• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Werbung:
Recht auf Pessimismus zu haben ,dünken sich viele,aber wer will oder sollte es ihnen absprechen wollen:dontknow:
Machen wir lieber noch einen Scherz:banane:


Nun niemanden kann man dieses Recht natürlich absprechen :morgen:

Einen "heiteren, scherzhaften" Pessimisten kenne ich jedenfalls bisher leider nicht. Schopenhauer war leider nicht wirklich einer :confused:

Dafür aber eher Nietzsche :)
 
Vor der Wahrheit!

Und vor welcher Wahrheit? Glauben Sie denn an eine allgemein gültige "objektive" Wahrheit überhaupt?

Mir scheint die Wahrheit eher etwas "subjektives" zu sein, denn "die" (eine) Wahrheit gibt es nicht. Wahrheit ist immer etwas was mit einer "subjektiven" Perspektive verbunden. Und daher ist das, was Sie als Wahrheit betrachtet aus Ihrer Perspektive , nicht unbedingt die "meine", wenn ich das von "meinem" Standpunkt aus betrachte.

Oder?
 
Werbung:
Glauben Sie denn an eine allgemein gültige "objektive" Wahrheit überhaupt?

Wozu denn das? Die Wahrheit ist das höchste lebende Wesen, ohne dem auch nicht eine einzige Aussage 'wahr' sein könnte. Wie wollen Sie sich diesem Wesen nähern?


Mir scheint die Wahrheit eher etwas "subjektives" zu sein

Ihnen scheint eben nur. Tatsächlich ist die Bewertung einer Aussage mit 'wahr' eine Leistung des denkenden Subjekts und in diesem Sinne subjektiv.

wenn ich das von "meinem" Standpunkt aus betrachte.

Sie haben doch als Schwätzer überhaupt keinen Standpunkt, außer den eines Schwätzers, den Sie mit einer "subjektiven Perspektive" zu schauen versuchen.
 
Zurück
Oben