louiz30 schrieb:
Claus, ganz freundlich die Frage an dich: Woher weisst du das? Da du alles beweisen willst sei also die Frage berechtigt: Kannst du das beweisen bzw. widerlegen?
Die Frage der Waldameise ist genau so berechtigt, wie wenn du sie stellst oder bist du mehr Wert als die Waldameise? Zudem, der Wald hat sehr wohl ein Bewußtsein oder kannst du nachweisen, dass es nicht so ist? Hier in Asien ist das für Millionen von Menschen ein Faktum und kein Glaube.
Freue mich auf deine wissenschaftliche Erklärung.
ganz freundliche antwort Louiz,:
es kommt auf die Definition an.
in meinem Verständnis kann ein Individuum ein Bewußtsein haben,
aber nicht ein Ökosystem.
Wenn die Asiaten das glauben, dann ist das eben ein Glaube, so wie hier ja auch viele Esoteriker an die Gaja glauben
oder daran, daß die Sterne Einfluß auf ihr Schicksal nehmen.
Letzteres ist richtig, wenn man es im Sinne der Astronomie versteht:
Einige Wissenschaftler haben Eta Carinae als einen Kandidaten in unserer Galaxie für einen Hypernovaausbruch vorgeschlagen, der sich innerhalb der nächsten 20.000 Jahre ereignen könnte. Die freigesetzte Energie einer Hypernova, auch wenn diese tausende von Lichtjahren von uns entfernt ist, könnte alles Leben auf unserem Planeten auslöschen
Gruß von Claus
btw,
der user scilla wird von mir ignoriert, wenn ich also nicht auf seine Beiträge eingehe, dann liegt das daran, daß ich ihren Inhalt nicht kenne.