AW: ist die Religion wirklich was gutes?
Was ist überhaupt Religion? Ist Religion nicht die absolute, dogmatische Festschreibung eines Glaubens. Ohne sich die Möglichkeit zu lassen, spätere Erkenntnisse, welche ganz neue Wege aufweisen, aufzuarbeiten?
Ob ich aus meiner Lehre innerhalb einer Wissenschaft (z.B. als Physiker) eine Religion für mich selbst gestalte, oder ob ich dies mit einem übrlieferten evangelischen, katholischen, muslimischen oder anderem tue, ob ich die Liebe zu meiner Frau religiös empfinde (ups, Gefahrenpotential für meine Frau), aus meiner Sicht ist es immer das Gleiche. Selbstüberschätzung, Egoismus, Intoleranz - Ursachen für die Gründung einer Religion?
Glaube ist für uns als Individuum wie als Gesellschaft unbedingt existenziell notwendig. Wer aber aus seinem Glauben eine Religion macht, ist entgültig in der Sackgasse. (joli03)
Auch wenn ich 1978 aus der Kirche ausgetreten bin. Laßt Euch bitte folgendes Gebot aus der Bibel, etwas durch mich erweitert, explizit durch den Kopf gehen.
- Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst - und behandele Andere zuerst so wie Du selber behandelt werden möchtest.