• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ist die Religion wirklich was gutes?

Ach, kehrt doch noch eine locker-lustige Stimmung in diesen Thread!

Zitat von Zeilinger:
Was heißt chillen ? Chilli essen ?

Ein herrlicher Neologismus nicht? Chilli essen meint es wohl nur in den seltensten Fällen! Als eigentliche Bezeichnung des Ausklingens eines Drogenrausches (meistens Cannabis) mir bekanntgeworden bezeichnet dieser Begriff in meinem Wortschatz einen Zustand des entspannens, des zusammenseins, des nachdenkens, des lachens, ach eigentlich ist es so ähnlich wie mit dem Wort schlumpfen der Schlümpfe: Chillen passt immer!!! *Grins*

Zitat von louiz:
Patrice, ohne die Menschen wäre es viel friedlicher und man würde auch keine Religion benötigen, da dann die Natur wieder selbst für sich sorgt.

Oder bezieht sich dein Zitat etwa auf die Religion?

Ja, louiz, ich weiß! Ich glaube es war vor kurzer Zeit in diesem Forum als ich las: Die Natur braucht nicht den Menschen, aber der Mensch braucht die Natur
Betrachtete ein Ausserirdischer diesen Planeten, müsste er wohl feststellen, die Menschen seien eine Krankheit die der Erde den Tod brächte. Nun, eine ernst gemeine Frage: Was ist der Sinn von Religionen? - Sinnorientierung? Menschlichkeit? Frieden?

Wieso gäbe es ohne den Menschen eigentlich keine Religionen? Weil nur der Mensch einen Sinn braucht, weil Tiere nicht menschlich sein können und das tierische Verhalten den Tieren angeboren ist, weil Frieden ein unnatürlicher Zustand ist?

Entnehme ich deinem Zitat die Aussage, dass Religionen um die Natur besorgt sind? So vertraut, dass ich das wüsste, sind sie mir nicht. Wie ist das denn der Fall (die Naturreligionen mal ausgenommen)? Ist die Religion also auf Grund des Zwists zwischen Mensch und Natur entstanden?

In meinem Verständnis meint Benjamin Franklin die Religion...!

Lächelnde Grüße von

Patrice

:clown2:

Werbung:
Zeilinger schrieb:
Mensch Patrice, da hast Du Dir echt eine gute Orientierung genommen.

Was heißt chillen ? Chilli essen ?

Neugierige Grüße

Zeili

Chillen heißt meiner Meinung in der Jugendsprache herumhängen.

Die Natur braucht nicht den Menschen, aber der Mensch braucht die Natur.

Das ist und war ein guter ein sehr guter Satz.

Hallo Patrice,
die Diskussion hier empfinde ich als wenig hitzköpfig, weil sich die Teilnehmer mit Respekt begegnen und ohne Feindseligkeit.
Religionen sind, ich wiederhole mich, Erklärungsversuche des Unerklärlichen, nämlich der unbeantworteten Frage nach Sinn und Zweck und nach Anfang und Ende des Seins.
Das Universum als Perpetuum Mobile? Kann sein, nur fehlt uns ein Stück im Hirnkastl, um das verstehen zu köennen!

Einen schönen Tag noch wünscht
Fortuna

Fortuna schrieb:
Hallo Patrice,
die Diskussion hier empfinde ich als wenig hitzköpfig, weil sich die Teilnehmer mit Respekt begegnen und ohne Feindseligkeit.
Religionen sind, ich wiederhole mich, Erklärungsversuche des Unerklärlichen, nämlich der unbeantworteten Frage nach Sinn und Zweck und nach Anfang und Ende des Seins.
Das Universum als Perpetuum Mobile? Kann sein, nur fehlt uns ein Stück im Hirnkastl, um das verstehen zu köennen!

Fortuna

Relegion empfinde ich als etwas wahres und etwas märchenhaftes.

Zeilinger schrieb:
Es ist logisch - die erste Ursache kann sich nur selbst erschaffen haben !
Nee. Die erste Ursache ist einfach da, weil sie nicht anders kann. Wenn das Nichts die erste Ursache ist - dann hört sich das logisch an, nicht? Wie kann dann aus dem Nichts die ganze Fülle entstehen? Vielleicht, weil wir über die Beschaffenheit des Nichts noch nicht so viel wissen...

Gysi

Gysi schrieb:
Nee. Die erste Ursache ist einfach da, weil sie nicht anders kann. Wenn das Nichts die erste Ursache ist - dann hört sich das logisch an, nicht? Wie kann dann aus dem Nichts die ganze Fülle entstehen? Vielleicht, weil wir über die Beschaffenheit des Nichts noch nicht so viel wissen...

Gysi

Stimmt genau

Fortuna schrieb:
Eine gute Definition, gefällt mir.

LG
Zeili

Fortuna schrieb:
Hallo Patrice,

Fortuna

Liebe Fortuna,

ich habe von Dir einige Beiträge gelesen und ich habe dabei Deine Weisheit zu schätzen gelernt.

In Zukunft werde ich mich immer auf Deine Beiträge in diesem Forum freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße

suche

suche schrieb:
Liebe Fortuna,

ich habe von Dir einige Beiträge gelesen und ich habe dabei Deine Weisheit zu schätzen gelernt.

In Zukunft werde ich mich immer auf Deine Beiträge in diesem Forum freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße

suche
Nett von dir, liebe Suche!

Lieber Zeili,
ich warte eigentlich immer noch auf eine Antwort von dir.
Du musst doch begründen können, was du mit felsenfester Überzeugung von dir gibst in bezug auf Selbstmörder und Hölle zum Beispiel!
Glaubst du so bibeltreu, weil du es von Kind an so gelernt und nie in Frage gestellt hast? Obwohl - steht das denn überhaupt in der Bibel oder ist das nur eine kirchliche Interpretation?
Dass man etwas mit der Muttermilch eingesogen hat, ist für mich zwar kein Grund, es für alle Ewigkeit zu glauben und für wahr zu halten, aber ich würde es schon respektieren!

Fortuna

Werbung:
Fortuna schrieb:
Lieber Zeili,
ich warte eigentlich immer noch auf eine Antwort von dir.
Du musst doch begründen können, was du mit felsenfester Überzeugung von dir gibst in bezug auf Selbstmörder und Hölle zum Beispiel!
Dear Fortuna,

ich glaube dass Du entweder
ein bisschen schwindelst (was ich eher glaube) oder
Du Dich ungenau ausdrückst. Du wartest nicht auf eine Antwort von mir, Du wartest auf eine bestimmte Antwort von mir. Eine Antwort habe ich dir bereits gegeben und ich sehe keinen Grund, meine Meinung zu ändern.

Glaubst du so bibeltreu, weil du es von Kind an so gelernt und nie in Frage gestellt hast? Obwohl - steht das denn überhaupt in der Bibel oder ist das nur eine kirchliche Interpretation?
Dass man etwas mit der Muttermilch eingesogen hat, ist für mich zwar kein Grund, es für alle Ewigkeit zu glauben und für wahr zu halten, aber ich würde es schon respektieren!
Mit viel Fantasie meinerseits und über 3 Ecken gedacht kann ich Dich nur so auslegen: Du willst sowohl vom Himmel, vom Fegefeuer als auch von der Hölle ein notariell beglaubigtes Foto. Da muss ich passen. Du kannst entweder - von Deinem Gefühl, Instinkt und/oder Deinem Gespür her zwischen Glauben und Wissen (sprich sinnlich wahrnehmen) wie ich unterscheiden und du musst gar nicht fragen oder Du kannst das eben nicht. Ich tendiere zum zweiten, aber mach' Dir nichts draus, sicher kannst Du auch etwas, was ich nicht kann.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben