Philosophisticus
Well-Known Member
Wenn Sie meinen Auf jedenfalls ist mir Logik nicht ganz fremd, auch wenn ich kein großer Fan von dieser bin.
Was halten Sie übrigens von Nietzsches Beschreibung der unterschiedlichen Schwätzer-Typen? Ich finde die jedenfalls bemerkenswert und das man so differenzieren kann hinsichtlich unterschiedlicher Typen von Schwätzer...
Zur Erinnerung (aus der Fröhlichen Wissenschaft):
"Von der Geschwätzigkeit der Schriftsteller- Es gibt eine Geschwätzigkeit des Zornes, häufig bei Luther, auch bei Schopenhauer. Eine Geschwätzigkeit aus einem zu großen Vorrat von Begriffsformeln wie bei Kant. Eine Geschwätzigkeit aus Lust an immer neuen Wendungen der selben Sache: man findet sie bei Montaigne. Eine Geschwätzigkeit hämischer Naturen: wer Schriften dieser Zeit liest, wird sich hierbei zweier Schriftsteller erinnern. Eine Geschwätzigkeit aus Lust an guten Worten und Sprachformen: nicht selten in der Prosa Goethes. Eine Geschwätzigkeit aus innerem Wohlgefallen an Lärm und Wirrwarr der Empfindungen: zum Beispiel bei Carlyle.
Nietzsche gibt hier eine ganze Phänomenologie/Beschreibung unterschiedlicher Typen von Geschwätzigkeit, was ich interessant finde. Denn es gibt dann nicht nur "eine" Geschwätzigkeit, sondern mehrere Formen Z.B. eine "Geschwätzigkeit des Zornes" (Schopenhauer), eine "Geschwätzigkeit aus Lust an immer neuen Wendungen der selben Sache" (Montaigne), eine "Geschwätzigkeit aus einem einem zu großen Vorrat von Begriffsformeln" (Kant) ... Eine interessante Differenzierung, nicht wahr?
Wie finden Sie diese Differenzierung? Sie haben ja quasi das Stichwort dazu gegeben.