• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ist die Religion wirklich was gutes?

AW: ist die Religion wirklich was gutes?

hallo, forianer!

@zizek

du hast verdammt noch mal recht!
die bibel ist ein historisches dokument aus der antike. wer sie als lebensvorschrift für sich benutzen will, soll sich dies immer vor augen führen. denn alles was aus der menschlichen religion gegen den menschen und seine grundrechte verstößt, ist religionsentfremdet!
das problem: auch diese meine aussage ist eine historisch bedingte. in hundert jahren (wenn es dann noch menschen gibt?!) lachen die sich vielleicht schlapp über solche humanophilen ansichten.

Religion an sich ist etwas tolles. Glaube als kollektive Sache.
Ich glaube, so wie 80 % der Bremer, dass Werder Bremen Deutscher Meister 2007 wird. Ein wunderschönes Hoffnungsgefühl! Ist das schon Religion?

gysi, ich stimme dir zu, aber nur in bezug auf die religion!
(denn dortmund wird deutscher meister:ola: )

religion ist nach meiner meinung systematischer glaube, der mit richtlinien arbeitet. religion ist spezieller, so gibt es über 6 000 000 000 glaubensrichtungen auf dieser welt, aber ungleich weniger religionen!
eine religion besitzt dogmen, sitten und bräuche, quellen, auf den es aufbaut, offizielle verbreitungsorgane,...

Werbung:
gysi, ich stimme dir zu, aber nur in bezug auf die religion!
(denn dortmund wird deutscher meister:ola: )
Jetzt habt ihr den Bremern mal ans Bein gepinkelt, und schon werdet ihr größenwahnsinnig! :geist: :D

religion ist nach meiner meinung systematischer glaube, der mit richtlinien arbeitet.
Na, das meine ich aber auch. Aber um wirksame Richtlinien auszuarbeiten, brauchen wir keine Religion.

Gysi

@gysi und psbvbn1: Ihr habt beide unrecht, schließlich wird der VfB Meister! :ola:
Nebenbei bin ich auch beim Thema Religion anderer Meinung. Religion ist eine Antwort auf Fragen wie z.B. nach dem Sinn des Lebens, nach Grund und Ursache der Welt, etc.
Was psbvbn1 als Religion ansieht, würde ich Kirche nennen, da nicht jeder Mensch der christlich-religiös ist, auch an z.B. die Unfehlbarkeit des Papstes oder an die Kommunion und dessen Heiligkeit glaubt.

MfG zizek

@gysi und psbvbn1: Ihr habt beide unrecht, schließlich wird der VfB Meister! :ola:
Nebenbei bin ich auch beim Thema Religion anderer Meinung. Religion ist eine Antwort auf Fragen wie z.B. nach dem Sinn des Lebens, nach Grund und Ursache der Welt, etc.
Was psbvbn1 als Religion ansieht, würde ich Kirche nennen, da nicht jeder Mensch der christlich-religiös ist, auch an z.B. die Unfehlbarkeit des Papstes oder an die Kommunion und dessen Heiligkeit glaubt.

MfG zizek

hier im letzten satz sagst aber meine meinung aus, zizek!

denn wenn man den weg der kirche nicht mitgeht, glaubt man an andere sachen, z.b. nicht an die unfehlbarkeit des papstes. es heißt nicht, dass wenn man eine religion nicht konsequent ausübt, areligiös ist, also diese religion nicht teilt.
man teilt nur einen dogmatischen glaubenszweig nicht mit anderen!

Das wird ja immer doller. Irgendein HSV-Fan unter euch, der uns seinen Glauben mitteilen will? :lachen:
Der Sinn des Lebens ist in den Bedürfnissen begründet, die nach Befriedigung drängen - nach dem in den biologischen Wesen angelegten Lebensplan. Die Ursache der Welt ist der Aufbauablauf des Universums nach den Naturgesetzen. Das sehe ich so und nicht anders. Bin ich jetzt religiös?

Gysi

Der Sinn des Lebens ist in den Bedürfnissen begründet, die nach Befriedigung drängen - nach dem in den biologischen Wesen angelegten Lebensplan. Die Ursache der Welt ist der Aufbauablauf des Universums nach den Naturgesetzen. Das sehe ich so und nicht anders. Bin ich jetzt religiös?

Gysi

Nein, das macht dich nicht religiös. Schließlich habe ich geschrieben, dass Religion eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn ist, aber nicht die einzigste Antwort.
Du wirfst den Religionen Intoleranz vor, dabei bist du intolerant gegenüber den Religionen. Das passt für mich nicht ganz zusammen.

MfG zizek

Nein, das macht dich nicht religiös. Schließlich habe ich geschrieben, dass Religion eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn ist, aber nicht die einzigste Antwort.
Du wirfst den Religionen Intoleranz vor, dabei bist du intolerant gegenüber den Religionen. Das passt für mich nicht ganz zusammen.
Religionen sind eine Form der Weltbild-Schaffung, die in Zeiten geboren wurden, als die Wissenschaft noch ein Keimling war. Religion ist für mich eine Philosophie, die dir das Denken verbietet. Dazu sage ich "Nein!". Wie tolerant bist du z.B. gegenüber dem Neo-Nationalsozialismus? Ich kann meine Toleranz nicht in alle Richtungen verteilen. Ich bin insoweit tolerant gegenüber Andersdenkenden, dass sie ihre Gedanken komplett, unbefangen und unbeschadet sagen dürfen und sollen! Das heißt aber nicht, dass ich mit allen dieser Gedanken einverstanden bin, bzw. sie mir selber als eine mögliche Option offenhalte.

Gysi

Das wird ja immer doller. Irgendein HSV-Fan unter euch, der uns seinen Glauben mitteilen will? :lachen:

Gysi

ja, für mich schon.

du glaubst eben an die biologie als systematische religion. das ist dein recht!

meine evang. religionslehrerin brachte einmal den vergleich:
nauturwissenschaft, gottesglaube und andere religionen sind äste eines baums,
man kann die wurzeln nicht erkennen, und erklärt die welt unterschiedlich,
doch sind sie alle teil eines ganzen werkes, nur unterschiedliche betrachtungsweisen.
sie ergänzen sich eher!

so z.b. erklärt die religion das "warum das alles?", während die naturwissenschaft erklärt "wie das alles?"

Werbung:

ja, für mich schon.
du glaubst eben an die biologie als systematische religion. das ist dein recht!
so z.b. erklärt die religion das "warum das alles?", während die naturwissenschaft erklärt "wie das alles?"
"Religio" kommt aus dem Lateinischen und heißt: Rückbindung an... (eine letzte, unableitbare Ursache - ist wohl damit gemeint). Dann ist die Erkenntnis, dass unser Universum aus einem raum- und zeitlosen Zustand entstanden ist - Religion? Nein - denn auch diese Erkenntnis darf man infrage stellen! So wie die ehernen moralischen Eckpfeiler der 10 Gebote auch immer wieder infrage gestellt werden können. Auch die Menschenrechte, das Grundgesetz. Alles ist hinterfragbar, diskutierbar! DAS ist der Unterschied zur Religion, die heilige, für Zweifel tabuisierte Grundsätze aufstellt und verteidigt.

@Ginsi
Der Buddhismus ist eine Religion. Ich hätte aber nichts dagegen, ihn zu einer Philosophie aufzuwerten. :)

Gysi

Zurück
Oben