• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ist die Religion wirklich was gutes?

louiz30 schrieb:
Claus, schau dir mal das Thema an und dann besinn dich, dass es nicht um Wissenschaft, sondern um die Religion geht. Drück dich also nicht um diese Fragen so herum.

Gell.

Warum so aggressiv, Louiz?

ich versuche auf meine Weise, mit der Wissenschaft, dir auf deine Fragen zu antworten.
In den Religionen ist jede Spinnerei erlaubt, man muß dort gar nicht bewisen.
Die Religion drückt sich also um alle antworten herum, nicht die Wissenschaft.

freundliche grüße von Claus

Werbung:
Zitat von Miriam:
Man kan das eine nicht mit den Erkenntnissen des anderen beantworten, bzw. belegen oder verneinen. Denn ihre jeweiligen Antworten beziehen sich auf unterschiedlichen Fragen:...

Miriam, du hast recht, ich bin vom thema abgekommen.
Aber Louiz hat gefragt
Dann sag mir doch, wie es vor, während und nach einer Singularität aussieht. Dann nämlich, wenn deine ganzen Messungen und Beweise versagen, weil die Zeit nicht mehr existiert, der Raum nicht mehr vorhanden ist und die Gesetze der Physik, deine Götter, nicht mehr existieren.

und mir dann noch vorgeworfen, daß ich nicht antworte.

Meine Götter sind nicht die Gesetze der Physik, ich habe keine Götter.
Ich glaube aber nicht nur das, was bewiesen ist,
sondern habe auch meine vorstellungen von bisher unbewiesenen Sachverhalten,
zB die Unsterblichkeit der Seele,
wir haben schon öfter darüber diskutiert.
Jedoch meine Vorstellungen belaste ich nicht mit Göttern und Geistern.
Man mag das meine Religion nennen,
ich nenne es meine Philosophie, weil mir der Begriff Religion zu sehr belastet ist ,
also nicht wirklich etwas gutes.

womit ich wieder beim Thema bin,
aber auch nicht weiter an der Debatte interessiert.

gruß von claus

Claus, ich meinte nicht, dass du nicht antwortest, sondern dich vor der Frage nach dem "warum" drückst. Wenn alles in der Physik geklärt ist, dann wird sich immer noch die Frage stellen: warum ist das alles hier existent.

Zudem, erscheint dir ein Universum als logisch, das völlig sinnentleert ist und nur zum Selbstzweck hier ist? Sind all die wunderbaren Dinge nur auf ein paar Formeln zu reduzieren?

Fragst du dich nicht auch, warum du hier bist?

Welche Antworten kommen dir dann in den Sinn?

Gedenkminute für alle Sonnenanbeter:

heute 19.26 MEZ überquert die Sonne den Himmelsäquator,
die kommenden Nächte weden kürzer sein als die Tage.

das ist wirklich etwas gutes

meint Claus

:ola:

Wenn alles in der Physik geklärt ist, dann wird sich immer noch die Frage stellen: warum ist das alles hier existent.

Zudem, erscheint dir ein Universum als logisch, das völlig sinnentleert ist und nur zum Selbstzweck hier ist?

Louiz, das ist eine Frage auf gleicher Höhe mit der nach dem Schöpfer:

Wenn ich einen Schöpfer postuliere, muß ich nach seiner Herkkunft fragen,

wenn ich einen sinn unterstelle, muß ich weiterfragen:

sinn für wen? für die menschen, diese bakterien auf einem Staubkorn in der Unendlichkeit?
welcher Sinn aber sonst?

ich meine , das Universum ist da, es hat den sinn ,den wir ihm geben, einen anderen hat es aus sich heraus nicht.
die Aliens auf Millionen anderen Himmelskörpern geben ihm einen anderen Sinn.
Es ist müßig darüber zu streiten, wer recht hat....

für gottgläubige ist es einfacher:
sie geben dem Universum den Sinn, den wie sie meinen, der Schöpfer ihm gegeben hat

Nun wird es noch komplizierter.
1. Schöpfer (schon diskutiert
2. der Sinn, dem wir dem Schöpfer nach unseren wünschen und religiösen vorstellungen unterstellen

meint Claus

Hier passt vorzüglich ein Goethe-zitat

Ich kenne nichts Ärmeres
Unter der Sonn als euch Götter.
Ihr nähret kümmerlich
Von Opfersteuern
Und Gebetshauch
Eure Majestät
Und darbtet, wären
Nicht Kinder und Bettler
Hoffnungsvolle Toren.

Werbung:
louiz30 schrieb:
Claus, schau dir mal das Thema an und dann besinn dich, dass es nicht um Wissenschaft, sondern um die Religion geht. Drück dich also nicht um diese Fragen so herum.

Louiz, hast Du nicht wenige Beiträge vorher den Claus gefragt, wie es um die Singulariät vor dem Urknall bestellt sei? Mit nachweisbaren Fakten? Also, auch Du musst wissen, was Du eigentlich willst!

Gruss
Hartmut

Zurück
Oben