• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Hallo,
zunächst eine Bitte an dich: wenn du eine Aussage zitierst von mir , wäre es nett, wenn du sagst und markierst aus welchem Kontext diese Aussage stammt , damit ich das schneller nachverfolgen kann /bzw mich erinnern kann, sonst muss ich immer das Ganze durch den Verlauf zurückverfolgen , was etwas aufwendig ist. Wäre also nett, wenn du dabei auch sagst, aus welchen Kontext diese Aussage stammt oder die Nummer des Beitrags dann nennst. Es handelt sich um Beitrag 977, soweit ich sehe und wo ich zitiert werde.
Hoh, jetzt willst'e hier ganz neue Methodiken einführen? Hast'e denn noch nicht den Pfeil (nach oben) in der "Zitat von .... :" -Zeile rechts daneben entdeckt? Da ist ein direkter Link auf eben diesen Beitrag dahinter. Habe meinen Browser hier so eingestellt, dass ein Klick mit der mittleren Maustaste darauf ein neues Fenster mit genau dem Beitrag angezeigt öffnet.
Es ging da um die Frage , ob es einen heitere Serienmörder geben kann.

Zur Erinnerung:

"Kann mich nur anschließen!
Aber vielleicht war die Aussage auch nur ein Anfall von schwarzem Humor... :dontknow:" (Zitat Early Bird)

Ja, das kann gut sein :morgen: (Mein Zitat).

Nur aus diesem Kontext kann sich ja die Aussage einwandfrei nachvollziehen.
Naja, da musst'e Dich wohl schon so hinarbeiten, wenn's Dir inzwischen entfallen ist. ":morgen:"
Es ging ja wie gesagt um die Frage, ob ein "heiterer" Serienmörder möglich ist oder nicht. Ich persönlich kann mir das nur schwer vorstellen, bin aber auch kein Gefängnis Psychologe oder ähnliches, um solche Leute aus der Nähe studieren zu können (also wie diese ticken). Mir scheint, wenn ich so darüber nachdenke, eigentlich eher unwahrscheinlich, dass es solche Serienmörder in der Regel geben kann. Aber ich möchte das nicht völlig ausschließen.

Bei den "Alten" habe ich diesbezüglich (noch) nicht recherchiert diesbezüglich. Aber vielleicht werfe ich mal einen Blick in die antike Kriminalgeschichte.

Kann ich dir damit weiterhelfen?
Bezüglich des "Anfalls von schwarzem Humor.."? Nö, offensichtlich nicht. Macht aber nicht wirklich was, mach also mal 'nen √ dran. Ne'? :cool:

Aber weißt'e vielleicht, warum Boateng die Arme oben hatte, kruzitürken?!?
;)
 
Werbung:
Um mich etwas klarer oder weniger missverständlich auszudrücken: ich unterscheide zwischen Menschen, die eher heiter und positiv ist und im Grunde niemandes "was Böses wollen" und einer Gruppe von Menschen, die man in die Kategorie Mörder/Serienmörder /Verbrecher usw. einordnen kann, die man nicht wirklich "heiter" nennen kann oder von einer eher positiven Lebenstimmung gefüllt sind, um es so zu sagen. Das sind für mich zwei verschiedene Menschengruppen im Grunde, die sich deutsch unterscheiden. Man könnte aber die These aufstellen, kein Mensch ist ganz frei vom Bösen . Man könnte aber differenzierend sagen, dass von Mensch zu Mensch das "Böse" unterschiedlich im Charakter entwickelt sind. Dahier ließe sich sagen, die einen sind mehr, die anderen weniger "böse" , je nachdem was sie für Menschen sind.

Ich sehe darin nicht wirklich ein Widerspruch zu dem von mir Gesagten. Ich meinte es so: der "heitere" Serienmörder ist ein Spezialfall, wenn überhaupt, er ist aber nicht die Regel. Die meisten sollen ja eher kaltblütig sein. Wobei mich die Formulierung "abziehen" in diesem Kontext etwas stört, was die "Philosophie des Bösen" anbetrifft. Ich würde das eher nicht in dem Sinne unbedingt sehen wollen.

Ich meinte als Spezialfall den "heiteren" Serienmörder , ich glaube die meisten sind eher "kaltblütig". Aber das ist auch nicht recht einfach zu beurteilen. Von wirklicher "Heiterkeit" würde ich bei diesen Menschen nicht unbedingt sprechen wollen.

Gut, dann kann man sagen, dass man bei (heiteren) Serienmördern nicht wirklich von einem echten Lachen sprechen kann oder?

Nun ja, ich stelle mir solche Menschen eher "kaltblütig" vor. Also das Gegenteil von warmherzig und ich glaube dass solche Mensche eher meist humorlos sind (also keinen wirklichen sympathischen Humor haben). Kann man sagen, dass es humorvolle Serienmörder gibt? Ich habe da meine Zweifel offen gesagt. Ich sehe das bei denen eher als ein negativer Humor (schwarzer Humor) und deren Lachen, wenn sie das tun, ist mir auch nicht unbedingt geheuer. Aber vielleicht bin ich da in meiner Beurteilung solcher Leute zu sehr durchs Fernsehen oder auch durch die (Kriminal) Literatur beeinflusst.

Ja kann ich verstehen.

Naja , kann man nicht einen menschlichen , warmherzigen Humor und einen menschenverachtenden Humor unterscheiden? Und kommt so ein menschenverachtenden Humor nicht meist solchen Menschen gute? Ich stelle mir folgendes vor: entweder haben solche Leute gar keinen Humor oder sie haben eher einen galligen Humor , der menschenverachtend ist.

Aber offen gesagt, ich habe noch nie mit solchen Leuten gesprochen (im Gefägnis) , es ist daher auch nicht so einfach zu beurteilen, was deren Psychogramm anbetrifft, deren Mentalität sozusagen.

Gibt es Serienmörder mit herzhaften Lachen und Heiterkeit und Menschenfreundlichkeit? Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, offen gesagt :(

Aber was heißt das? Haben solche Menschen dann mehrere Seiten? Also eine menschenfreundliche und menschenverachtende Seite? Wie kann man sich das vorstellen hinsichtlich des "noch ganz anders dabei sein"? Ich glaube jedenfalls, dass solche Menschen durchaus auch komplex sind und nicht eindimensional (also vielleicht auch mehrere charakterliche Seiten haben können). Es ist daher nicht so einfach diese angemessen zu beurteilen, wenn man die "nicht aus der Nähe studieren kann" usw. Ich bin da kein Psychotherapeut /Gefägnis-Psychologe oder dergleichen.

PS: Ich bin froh, dass das jetzt einigermaßen übersichtlich ist hier, im Vergleich zu unseren früheren Austauschungen zu dem Thema. Das ist auch so praktischer und zeitlich einfacher zu handhaben ;)
Nun, das (letzteres) liegt vornehmlich daran, dass ich, leider, feststellen musste, dass es nicht viel Sinn macht, Dir 'mehr', Konkreteres aufzuschreiben. Dass es keinerlei... auch nur Spuren hinterlässt bei Dir. Wie (z. B.) das, was ich Dir bereits ganz am Anfang unserer... Konversation hier darlegte. Ja, v. w. 'Leben' -> Möglichkeiten desselben -> 'Mensch' -> dessen Entscheidungen diesbezüglich, die allein auch den "Charakter" von 'Mensch' bestimmen, 'herstellen', diese in ihrer Summe selbst der ist.
Und ja, die bereits auch Obiges jedenfalls grundsätzlich erklär(t)en. 'Mensch' ist immer da und so, wo er sich hinbewegt hat, 'vor allem' geistig. (Wahrhaftig nur so, weil's tatsächlich überhaupt nichts anderes gibt.) Und glaub es oder glaub es nicht, Deine ganzen Abgrenzungs-, Gruppierungs- Kategorisierungsversuche kannst'e alle 'in die Tonne treten'. Denn dazu ist schon die Vielfalt der Möglichkeiten viel zu groß, deren Kombination noch viel vielfältiger. Und die Übergänge sind auch noch fließend...
Jedenfalls Lachen (z. B.) ist 'so gut wie überall' zumindest möglich.
 
....."Dimidium facti, habet sapere aude" , No soweit Ich weiß, gibt es "tausende Aktenmeter" von "Zeugenaussagen" aus den sogen. Nazi-Prozessen, welche, wenn man will, durchaus einsehbar sind, sowie massig an Zeitzeugenberichten! Auch der Nachlass von Fritz Bauer ist eine wahre Fundgrube! Sollten Ihnen das zuwenig sachliche Quellen sein, so werden Sie auch bei Hannah Arendt fündig!.....

meint plotin

Gut , ich danke Ihnen für den Hinweis. Da müsste ich wohl Archiv-Arbeit leisten, um mir ein genaues Bild machen zu können (quasi die Arbeit eines Historikers ) durch die Akten und Nachlässe.

Hanna Arendt ist natürlich einfacher zugänglich, als die anderen Akten und Nachlässe bzw. müsste ich da mal nachschauen.
 
Die Frage, ob es böse Philosophen gibt, wurde in einem anderen Thema vor geraumer Zeit bereits beantwortet.



Die einprägsame Vermittlung von Wissen mit dem Rohrstab hat sich bei der Erziehung zum Untertan bestens bewährt und ein schönes Beispiel dafür, wie man die Idee des Guten pervertiert.

Man könnte hier auch an Philosophen wie Marquis de Sade denken. Von diesem lässt sich ja der Sadismus ableiten. Ist für Sie de Sade ein böser Philosoph? Eigentlich spricht viel dafür bei ihm oder?
 
Werbung:
Zurück
Oben