
 
Werbung:
War er es oder war er es nicht?

Soweit ich sehe war Schopenhauer Pessimist.

„Denn alles Streben entspringt aus Mangel, aus Unzufriedenheit mit seinem Zustande, ist also Leiden, solange es nicht befriedigt ist. Keine Befriedigung aber ist dauernd, vielmehr ist sie stets nur der Anfangspunkt eines neuen Strebens. Das Streben sehen wir überall vielfach gehemmt, überall kämpfend. Solange also immer als Leiden: kein letztes Ziel des Strebens, also kein Maß und Ziel des Leidens"

Ist das nicht Pessismismus, was hier zum Ausdruck kommt? Wenn nicht, wie sollte man diese Haltung beschreiben?
 
wittgenstein hielt seinen bekannten ethikvortrag 1930 in cambridge. das original dazu finde ich grad nicht sber hiet ein sekundar script. file:///C:/Users/reinh/Downloads/Brandhorst%20-%20Wittgenstein,%20Realismus,%20Ethik%20und%20%C3%84sthetik.pdf . er kritisiert hier die allgemeine praktik ethische begriffe wie gut , schön, böse überwiegend in der wort bzw begriffs, oder idee ebene zu begegnen statt in der konkreten gebrauchsebene

Ich google das mal lieber im Internet, aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Oder ich schau mal im Buch lieber nach.
 
Das ist eine unübersehbare Antwort auf eine nicht minder unsinnige Kleinschreibung.

Wenn Sie solch eine Antwort für erforderlich halten , nun gut. Aber die Orthografie wird eh in solchen Foren nicht überprüft. Aber sollte man es da vielleicht etwas "toleranter" angehen.

Liegt doch ganz bei Ihnen, wenn Sie glauben, der hätte Ihnen was zu sagen, aber jedes Gesabbel dazu gleich in den Stand einer Philosophie zu erheben, das ist wohl doch ein wenig übertrieben, nicht wahr?

Naja , man kann es ja erstmal wie weit man damit was anfangen kann für das Threadthema. Aber bei Schelling soll ja in seiner Freiheitsschrift laut Heidegger eine "Metaphysik des Bösen" vorhanden sein. Und "Metaphysik" meint dann auch eben "Philosophie" (für ihn). Wenn man aber bei Wittgenstein nur wenige (brauchbare) Äußerungen findet, dann kann man vermutlich eher keine (brauchbare) philosophische Theorie daraus machen. Bzw. wäre das dann ein minimaler philosophischer Ansatz bei diesem Denker, während dann bei Schelling (oder Steiner) vermutlich mehr dann zu "finden" wäre für eine "Philosophie des Bösen".
 
Aber die Orthografie wird eh in solchen Foren nicht überprüft. Aber sollte man es da vielleicht etwas "toleranter" angehen.

NAJUTWENNSEMEINENUNDATTJESCHWAETZLIEBOASOWEITERFUERENMOCHTENICKEHABKEINPROBLEMDAMITUNDKANNDATOCHUNDFRACHMALJLEICHANOBETTDOLLERATJENUCHISSKOENNESUEBRIGENSSOAUCHINSTEINMEISSELNWENNSEWISSENWATTICHMEINEALESKLAR

wEITERE vARIANTE:

Naja , man kann es ja erstmal wie weit man damit was anfangen kann für das Threadthema.

dAS HABE ICH BISLANG SO NOCH NICHT GESEHEN

Aber bei Schelling soll ja in seiner Freiheitsschrift laut Heidegger eine "Metaphysik des Bösen" vorhanden sein.

JAWERSACHTDENNSOWAS
 
NAJUTWENNSEMEINENUNDATTJESCHWAETZLIEBOASOWEITERFUERENMOCHTENICKEHABKEINPROBLEMDAMITUNDKANNDATOCHUNDFRACHMALJLEICHANOBETTDOLLERATJENUCHISSKOENNESUEBRIGENSSOAUCHINSTEINMEISSELNWENNSEWISSENWATTICHMEINEALESKLAR

wEITERE vARIANTE:



dAS HABE ICH BISLANG SO NOCH NICHT GESEHEN



JAWERSACHTDENNSOWAS
Wer bestimmt den das Böse:dontknow:
Ist es nicht nur die Heerde,die sagt oder sagen läßt:dontknow:
 
NAJUTWENNSEMEINENUNDATTJESCHWAETZLIEBOASOWEITERFUERENMOCHTENICKEHABKEINPROBLEMDAMITUNDKANNDATOCHUNDFRACHMALJLEICHANOBETTDOLLERATJENUCHISSKOENNESUEBRIGENSSOAUCHINSTEINMEISSELNWENNSEWISSENWATTICHMEINEALESKLAR

wEITERE vARIANTE:

NUNWENNSIEMEINENDASDASERFORDERLICHDANNMACHENSIEDASMALABERBITTENICHTIMMERSCHONALLEINWEGENDERLESBARKEITNICHT

DANKE!


dAS HABE ICH BISLANG SO NOCH NICHT GESEHEN

Nunesgibtfüralleseinerstesmal


JAWERSACHTDENNSOWAS

NADERHEIDEGGERWERSONST
 
Das ist eine unübersehbare Antwort auf eine nicht minder unsinnige Kleinschreibung.



Liegt doch ganz bei Ihnen, wenn Sie glauben, der hätte Ihnen was zu sagen, aber jedes Gesabbel dazu gleich in den Stand einer Philosophie zu erheben, das ist wohl doch ein wenig übertrieben, nicht wahr?
lol - cool zu sehen wie einfach es ist andere in ihrem verhalten zu manipulieren... gleichzeitig passt dieses beispiel es sehr gut zur zum thema böses verhalten indem es klar aufzeigt das böse als relationwort über keine eigene substanz verfügt und lediglich als reaktion auf das substanzielle verhalten anderer einen sinn erfährt. ebenso wie auch schon die namensgebung "anders-denk" klar erkennen lässt wie die eigene existenz ausschliesslich auf die substanz des denkens anderer ausgerichtet wird ... . ist halt das grundlegende prinzip des parasitären lediglich aus der substanz von wirten heraus zu existieren.... im grunde ein jämmerliches dasein....
 
Werbung:
Zurück
Oben