• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die AfD eine faschistische Partei?

Du hast recht, es ist nicht weit her mit den Führerfiguren der Parteien. Aber es ist doch so, dass alle Parteien immer sehr damit beschäftigt sind, Führer zu finden, damit sie mit diesem den Staatsführer stellen können. An der Ausrichtung des Staates und der Parteien nach dem Führerprinzip kann also nicht gezweifelt werden, auch wenn es momentan nur der CDU halbwegs gelingt, eine Führerfigur anzubieten.
Kann ich jetzt was dafür, dass viele Wähler sich immer noch nach Führerfiguren sehnen? Warum glaubst du habe ich geschrieben, dass die AfD besser abgeschnitten hätte, wenn sie eine Führerfigur hätten? Die Demokratie braucht keine Führerfiguren, das sind die Wähler, die sich nach Ordnung und Disziplin sehnen und denken lassen wollen. Das wäre jetzt noch schöner, wenn ich auch noch für die deutsche Wählerschaft gerade stehen müsste.:)

Werbung:
Ich habe vermißt, daß Merkl sagt: Es kommen viele Probleme auf uns zu, aber wir werden es hoffentlich schaffen, Hilfe kommt von da und dort
Das ist eigentlich nicht so gut. Wenn sich Merkel an die Bevölkerung wendet, dann will sie Souveränität, Tatkraft und Zuversicht ausstrahlen. Sie will ja wieder gewählt werden. Kommt sie unsicher, zaghaft und zweifelnd daher, dann laufen ihr die Wähler weg. Spitzenpolitiker müssen zuerst Spitzenverkäufer sein. Nur damit können sie sich ganz oben behaupten.

So geht man mit ängstlichen Leuten um, auch mit einem Kind, das im Dunkeln schlafen muß und (anonyme) Angst hat.

Vermutlich wusste Merkel nicht einmal, dass so viele Verwirrte mit irrationalen Ängsten in DE rumlaufen. Vom Pegida-Spuk war kurz vor der letzten Wahl kaum noch etwas zu bemerken.

Ich war etliche Zeit nach der sog. Wende in der DDR und hörte (wir waren Camper) vom "Volk" dort nur, wie sie von den Fremden (Wessis mit Autos, Lebensmittel, ....Plastikverpackungen beschissen wurden.

Ja, der einfache Ossi ist der Verlierer der Wende. Ohne Zweifel. Viele von denen wollen ihre DDR wieder zurück haben. Als Ersatz himmeln sie Putin an und der nutzt das schamlos in seinen deutschsprachigen Propagandamedien aus, gibt ihnen geistiges Futter, schürt Angst vor Flüchtlingen und Hass auf Merkel, um Deutschland zu destabilisieren.

Kann ich jetzt was dafür, dass viele Wähler sich immer noch nach Führerfiguren sehnen?

Mitnichten, aber Sie können etwas dafür, wenn Sie die Diffamierung politischer Gegner dulden und Ihren Beitrag dazu leisten, daß die Beantwortung der Frage, ob die AfD faschistisch ist, hier völlig in dümmlichen Labereien untergeht.

Schalom!

Habe mir die Langversion des Grundsatzprogramms der AfD heruntergeladen.

Link dazu:

https://www.afd.de/wp-content/uploa...6-06-27_afd-grundsatzprogramm_web-version.pdf

Nunmehr werde ich mit Unterstützung widersprechender Argumentationschaoten herauszufinden versuchen, was den faschistischen Charakter dieser Partei anzeigen könnte.

In der Präambel heißt es u.a.:

»Wir sind Liberale und Konservative. Wir sind freie Bürger unseres Landes. Wir sind überzeugte Demokraten.
Zusammengefunden haben wir uns als Bürger mit unterschiedlicher Geschichte und Erfahrung, mit unterschiedlicher Ausbildung, mit unterschiedlichem politischen Werdegang.«

»Unsere Ziele werden Wirklichkeit, indem wir den Staat und seine Organe wieder in den Dienst der Bürger stellen, so wie es der im Grundgesetz geregelte Amtseid aller Regierungsmitglieder vorsieht:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“«

Ist das ein Merkmal für Faschismus?

Unter »Demokratie und Grundwerte« findet der geneigte Leser nachstehende Gliederung.

1.1 Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild

1.2 Schlanker Staat für freie Bürger

1.3 Die Gewaltenteilung gewährleisten

1.4 Trennung von Amt und Mandat

1.5 Macht der Parteien beschränken

1.5.1 Parteienfinanzierung dem Verfassungsrecht anpassen

1.5.2 Freie Listenwahl und freies Mandat

1.5.3 Verkleinerung des Bundestages

1.5.4 Wider das Berufspolitikertum: Amtszeit begrenzen

1.5.5 Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk

1.6 Lobbyismus eindämmen

1.6.1 Private Rentenvorsorge für Parlamentarier

1.6.2 Einführung eines Straftatbestandes der Steuerverschwendung

Der letzte Punkt ist für Denksportler in Sachen Steuerverschwendung sicher gewöhnungsbedürftig.

Nehmen wir Punkt 1.4. Da heißt es völlig ungeniert:

»Der schwerwiegendste Verstoß gegen die Gewaltenteilung findet derzeit dadurch statt, dass die Exekutive (vollziehende Gewalt) als Regierung nicht von der Legislative (gesetzgebende Gewalt, Parlament) personell getrennt ist. Die AfD will hier gegensteuern.«

Wem war das immer schon klar und hat niemals dagegen protestiert?

Ja so komme ich nicht weiter. Wer hilft mir denn, Merkmale des Faschismus bei der AfD zu sondieren?

Schalom!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben