louiz30 schrieb:
Fortuna, bitte erklär mir das noch kurz oder lang:
a.
"für mich ist es schon lange klar, dass es diesen Gott gar nicht geben kann, weil er engstirniger wäre als seine Geschöpfe!"
Ich moechte niemanden in seinem religioesen Gottglauben kraenken, aber der Gott der Bibel und des Korans behandelt seine angeblichen Geschoepfe so, wie man frueher Kinder erzogen hat: mit der Forderung nach Kadavergehorsam.
Zuckerbrot und Peitsche: tust du nicht haargenau das, was ich von dir will, dann...
Aber mach wie eine Marionette genau das, was ich dir vorschreibe, dann wirst du belohnt.
Dazu fordert er nicht nur "Liebe", sondern auch noch Anbetung.
Ich finde das naiv und absurd, das ist ein IMO von in schwarzweiss Denken verhafteten Menschen ausgedachter "Gott".
Weil der moderne Mensch schon etwas weiter ist als dieser archaische Gott, muessen die goettlichen Zusammenhaenge anders sein. Logischerweise.
Das ist meine Meinung, aber bitte, ich moechte niemanden verletzen, dem der biblische Gott Halt und Hilfe und Lebenssinn ist.
Deshalb ist mir etwas unwohl bei meiner Antwort.
louiz30 schrieb:
b.
Warum ist das mit der Energie so abwegig oder esoterisch? Stellt man sich mal vor, wie viel Energie in einem Kilo Uran ist oder in einem Menschen, dann kann man erst ermessen, wie viel Energie im Universum enthalten ist. Die Atombombe hat uns da schon einen kleinen Einblick gegeben.
Ich bin verbluefft, denn ich halte die Idee mit der Urenergie in keinster Weise fuer abwegig, sondern sie ist fuer mich die zur Zeit logischste Erklaerung.
Esoterisch ist sie insofern oder kann sie sein, weil die Esoterik sich ihrer bemaechtigt hat und allerlei Theorien daraus ableitet und ich, obwohl ich mich fuer spirituell halte, mit der Esoterik einige Probleme habe - aber das ist ein anders Thema!
Summa summarum, auch fuer Claus gedacht:
Warum klammern sich Glaeubige und deren Kritiker an den sehr eng gefassten Gottesbegriff der Bibel?
Geht man weg von diesem personifizierten Gott, dann wird es interessant.
Warum immer "Wissenschaft gegen Spiritualitaet"?
Warum keine Synthese?
Warum immer entweder - oder?
Lieber Claus, du meinst, wir koennten eines Tages den Ursprung der Dinge verstehen, und das bezweifle ich so sehr, dass ich es eigentlich fuer unmoeglich halte.
Glaubst du wirklich, dass das Hirn des homo sapiens sich derart ausweiten kann, dass wir Unendlichkeit von Zeit und Raum verstehen, wirklich erfassen und verstehen?
Es wird die Frage nach dem Ursprung immer geben, denn jede Antwort wirft eine neue Frage auf.
Wie hier schon jemand anders sagte:
Und sei der Ursprung des Universums haargenau bis ins Kleinste erforscht und erkannt, wie bittschoen kam es dazu?
Wer oder was hatte die Idee, wer zuendete den Funken? Wer oder was erschuf den Funkenden und den, der ihn erschuf und warum?
Wie koennte, nur mal spekulativ, die Antwort lauten?
Das Thema des threads lautet aber, ob Religionen gut sind oder nicht.
Meine Antwort ist nach wie vor: ich weiss es nicht, denn wir kennen unsere Zivilisationsgeschichte nur mit dem Einfluss der Religionen, wir kennen die Alternative nicht, und deshalb sprach ich von Spekulation.
Ich drehe mich hier im Kreis, merke ich.
Fortuna