Da dieses Thema komplex und schwierig ist, sage ich nur dazu: Alles hängt irgendwie zusammen, selbst unser Denken über 'Gott'. (pro und contra)
Ontologischer Gottsbeweis heißt ja: 'ich glaube-ich verstehe' und daran streiten sich halt die Geister, die ich nicht rief.
Gott wird oft definiert als etwas "worüber hinaus nicht Größeres gedacht werden kann"
Dazu gefallen mir auch außer Kant und Hegel die Gedanken von Stephen Hawking (s.Goldfischglas) und Wittgenstein (s.Flasche)
Denken ohne Grenzen eröffnet neue Horizonte und somit neue Wege, also gehört auch 'Nichtglauben' dazu.
Glaube ich nicht, sondern denke darüber tiefer nach, so erscheinen einem logische/phänomenale Möglichkeiten 'experimental' in einer Vielzahl.
Aber nur ein Weg wird uns letztendlich aus dieser Gefangenschaft befreien und dies geht nur über einen geistigen/ logischen Weg zusammen mit der Wissenschaft.
Kant: Kritik der reinen Vernunft
Hegel: durch Geist und Dialektik auf eine höhere Stufe
Und was nun überwunden werden muss wie zum Beispiel Materialismus/ Realismus gegen Idealismus ist auch schwierig zu beantworten.
Ich denke die Befreiung von Grenzen ergibt ein völlig neues Weltbild eines Tages.