• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ist die Religion wirklich was gutes?

Gysi, wann kann er ihn verunsichern?

Nun ja, viele sind berufen, doch nur wenige sind auserwählt.

Werbung:
Claus, nun, vielleicht versuchst du einmal die Bergpredigt zu lesen, mit der gleichen Aufmerksamkeit, dem gleichen Interesse, welches du einer Abhandlung über die String-Theorie entgegenbringst, lies es mit der nötigen Distanz und stelle nicht die Frage nach einem Gott, versuche nur zu verstehen.

Vielleicht erkennst auch du, welche Kraft aus diesen Worten hervorgeht und wie kühl dagegen eine String-Theorie ist.

Es geht nicht um Beweise, es geht um Sinngebung und um einen Weg.

Claus schrieb:
Zeili, ich höre das zum ersen Mal, echt !

hat sich selbst aus dem Nichts erschaffen. Bwahhh !

steht das in der Bibel? bitte gib mir einen Hinweis.
bittet Claus
Es ist logisch - die erste Ursache kann sich nur selbst erschaffen haben !

Zeili

louiz30 schrieb:
Claus, nun, vielleicht versuchst du einmal die Bergpredigt zu lesen, mit der gleichen Aufmerksamkeit, dem gleichen Interesse, welches du einer Abhandlung über die String-Theorie entgegenbringst, lies es mit der nötigen Distanz und stelle nicht die Frage nach einem Gott, versuche nur zu verstehen.

Vielleicht erkennst auch du, welche Kraft aus diesen Worten hervorgeht und wie kühl dagegen eine String-Theorie ist.

Es geht nicht um Beweise, es geht um Sinngebung und um einen Weg.

Louiz, die Bergpredigt kenne ich. Ich weiß, das alle Christen davon schwärmen.
Sie ist eine Anleitung zum Handeln und einer Lebensführung in Armut, Trauer, Sanftmut, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Pazifismus und Leidensbereitschaft.
Obwohl sich die Christen mehrheitlich nie daran gehalten haben in den zweitausendJahren seitdem, ist sie eine gute Grundlage des Zusammenlebens der menschen, wenn sie denn befolgt werden.

Aber müssen wir denn auf die Predigt eines Propheten aus dem Altertum zurückgreifen, um unsere menschliche Gesellschaft zu organisieren?
Entsprechende Losungen aus der französischen Revolution oder der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung sind da weitaus moderner.
Und von einem solchen Kodex erwarte ich auch, daß die Leute angemessen berücksichtigt werden, die nicht an einen Gott glauben.

meint Claus

btw,
man kann nicht die Bergpredigt und die Stringtheorie miteinander vergleichen,
das macht ebensowenig Sinn wie der Satz
„Katzenfutter ist lieblicher als ein Sonnenfleck“

Claus schrieb:
Liebe fortuna,

bitte lass uns in dieser Sache friedlich auseinandergehen.
Wenn jemand mit seinem Glauben glücklich ist (das habe ich hier häufig zum ausdruck gebracht), will ich ihn nicht unglücklich machen, indem ich ihn dazu bringe, daß er plötzlich schutzlos dasteht.

Wir brauchen gar nicht auseinanderzugehen und ich empfinde absolut friedlich! :kuss1:
Natürlich kommt irgendwann ein Punkt, an dem man sagt: okay, da haben wir unterschiedliche Standpunkte, aber das akzeptiere ich!

Claus schrieb:
Ich beneide sogar diejenigen, die einen solchen glauben haben, weil sie durch ihn Trost und Erfüllung in vielen Lebenslagen finden, in denen mir der rauhe Wind schutzlos ins gesicht bläst.

Mir wird etwas unwohl, wenn jemand von meinem "Glauben" spricht, denn ich habe doch gar keinen!
Ich bin im allerweitesten Sinne eine Anhängerin der New Age Bewegung und spirituell, aber alles ist offen und flexibel. "Gläubig" hört sich nach einem Programm an, das man abspult, aber so ist es nicht!

Claus schrieb:
Ich kann mich nicht aus Opportunismus zur Gottgläubigkeit bekennen,
da müßte ich schon ein eindeutiges Zeichen bekommen.....
Vielleicht hast du ein solches zeichen erhalten und es hat dich überzeugt, dann bist du gut dran.

Lieber Claus, ersteres verlangt bestimmt niemand von dir und zweiteres, na ja, ich bekam und bekomme schon Bestätigungen, aber die sind so geartet, dass man sie nicht beschreiben kann und "überzeugt" haben sie mich eigentlich nur davon, dass ich mein Leben mehr in der Hand habe als allgemein angenommen wird und, dass ich ein geistiges Wesen bin, das eine körperliche Erfahrung macht.
Ich hole alles aus mir selber und tief drinnen gibt es da eine Verbindung, was genau das ist, kann ich auch nicht sagen.
Insofern bin ich bestimmt keine "Gläubige" der üblichen Art, zumal ich Wissenschaft eben nicht als Gegenpol sehe. Wissenschaft untersucht und erklärt lediglich die Phänomene unserer Welt und deren Gesetzmäßigkeiten, wenn sie welche finden.
Ich nehme zusätzlich das in Anspruch, was dahinter steht und das alles bewegt, versuche, mich dieser treibenden Kraft zu verlinken, verstehst du?

Claus schrieb:
Aber bitte versteh mich, wenn hier öffentlich über die religion disputiert wird, dann tue ich vielleicht auch jemandem weh, dem meine Erklärungen furchtbar gotteslästerlich und unmoralisch erscheinen könnten.
Obwohl ich es nicht darauf anlege, und auch dir wollte ich nicht zu nahe treten.

Du bist mir in keinster Weise zu nahe getreten, weil ich, wenn mir Erdbeeren schmecken, du mir nicht einreden könntest, sie seien bitter und eklig :) !
Ich werde nicht aufhören mit bestimmten geistigen Übungen, die mich energetisieren und körperlich-seelisch elastisch halten, nur weil mir jemand sagt, das sei Quatsch! Meine eigenen Erfahrungen sind mein einziger Maßstab. Sollte ich mich in irgendetwas irren, okay, dann schlage ich einen anderen Kurs ein!
Außerdem schreibst du vorsichtig, schon deshalb wird sich niemand, außer er sei radikal bibelbuchstabengläubig, von dir auf die Füße getreten fühlen!
Und wenn du es doch mal tust, dann müssen und können "Gläubige" es aushalten, denk doch nur an das, was ich über den Bibelgott geschrieben habe! Da sind noch nicht mal private Protestmails gekommen!
Lieber Claus, ich wünsche dir, dass du deinen Seelenfrieden findest in dieser gigantischen menschlichen Komödie ;) !

Fortuna

Guten Tag,

ich hab das Thema aus zeitlichen Gründen kaum mitgelesen, doch liege ich mit der Annahme wohl richtig, dass ich mir bei den hier diskutierenden Teilnehmern eine vielseitige und zum Teil hitzköpfige Debatte vorstellen sollte. Vielleicht ist es Zeit für einen (neuen) Aspekt, der noch nicht aufgegriffen wurde:

Wenn die Menschen trotz der Religion so schlecht sind,
wie würde es ohne sie sein?

Benjamin Franklin​

Vielleicht kann die Beantwortung dieser Frage das Wesen der Religion herauskristallisieren?! Unabhängig davon ob ein höheres Wesen existiert: Was gibt die Religion den Menschen und was verschließt die Religion den Menschen? Ist eine Zukunft ohne Religionen möglich?

Mfg Patrice :clown2:

Patrice schrieb:
Wenn die Menschen trotz der Religion so schlecht sind,
wie würde es ohne sie sein?

Benjamin Franklin​
Mensch Patrice, da hast Du Dir echt eine gute Orientierung genommen.

Was heißt chillen ? Chilli essen ?

Neugierige Grüße

Zeili

Patrice, ohne die Menschen wäre es viel friedlicher und man würde auch keine Religion benötigen, da dann die Natur wieder selbst für sich sorgt.

Oder bezieht sich dein Zitat etwa auf die Religion?

louiz30 schrieb:
Patrice, ohne die Menschen wäre es viel friedlicher und man würde auch keine Religion benötigen, da dann die Natur wieder selbst für sich sorgt.

Oder bezieht sich dein Zitat etwa auf die Religion?

Ohne die Menschen ob Vater oder Mutter würdest du und ich nicht leben.

Werbung:
Zurück
Oben