• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ist die Religion wirklich was gutes?

@claus
Hat deine Hand ein Bewusstsein? Natürlich nicht, aber sie ist ein Teil von dir und du hast ein Bewusstsein. Wir sind ein Teil des Ganzen, oder siehst du dich außerhalb/Abgegrenzt vom Universums?

Werbung:
Hier passt vorzüglich ein Goethe-zitat

Ich kenne nichts Ärmeres
Unter der Sonn als euch Götter.
Ihr nähret kümmerlich
Von Opfersteuern
Und Gebetshauch
Eure Majestät
Und darbtet, wären
Nicht Kinder und Bettler
Hoffnungsvolle Toren.

Götter, die Opfer brauchen, sind armselig
(im Matriarchat gab es kein Opfer)

der Glaube von Claus an einen technischen Fortschritt,
für die der Mensch Opfer zu bringen hat,
ist armselig

Nachweis erforderlich

Claus schrieb:
Das Universum hat kein Bewußtsein, wowenig wie der Wald ein Bewußtsein hat. Welchen Sinn hätte die Frage einer Waldameise:
"warum nur bin ich hier?"

Claus, ganz freundlich die Frage an dich: Woher weisst du das? Da du alles beweisen willst sei also die Frage berechtigt: Kannst du das beweisen bzw. widerlegen?

Die Frage der Waldameise ist genau so berechtigt, wie wenn du sie stellst oder bist du mehr Wert als die Waldameise? Zudem, der Wald hat sehr wohl ein Bewußtsein oder kannst du nachweisen, dass es nicht so ist? Hier in Asien ist das für Millionen von Menschen ein Faktum und kein Glaube.

Freue mich auf deine wissenschaftliche Erklärung.

Zitat von Claus
Das Universum hat kein Bewußtsein, wowenig wie der Wald ein Bewußtsein hat. Welchen Sinn hätte die Frage einer Waldameise:
"warum nur bin ich hier?"

da sieht jemand vor lauter Ameisen den Wald nicht

aber vielleicht kennt sich dieser Jemand mit Waldökologie aus

auch ich bin gespannt

louiz30 schrieb:
Claus, ganz freundlich die Frage an dich: Woher weisst du das? Da du alles beweisen willst sei also die Frage berechtigt: Kannst du das beweisen bzw. widerlegen?

Die Frage der Waldameise ist genau so berechtigt, wie wenn du sie stellst oder bist du mehr Wert als die Waldameise? Zudem, der Wald hat sehr wohl ein Bewußtsein oder kannst du nachweisen, dass es nicht so ist? Hier in Asien ist das für Millionen von Menschen ein Faktum und kein Glaube.

Freue mich auf deine wissenschaftliche Erklärung.

ganz freundliche antwort Louiz,:
es kommt auf die Definition an.:)
in meinem Verständnis kann ein Individuum ein Bewußtsein haben,
aber nicht ein Ökosystem.
Wenn die Asiaten das glauben, dann ist das eben ein Glaube, so wie hier ja auch viele Esoteriker an die Gaja glauben
oder daran, daß die Sterne Einfluß auf ihr Schicksal nehmen.

Letzteres ist richtig, wenn man es im Sinne der Astronomie versteht:

Einige Wissenschaftler haben Eta Carinae als einen Kandidaten in unserer Galaxie für einen Hypernovaausbruch vorgeschlagen, der sich innerhalb der nächsten 20.000 Jahre ereignen könnte. Die freigesetzte Energie einer Hypernova, auch wenn diese tausende von Lichtjahren von uns entfernt ist, könnte alles Leben auf unserem Planeten auslöschen

Gruß von Claus

btw,
der user scilla wird von mir ignoriert, wenn ich also nicht auf seine Beiträge eingehe, dann liegt das daran, daß ich ihren Inhalt nicht kenne.

Lieber Claus, dann darf ich also freundlich feststellen, dass du es auch nur annimmst und nach deinem Verständnis vorgehst. Das wundert mich, denn du gehst doch sonst immer wissenschaftlich vor und suchst die Beweise.

Solltest du auch an etwas glauben?

Wahrscheinlich hat alles, was ist, Bewusstsein und nur mir selbst und allem, was ist, ist das gar nicht bewusst?

Manchmal weiß man nicht, was man tut. Dann ist man nicht bei Bewusstsein. Bewusstsein hat also etwas mit Wahrnehmung zu tun. Bin ich bei Bewusstsein, wenn ich subjektiv wahrnehme - wohl nicht, oder? Bei Bewusstsein bin ich doch erst, wenn ich objektiv wahrnehmen kann.

Das bringt mich jetzt aber ins Schleudern. Mein Hund schaut mich an und ich komme mir unsagbar dumm vor. Hat er das Bewusstsein, was mir fehlt? Ich glaube, ich gehe mal Gassi. Beim Gehen im Wald kommen mir die besten Inspirationen und Gedanken.

Wenn für jeden die Definition der Begriffe dieselbe wäre, gäbe es weniger Missverständnisse. Aber da jeder die Dinge aus seiner Sicht sieht, wird das wohl nicht möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
fusselhirn schrieb:
treffende Wortwahl finde ich. arm - selig

Selig sind die, die arm im Geist sind, also noch suchen und offen sind für andere Ansichten.

Ich glaube, die Supergescheiten verkomplizieren alles und werden daher nicht selig.

Es gibt da einen Autoaufkleber: Eure Armut kotzt mich an. Den habe ich nie auf reale Armut bezogen und nie auf Dumme. Für mich war das immer so ein Spruch an die Supergescheiten, die sich einbilden, alles zu wissen. Das ist wahre Armut (in meinen Augen).

Werbung:
Zurück
Oben