Philosophisticus
Well-Known Member
Nichts davon gelesen.
Die Rede von der Banalität des Bösen findet man in ihren Eichmann Buch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nichts davon gelesen.
und ich empfinde deine analbeiträge hier nur noch als störend - und servus...
und servus...
PS: Kannst es vielleicht sein, dass du vergessen hast meinen Beitrag zu kommentieren (ihn aber schon zitiert hattest?)?
keine ahnung wie dein text da rein kam - hatte ich übersehen ...... es weiss ja auch jeder selbst ob er analinhalt geschrieben hat ... ^^
es weiss ja auch jeder selbst ob er analinhalt geschrieben hat
Man muß schon die Sprache der Naga-Volksgruppe erlernt haben, um die entsprechenden Zeichen zu verdauen und auszuscheiden, aber sagen Sie mal, was hat das denn mit dem Thema zu tun?
Also (i) würde ich schon so sehen. (Stammt ja auch von mir)
Normalerweise würde (ii) schon zutreffen.
Nun nach Heidegger (zur Erinnerung) ist "Philosophie" eben "Philosophieren" und sonst nichts. >
Kants Philosophieren ist ein anderes als Hegels Philosophieren.
Nun ja Nietzsche wusste es beispielweise. Zur Erinnerung:[...]Und gesetzt, daß auch Götter philosophieren,[...]
Nun bei Nietzsche gibt es ja diese Annahme, wie man hier gut sehen kann.
Ist (i) wahr oder falsch?
Gemäß welcher Norm?
So behaupten Sie, aber bislang konnten Sie für diese These nicht überzeugend argumentieren!
Philosophiert die Philosophie Kants oder die Philosophie Hegels?
Nietzsche argumentiert eben nicht dafür, daß Götter philosophieren! Was heißt denn 'Und gesetzt' anders, als etwas zur Voraussetzung einer Überlegung zu machen?
Das ist irrelevant. Ich sagte doch, daß weder Sie noch sonstwer weiß, von Annahmen war nicht die Rede(!), ob Götter philosophieren.
Vielleicht blättern Sie mal ein wenig beim Platon nach, wie der das Wissen eines Handwerkers zu schätzen verstand.
(i) und (ii) sind schlicht gesagt wahr.
Braucht es denn da einer gewissen Norm?
Oder kann man (ii) nicht für sich selbst sprechen lassen ?
Man kann dies auch so formulieren: Der Mensch, wenn er philosophiert, repräsentiert die "philosophierende Philosophie" (als philosophierender Philosoph)> klingt zwar sehr tautologisch im Grunde, aber ist wahr so.
Heidegger sagt ja nicht: "Die Mathematik philosophiert " oder "Die Physik philosophiert" usw, sondern nur, dass die "Philosophie philosophiert"